Windows 10

Windows 10 (Phone): Outlook Mail “Kontoeinstellungen veraltet” -Fehler beheben

Es gibt einen recht nervigen Fehler bei der Windows 10 (Phone) Mail App, der bei mir in regelmäßigen Abständen auftritt. Obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe, bekomme ich eine “Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet” – Fehlermeldung. Der Fehler lässt sich leider nicht beheben, indem ich die Daten für mein E-Mail Postfach erneut eingebe. Nachfolgend geben wir euch einige Tipps, wie ihr den Fehler beheben könnt.

Wann tritt der Fehler auf?

Der Fehler ist schwer reproduzierbar, doch habe ich eine Häufung unmittelbar nach einem neuen Systemupdate festgestellt. Er tritt aber auch einfach mal zwischendurch auf, selbst wenn euer Windows PC oder Smartphone kein Update erhalten haben.

Der Email-Provider scheint einen Einfluss auf diesen Fehler zu haben. Mit Live-Konten habe ist das Problem noch gar nicht erlebt. Der Bug scheint besonders stark in Verbindung mit GMX-Konten aufzutreten. Nicht auszuschließen, dass auch GMAIL oder Yahoo Probleme machen.

Was kann ich gegen den Outlook-Bug machen?

Es gibt verschiedene Wege, wie ihr das Problem lösen könnt. Nicht alle Tipps funktionieren für jedes System, daher müsst ihr probieren, was für euch passt.

1. Uhrzeit und Datum auf automatisch/manuell stellen

Ursache des Problems kann eine falsche Uhrzeit oder Datum auf eurem System sein. Vielleicht seid ihr im Ausland gewesen und habt vergessen die Zeitzone wieder umzustellen. Eventuell hat aber auch euer PC/Smartphone die Zeiten nicht wieder korrekt geändert. Folge davon ist ein Synchronisationsfehler zwischen Postfach und Gerät.

Geht folgendermaßen vor:

  1. Navigiert zu den Einstellungen
  2. Klickt auf Zeit & Sprache>Datum & Uhrzeit
  3. Aktiviert “Uhrzeit automatisch einstellen” und “Datum automatisch einstellen”
  4. Vergewissert euch, dass beides stimmt
  5. Startet euer Gerät neu

Nach dem Neustart könnte der Fehler bereits behoben sein. Ihr werdet wahrscheinlich aufgefordert werden, eure E-Mail-Kontodaten nochmal einzugeben.

2. Softreset (Windows Phone) oder PC auffrischen

Manchmal läuft eure Hardware einfach nicht rund. Besonders nach einem Update sind einige Dateien korrumpiert worden oder arbeiten einfach nicht korrekt – Technik hat manchmal ihren eigenen Kopf. Ein Softreset eures Smartphones oder ein “Auffrischen” (“PC zurücksetzen” bei den meisten) eures PCs, kann hier oftmals Wunder wirken.

Einen Softreset eures Windows Phone führt ihr folgendermaßen durch:

  • Leiser-Taste und An-/Aus – Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten bis zur Vibration

Euer Smartphone startet nun neu. Ihr werdet wahrscheinlich aufgefordert werden eure E-Mail-Kontodaten einzugeben.

Den “PC auffrischen” könnt ihr wie folgt:

  1. Navigiert zu den Einstellungen
  2. Klickt auf Update & Sicherheit>Wiederherstellung
  3. Diesen PC zurücksetzen
  4. Legt fest ob ihr eure Dateien behalten möchtet oder nicht (letzteres wäre ein Reset auf Werkseinstellungen)
  5. Bestätigt die Eingabe und wartet bis der Prozess abgeschlossen ist (kann eine gute Stunde oder länger dauern)

3. Konto aus Outlook löschen und neu einrichten

Oft hilft es, wenn ihr das Konto aus Outlook Mail löscht und es anschließend neu einrichtet. Dies funktioniert folgendermaßen:

  1. Öffnet die Mail-App
  2. Begebt euch zu den Einstellungen innerhalb der App (Hamburger Menü)
  3. Klickt auf das Einstellungen-Symbol>Konten verwalten
  4. Wählt das fehlerhafte Konto
  5. Klickt auf Konto löschen
  6. Bestätigt eure Eingabe>Das Konto ist gelöscht
  7. Richtet es erneut ein

4.Hardreset (Windows Phone) & Werkseinstellungen zurückkehren (PC)

Wenn alles nichts hilft, dann empfehlen wir euch einen Hard Reset, die Wiederherstellung des Werkszustands also. Führt vorher dringend ein Backup eurer Daten durch.

Backup erstellen:

  1. Alle Einstellungen
  2. Update und Sicherheit
  3. Sicherung
  4. Weitere Optionen
  5. Jetzt sichern

Ihr könnt auf dem PC natürlich auch ein System-Image mit einem Programm eurer Wahl durchführen.

So führt ihr einen Hardreset eures Windows Phone per Tastenkombination aus:

  1. Leiser-Taste und An-/Aus – Taste etwa 15 Sekunden gedrückt halten, bis ihr eine Vibration spürt
  2. Bei Vibration sofort alle Tasten lösen und anschließend nur die Leiser Taste gedrückt halten bis ihr ein Ausrufezeichen seht
  3. Dann folgende Tastenkombination ausführen: Lauter-Taste, Leiser-Taste, An-/Aus -Knopf, Leiser-Taste
  4. Telefon sollte nun von alleine neu starten und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Ihr könnt im Einrichtungsprozess ein Backup auswählen

Alternativ könnt ihr aber auch zu Einstellungen>System>Info>Auf Werkszustand zurückkehren durchführen.

PC auf Werkszustand bringen

  1. Navigiert zu den Einstellungen
  2. Klickt auf Update & Sicherheit>Wiederherstellung
  3. Diesen PC zurücksetzen
  4. Alle Dateien löschen
  5. Bestätigt die Eingabe und wartet bis der Prozess abgeschlossen ist (kann eine gute Stunde oder länger dauern)

Alternativ könnt ihr auch das Media Creation Tool von Microsoft nutzen. Wie das geht, erfahrt ihr HIER.

Ich hoffe die Anleitung hat euch weitergeholfen.

Zeige Kommentare

  • Ich nutze mein Outlook Konto und sogar damit tritt der Fehler auf. Zumindest aber vieeeel seltener als früher.

  • Mit Google das gleiche. Ich aktualisiere es einfach nochmal manuell wenn ich die Meldung bekomme. Funktioniert meistens auch. Wenn nicht die App schließen und dann Aktualisieren.

  • Also PC auffrischen oder Phone zurücksetzen ist meiner meinung nach nicht nötig. Konto löschen und wieder anlegen sollte eigentlich immer ausreichen, wenn neustart und uhrzeit nicht helfen

    • Sehe ich genauso, dafür einen Hard Reset am Phone zu machen, ist der berühmte Schuss mit der Kanone auf den Spatz. ;-)

    • Das kommt auf das individuelle Problem an. Ich habe auch schon glücklich das Konto neu eingerichtet

  • Toll !
    Ich habe gestern bei einem Freund die Applikation eingerichtet.
    In Verbindung mit zwei web.de Accounts tritt dieser Effekt auf,
    (In Verbindung mit Gmail + Outlook gibt's z.Zt. keine Auffälligkeiten !)
    Bestimmt kann ich mit diesem Artikel die Angelegenheit auflösen.
    Danke !

  • Habe den Fehler auch in regelmäßigen Abständen mit meiner live id aber nur am phone am Desktop keinerlei Auffälligkeiten

  • Ich habe das beim lumia 950 nur nach dem zurücksetzen... Am Desktop hatte ich das Problem. Niemals...

  • Ich habe diesen Fehler schon mehrmals auf dem PC gehabt, allerdings mit Outlook.de-Konten. Betroffen waren 2 verschiedene PC, also völlig unterschiedliche Konten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.