Kategorien: News

Windows 10 Build 15046 für Insider im Fast Ring veröffentlicht (PC)

Microsoft hat heute die neue Windows 10 Preview Build 15046 (PC) für Insider im Fast Ring veröffentlicht. Das Creators Update rückt näher und so wirken auch die Insider Builds immer fertiger. Die Neuerungen in Build 15046 sehen jedenfalls schon nach Feinschliff aus, obwohl Microsoft auch wieder neue Features ausprobiert. Von einer entsprechenden Mobile Build ist bislang übrigens noch nichts zu hören.

Ein bekannter Fehler gleich vorweg: Auf manchen PCs bleibt das Update bei 71% hängen und setzt dann auf die alte Version zurück. Falls ihr von dem Problem betroffen seid, findet ihr vielleicht in diesem Forum Post Hilfe.

Windows 10 Build 15046 – Die wichtigsten Neuerungen

Cortanas Farbe in der Taskleiste

Die erste Neuerung ist eigentlich eine Rückkehr zum alten. Microsoft hat eine Menge Feedback von euch Insidern gesammelt und sich nach der Auswertung entschlossen, das Experiment mit den farbigen Cortana Logos in der Taskleiste vorerst zu beenden. Bis auf weiteres sieht das Cortana “Auge” also wieder aus, wie früher.

Verbesserungen für Windows Defender

Das Windows Defender Security Center hat nun ein neues Benachrichtigungs-Icon, der den Status es PC Schutzes auf einem Blick anzeigt. Mit einem Klick auf das Icon kann man die Windows Defender Zentrale auch direkt öffnen. Auch Benachrichtigungen (z.B. Viren-Warnungen) vom Windows Defender führen jetzt beim Klick direkt ins Windows Defender Security Center. Außerdem kann das Windows Defender Security Center jetzt direkt aus den EInstellungen geöffnet werden und die Seite “App und Browser” sollte funktionieren.

“Pick up where you left off” in Cortana 
Microsoft experimentiert mit der Möglichkeit, Tätigkeiten von einem Gerät nahtlos auf einem anderen Fortzusetzen. In dieser Build schlägt Cortana automatisch Apps, Dateien und Webseiten aus Microsoft Edge vor, die auf einem anderen Gerät geöffnet wurden. Bislang hat dieses Feature nur Webseiten im Action Center angezeigt.

Achtung, diese Neuerung ist vorerst nur für Sprache/Region EN-US verfügbar.

Verbesserte Übersetzungen

Offenbar haben viele Insider über die schlechten Übersetzungen in den Preview Builds gemeckert, denn mit Build 15046 verspricht Microsoft Besserung. Falls euch trotzdem noch Übersetzungsfehler im System auffallen, könnt ihr sie hier eintragen.

Neues Gaming Icon in Einstellungen

Auch hierzu gab es scheinbar heiße Diskussionen unter den Insidern. Microsoft hat sich jedenfalls entschieden, ein neues Gaming Icon in den Einstellungen zu verwenden. Gefällt euch das neue Icon besser?

App Installations Kontrolle

Über diese Neuerung hatten wir bereits vorab berichtet. Eine neue Option erlaubt es euch einzustellen, was für Anwendungen auf eurem Windows 10 PC installiert werden dürfen. Ihr habt die Wahl zwischen “Erlaube alle Apps”, “Erlaube nur Apps aus dem Store” und “Warne mich bevor Apps von außerhalb des Stores installiert werden”.

Ihr findet die Optionen unter Einstellungen -> System->Apps->Apps & Features. Die Standardeinstellung erlaubt alle Apps.

Wenn eine der Store-Optionen ausgewählt ist, kommt eine Warnung sobald ihr versucht eine Anwendung von außerhalb des Stores zu installieren. Diese Warnung führt euch direkt in den Store wo euch evtl. automatisch eine Alternative zu, “fremden” Programm angezeigt wird. Für einige Nutzer ist dieses Feature evtl. schon in der vorherigen Build 15042 live gegangen.

Eine Liste weiterer Verbesserungen und bekannter Fehler findet ihr hier in der offiziellen Ankündigung auf dem Windows Blog. 

 

Zeige Kommentare

  • Hab das Problem das ich beim versuch das update zu laden den fehler " einige updatedatein sind nicht ordnungsgemäß signiert fehlercode: 0x800b0109 " angezeigt bekomm

  • Bei mir läuft die Installation auf dem Surface Book seit 3 Stunden ... werd' langsam nervös ;-(

  • Hab mein prob gelöst bekommen bei mir war die winload.efi im popo nach ner update isnstall von build 15042 könnt ich dann das update ohne Probleme machen

  • Wie sehen den altes und neues Gaming-Icon aus? Für arme Nichtinsider wie mich...;)

  • Surface Pro 4: Problemlose Installation – Windows Hello funktioniert nun wieder fehlerfrei.
    Herzliche Grüße diesmal aus Memmingen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.