Anleitungen

Windows 10 Store 0x800B0100 Downloadfehler beheben

Seit Freitag plagt der Downloadfehler 0x800B0100 den Microsoft Store. Es gibt jedoch einen Workaround.

Bug in der Store App

Ursache des Problems ist offensichtlich ein Bug in der Microsoft Store App. Um das Problem zu beheben, schließt die App und gebt WSRESET.exe in die Eingabeaufforderung ein. Dadurch wird der lokale chache des Stores gelöscht und das Problem behoben.

 

Seid ihr aktuell von dem Problem betroffen?

Zeige Kommentare

  • Bei mir ändert das nichts. Seit Freitag habe ich das Problem mit der Dropbox Mobile App. Die Anderen, die aktualisieren wollten, haben kein Problem

    • Ja, es liegt definitiv *auch* mit an den Apps selbst.
      Bei allen Rechnern, die ich betreue, sind es dieselben.
      Die Dropbox-App ist auch dabei.

    • Ich hatte bei Dropbox selbst einen Issue gemeldet, mehrere Leute hatten dasselbe Problem.
      Vor kurzem gab's eine interessane Nachricht von Rudy Huyn, dem Entwickler:
      "Full explanation:
      When a developer (Dropbox for example) submit a package/update to the store, they first check the package and then use .Net native to convert the .Net code into native code. This is a very interesting technology, it means that the package you download from the store is optimized for your processor (using most recent CPU instructions for example) instead of being a generic package but not optimized. It also means that the package you download is not the same that we submit, and in our case, they replaced our package by a faulty one.
      When a developer submits an update to the store, Microsoft uses one of the many toolchains to generate a .Net native package, but some of them had a bug, unfortunately, Microsoft used one of them to "optimize" our package :("

      Nun wurde eine große Anzahl von Store Apps aktualisiert, die zuvor offensichtlich alle dieses Problem hatten. Bei mir ist wieder alles ok.

  • Fitbit läuft auf Windows 10 Mobile auch nicht mehr. Aber das soll ja ein Fehler der Fitbit App selbst sein.

  • Fitbit funktioniert wieder.
    Seit heute 17 Uhr ist die App wieder o.k. aber im Store bleibt der Update, d.h. er wird installiert aber nicht gelöscht.

  • Dieser Store macht mich noch fertig.
    Ehrlich Microsoft, kommt endlich klar.

    Auch habe ich auf der Xbox seit Tagen folgende Meldung:
    Ihr Netzwerk funktioniert, aber es sind Probleme mit den Xbox-Services aufgetreten.
    Kaufen und Nutzen von Inhalten.

    • Auf Android funzt es doch echt gut! Na ja, das ist ja jetzt auch die Hauptsache – das neue Aushängeschild Microsofts., dort wo sich die sich verflüchtigenden User mittlerweile neu versammelt haben…

      • Ich verwende schon länger auch Android.
        Und ich hatte tatsächlich noch nie Probleme.
        Es ist zum heulen.
        W10ARM, S Modus... Schön und gut, aber so?

        • Ich habe schon seit jeher immer so nebenher einige Billig-Androiden in der Lade gehabt, aber nicht, weil ich sie jemals wirklich gebraucht hätte oder gar jetzt unbedingt bräuchte, sondern immer allein aus Neugier und zu Vergleichszwecken, um ungefähr abschätzen zu können, wo da WM gerade steht...
          Jetzt verwende ich im Alltag ein Xiaomi Mi Max2, aber allein deshalb, weil mich schon der Anblick oder gar erst das Einschalten einer meiner 950er in eine ungute depressive oder gar aggressive Stimmung zu versetzen pflegt…
          Ich hatte da schon von Anfang an bezüglich WP/WM kein so gutes Gefühl um nicht zu sagen ein eher mulmiges! …hatte da wohl aufgrund Microsofts schon anfänglich sichtbar zögerlicher und stümperhafter Schritte so eine gewisse Vorahnung, wieso genau, weiß ich heute auch nicht (mehr)
          Ich selbst stürzte mich da natürlich gleich von Anfang an voll begeistert und motiviert in das Insider-Abenteuer mit 3 mal 950/xl und 2 mal 640/xl... empfand ich damals als recht spannend und aufregend…
          …ein solches WP-HTC8x und dann ein L640er natürlich auch für meine Gattin ohne sie da viel zu fragen, welche da aber mit ihren relativ geringen Ansprüchen ohnehin bis vor kurzem mit WM10 auf L640 völlig zufrieden war und sich gegen jeglichen Wechsel vehement aussprach. Seit ein paar Wochen stürzt da aber Facebook gleich beim Versuch es zu starten reihenweise ab bzw. dann fallweise auch mittendrin. Neuinstallation + zusätzlich Facebook Beta.. brachten auch nichts. So ist jetzt ihre Freude leider dahin… Ein für sie schon länger vorbereitetes und fast fertig konfiguriertes LG K10 liegt schon bereit… und wird alsbald die Nachfolge antreten müssen… obwohl das 640 ansonsten noch ganz ordentlich funktioniert…!
          Bei meiner damals noch halbwüchsigen Tochter habe ich mich wohlweislich nicht getraut, mich auf ein solches "Abenteuer" einzulassen, sondern war schon froh, sie mittels Android (LG G2/G4) vom eigentlich von ihr schon damals gewünschten iPhone fernzuhalten… weil ich dieses als Repräsentant von OSX, des damals einzigen mit Windows konkurrierenden Desktop-OS und dieses meiner damaligen Meinung nach, als das für Windows wesentlich gefährlicher werdende OS hielt!… Und gut war‘s, dass ich ihr damals kein WP "aufgezwungen" habe…
          Das wäre ja auch voll in die Hosen gegangen, nicht auszudenken!... aller spätestens dann, als Google mit all seiner Macht und Gewalt nach der YouTube-App WP auch noch die für die Jungen enorm wichtige SnapChat-App verweigerte bzw. diese auf WP erfolgreich verhinderte… Das hätte einen Aufschrei gegeben, wenn sie da von der Snapchat-Kommunikation ihres Freundeskreises ausgeschlossen gewesen wäre…
          Ja und dann kam auch schon bald das offizielle Einläuten vom Ende der mobilen Sparte!... und auch die aufkommende Erkenntnis, dass nicht Apple mit seinem MacOS Windows aus den privaten Häusern alsbald zu vertreiben imstande sein würde, sondern die ständig weiter um sich greifende und sich demnächst sogar zu einer Art von Desktop-OS mausernde Android-Krake…
          Also gab ich meinen Widerstand auf und gewährte meiner Tochter einen Umstieg auf ein iPhone, nicht weil die so chic, cool oder imageträchtig-teuer wären, sondern in erster Linie, weil sie beruflich bezüglich Foto-, Audio- und Video-Qualität ein über jeden Zweifel erhabenes Smartphone benötigte und ich mir da vom teuren iPhoneX bzw. 8 am meisten erwartete…bzw. in meinen Augen da das geringste Risiko von technischem Versagen oder etwa mangelnder Kompatibilität mit im Medienbereich wichtigen Programmen bestand. …ihr LG G4 zeigte da schon gewisse Schwächen…
          Nun steht auch bald die Neuanschaffung eines entsprechenden Notebooks an.
          Abgesehen vom 15“ i7- oder dem schwächeren 15“ i5-Surface Book2 (mit LTE) stünden da noch folgende drei Produkte zur Auswahl:
          https://geizhals.at/?cmp=1769824&cmp=1808176&cmp=1851966
          Da sie jetzt schon ein iPhone hat und Apple im Medienbereich doch aus guten Gründen sehr stark vertreten ist, schwankte sie anfangs zwischen eher einem Surface und (erst neuerdings verstärkt) dem MacbookPro15“… (während ich mich persönlich da noch am ehesten für das obige HP erwärmen könnte)
          Wäre WM erfolgreich mit mindestens 50%-Marktanteil vor Android und iOS auch Marktführer im mobilen Bereich geworden (was in Anbetracht der überaus günstigen Grund- und Ausgangsvoraussetzungen durchaus realistisch je geradezu zwingend zu erreichen gewesen wäre), dann hätte sie jetzt garantiert vlt. ein hoch angesehenes „Lumia1090“ (oder so ähnlich) und ein "iPhone" oder "Macbook" stünden da jetzt überhaupt nicht einmal zur Diskussion…
          …von ChromeOS ganz zu schweigen… mit bloß vielleicht 30%-Marktanteil, könnte sich da jetzt Google ein breiteres Fußfassen auf den Desktops nicht einmal erträumen…
          Ja so sieht‘s jetzt aus mit Microsoft im familiären Bereich und sicher nicht nur in dem meiner Familie, sondern ebenso in Millionen anderer...
          Der langen Rede kurzer Sinn:
          Das nicht Vertreten-sein im Smartphone-Bereich führt nahezu automatisch und unaufhaltsam auch zu einem Niedergang und Verlust der Marktführerschaft im Desktop-Bereich! Dies nicht rechtzeitig vorausgesehen und bei Zeiten die dafür entsprechend geeignetsten Strategien gegen die plötzlich aufkommende Konkurrenz gefahren zu haben, ist in Anbetracht der unbestreitbar enormen Möglichkeiten und Kompetenzen eines so großen Unternehmens ein unverzeihliches Versagen und geradezu eine Schande. Ein Austausch bzw. eine hierarchiemäßige Überlagerung der kompletten Führungsriege wäre da schon längst fällig!

  • @Androvoid
    Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Besonders Deiner Analyse und der Bewertung am Schluss des Artikels kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

    • Danke, dass Du da offenbar doch bis zum letzten Absatz „durchgehalten“ hast! ;)
      (Manche hier würden sich angesichts dessen vielleicht sogar eine fixe Begrenzung auf max. 3000? Wörter wünschen...(?)
      Eines möchte ich da aber trotzdem noch hinzufügen:
      Apples Produkte werden da ja nicht zu Kampfpreisen angeboten und auch ein gewisser Coolness-Faktor beflügelt diese nicht gerade in Richtung besonders hoher Marktanteile. So gesehen, ist Apple schon seit jeher und sicher auch noch weiterhin eine doch eher überschaubare „Gefahr“ für Microsofts Windows und sein Universum. Man hat da eben seit langem gelernt, miteinander koexistierend zu leben und auch halbwegs gut auszukommen…
      …und bei Apples regelmäßigem „Produktfeuerwerk“ an „Next Big Things“ war da sicher auch nichts dabei, was dem Aufstieg von Windows-Phone irgendwie behindert haben dürfte oder (wie jedenfalls einiges Fiese, das von Googles Seite kam!) dem entgegengestanden sein könnte…
      Ganz im Gegenteil, der iPhone-Launch 2007 war doch fast schon ein göttlicher Wink und für die gesamte Branche ein ernsthaftes und für alle gleichzeitig ertönendes Signal, …“halt da muss jetzt auch von uns möglichst schnell etwas ordentliches kommen, sonst könnte es – wie im Laufe der IT-Geschichte schon oft passiert - zu spät und wir dann dauerhaft weg vom Fenster sein…!“
      ...und nicht: „das Ding hat doch gar keine richtige Tastatur“ …und „unser altes WM6.x als schon lange fertig ausgereiftes und auf diversen PDAs gut etabliertes („Bankomaten“;)-System wird da schon nach etwas Adaption und Auffrischung locker weiter voll ausreichen, ganz neu entwickeln brauchen wir da nichts, hätten dafür jetzt plötzlich auf die Schnelle auch kaum ausreichend freie Ressourcen“…
      Ja, alle haben 2007 dieses „Signal“ gleichzeitig empfangen und hatten dieselbe Chance, dies auch entsprechend zu deuten, zu interpretieren, zu bewerten und auch für die bevorstehende weitere Entwicklung richtig einzustufen und darauf gemäß jeweils eigener Interessenslage entsprechend angemessen zu reagieren…
      Nun, Google nutzte ab 2007 seine Chance vortrefflich.. vorbildlich!… Hatten da zu diesem Zeitpunkt natürlich als Vorteil schon längst ihr ohnehin fix geplantes und völlig neu entwickeltes Android-Phone fast fertig und dafür schon vorab fast eine Tausendschaft an geeigneten Programmierern – die Microsoft dann natürlich fehlten - vom Markt gesogen...
      …und entschlossen sich dann 2007 es (klugerweise!!) doch noch im letzten Moment schnell auf die innovative apple’sche Touchbedienung umzustellen… (deshalb auch die Touch-Trägheit bei den ersten Modellen!) Unglaublich, obwohl da „ihr“ Eric Schmidt, offenbar diesbezüglich gar nichts ahnend, im Apple-Aufsichtsrat saß!
      Wenn man es also mehr oder weniger tatenlos zulässt, dass da der Google-Zug gleich nach dem ohnehin schon alle überrumpelnden Schnellstart auch noch im Schnellzugstempo allen davoneilend an einem vorbeirauscht und sogleich 60+ Prozent des Marktes im Handstreich an sich reißt – dies vor allem durch die im Gegensatz zu Microsofts praktizierter Geschäftsgebarung völlig lizenzfreie Vergabe des Systems, was eine (vor allem auch im Gegensatz zu Apple) der Marktverbreitung förderliche aggressive Preisgestaltung durch die OEMs ermöglichte… dann ist einem wohl nicht mehr zu helfen.
      Alle jene, die damals ein Phone jenes neuen Stils wollten, denen aber ein iPhone zu teuer war, stürzten sich da sofort gierig auf die an die Provider-Shops palettenweise ausgelieferten und beworbenen Geräte. Und wo war da WM/WP.. oder gar die ersten Geräte…? Da musste auch Nokia mit seinem veralteten System verblassend zurückstecken…
      Wenn man da (obwohl vorgewarnt!!), trotzdem einem konkurrierenden Unternehmen einen derartigen Vorsprung mittels Bilderbuchstarts inklusive schnellem Durchmarsch zur Marktdominanz ermöglicht bzw. dies denen völlig widerstandslos durchgehen lässt…
      …und dieses sich daraufhin allein aufgrund dieser nun mal schnell und leicht erreichten (Massen-)Basis auf dem Markt problemlos auch noch weiter ausbreiten kann und sogar die Eroberung benachbarter Geschäftsfelder (des globalen DesktopOS-Bereichs natürlich inklusive!) und dann in weiterer Folge auch noch immer mehr, mehr oder weniger verwandter Branchen (Smart-Home und Driverless Mobility usw.) in Angriff nehmen kann…
      …und dies dann sogar noch aufgrund aller möglichen für den Privatbereich trotz funktionaler Abspeckung völlig ausreichender, bedienfreundlich und vernünftig vereinfachter, vergleichsweise problemloser und wartungsfreier und noch dazu völlig kostenlos angebotener Dienste verstärkt wird…
      Also, Apple agiert da in seiner Edelnische dank seiner Preispolitik ja fast schon außer Konkurrenz,
      …aber der jetzt schon geradezu in der Luft liegende Einstieg Googles in den privaten Desktop-Bereich zur vollkommen zufriedenstellenden Erfüllung der doch eher eingeschränkten Anforderungen von „Normalos“ wird den einstigen Durchmarsch im Smartphone-Bereich demnächst sogar noch in den Schatten stellen!
      Denn genau darauf – auf ein android-einfaches, aber trotzdem gleichzeitig auch zum bequemen privaten „Arbeiten“ voll geeignetes System, ohne jeden unnötigen W32-Spezialprogramm-Schnickschnack wartet die Welt seit langem. Das wird wie eine Bombe unter den, all die Jahre geradezu in „Gefangenschaft“ Microsofts befindlichen und mit einem total überqualifizierten Business-System zwangsbeglückten und damit ohnehin meist überforderten Normalo-Massen-Usern einschlagen!
      Das wird es dann endgültig gewesen sein, wenn sich dann Microsoft viel kleiner aber sich trotzdem noch einigermaßen „fein“ fühlend, endlich wunschgemäß in der Unterliga angekommen, in der Not berechnend an den alten Kumpel IBM rankuscheln kann…
      Btw:
      Da habe ich aber schön geschaut, als ich von meiner langjährigen Mercedes-Werkstatt ein Schreiben bekam, demzufolge die Produktion der Modellreihe, der mein doch vor gar nicht allzu langer Zeit gekaufter Neuwagen angehört, „aufgrund mangelnder Nachfrage vorzeitig eingestellt“ wurde und ich mich "aus organisatorischen Gründen bezüglich jeglicher in Anspruch zu nehmender Servicedienstleistungen künftig an die nächstgelegene autorisierte BMW-Werkstatt wenden" sollte (Liste mit Adressen anbei!)…
      „Wir bitten um Ihr Verständnis…. würden uns aber trotzdem freuen, Sie auch noch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen!“ MfG…
      Der Verkaufsleiter bei BMW begrüßte mich da voller Überschwang wie einen alten Freund und wollte mir dann auch sogleich „supergünstig“ einen entsprechenden Modellwechsel nahelegen... ;)

  • bei mir klappt esnur bei einem game nicht und ja ich hab das schon versucht nur dann taucht eine konsole auf und behebt das problem trotzdem nicht bitte hilfe

  • Hab gestern über 1 Stunde mit der Hotline telefoniert. Zwischenzeitlich den Rechner neu aufgesetzt und auch mal ein neues Profil angelegt. Der Tipp klappt leider auch nicht. Im Feedback Hub gibt es viele Rückmeldungen mit dem gleichen Problem. Wäre irgendwie toll wenn MS da mal ein Feedback geben würde. Von Kundenorientierung haben die wohl noch nie was gehört. Der Support Mitarbeiter war übrigens sehr nett. Hatte in der Zeit parallel 3 Fälle zu lösen.

    • Da sieht man's ja, die sind total überlastet und überfordert... und was tut man in so einem Fall?
      ...Vermeintlich unnötigen Ballast abwerfen und alles nicht gerade für's Überleben Notwendige einfach beinhart ignorieren... So kann man sich dann in Ruhe und effektiv produktiv mit allen zur Verfügung stehenden Kräften den wirklich wesentlichen Dingen ungestört zuwenden!
      Die daraus resultierenden Erfolge an der Börse und im Produktportfolio zu erkennen und zu bewundern, ist uns da fast schon tagtäglich vergönnt...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.