• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Windows 10

Windows 10 Oktober-Update: Zip-Dateien Probleme

von Lars
25. Oktober 2018
in Windows 10
10
Windows 10 ZIP-Archiv
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Die Welle an Problemen im Windows 10 Oktober Update nimmt kein Ende. Vor wenigen Tagen ist wieder ein Problem gemeldet worden. Dieses bestätigte Microsoft nun offiziell via Microsoft Answers. Allerdings wurde dieser Fehler bereits eine Woche zuvor in einem Reddit-Forum festgestellt.

Das neueste Windows Feature-Update wurde ursprünglich Anfang Oktober für Systeme mit Windows 10 veröffentlicht, jedoch wenige Tage später aufgrund diverser Probleme wieder zurückgezogen (wir berichteten). Seitdem kommen immer wieder neue Fehler ans Tageslicht.

Beim neuesten Problemkind kann es dazu kommen, dass Dateien die ohne vorheriges Entpacken des Archives kopiert oder verschoben werden, nicht oder fehlerhaft gespeichert werden. Nach Abschluss zeigt das ZIP-Programm von Windows jedoch den Vorgang als Erfolgreich an. Zusätzlich kann es zu einem Folgeproblem kommen: Sollten bestehende Dateien existieren, könnten diese in den Papierkorb verschoben oder sogar komplett gelöscht werden.

Ein bekanntes Problem

Vor einigen Tagen berichteten wir über das Problem mit Dateiverlust. Doch auch während der Entwicklungs- und Testphase war dieses Problem bereits bekannt. In den Windows Insider-Versionen haben verschiedene Tester ein Problem mit Entpacken von ZIP-Dateien gemeldet. Microsoft könnte also schon vor der Auslieferung des Oktober-Updates von diesem Problem gewusst haben.

Dieser Fehler wurde im neuesten Insider-Build für das kommende 19H1-Update gefixed. Ob dieser Fehler aber im aktuellen Oktober-Update behoben wurde ist noch nicht klar.

Windows Insider ist ein Programm, bei dem sich Interessierte anmelden können um Vorab-Versionen von Windows 10 ausführlich zu testen. Benutzer können dann über das integrierte Feedback-Hub Probleme und Vorschläge einreichen. Mehrere Teams von Microsoft überprüfen dann die Vorschläge und geben diese Intern an die entsprechenden Teams weiter.

Es gibt einen Workaround

Umgehen kann man das Problem ganz einfach, indem man das gesamte ZIP-Archiv erst entpackt und dann die entsprechenden Dateien aus dem entpackten Verzeichnis kopiert. Dabei sollen bisher keine Probleme aufgetreten sein.


Habt ihr mit diesem Problem bereits Erfahrungen gemacht oder funktioniert das Oktober-Update bei euch einwandfrei? Schreibt es in die Kommentare.


via redmondmag

Tags: FeatureFeedback HubFehlerOktober 2018 UpdateProblemTestUpdateWindows 10Windows InsiderWorkaroundzip
Share2TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Windows Logos
Windows 10

Die Evolution von Microsoft: Von Windows 95 bis Windows 11

17. Januar 2025
Navigations-App Google Maps bekommt frisches Update spendiert
News

Navigations-App Google Maps bekommt frisches Update spendiert

14. März 2024
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
10 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Steffen1303
6 Jahre her

Also, es klingt vielleicht komisch aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe vom ersten Tag an das neue Update von Windows 10 drauf. Das Update selber und auch die jetzige Benutzung waren nie eingeschränkt. Alle Fehlermeldungen gingen bis jetzt an meinem Desktop PC vorbei“Gott sei dank“. Ich habe einen AMD-PC…. kann es sein das es daran liegt?…..mal sehen 👀

0
Lars
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Steffen1303
6 Jahre her

Ich habe das Update auch direkt nach der Freigabe erhalten und keinerlei Probleme

0
Malte
6 Jahre her

Moin Moin,
ich scheine inzwischen ein Problem mit dem IE 11 und Skype zu haben. Der IE verweigert seit Mitte Oktober beharrlich die Kontaktaufnahme zu irgendeiner Webseite (parallel laufende Browser wie Firefox und Chrome haben das Problem nicht).
Auch mein Skype scheint unter dem Update zu leiden. Es verbindet sich nicht mehr: „Anmeldung nicht möglich. Überprüfe bitte die Internetverbindung und versuche es erneut“

Habt Ihr von so einem Fehler in Verbindung mit dem Update schon gehört?

Leider hat das Deinstallieren des Updates keine Veränderung gebracht…

1
huzle
Antwort auf  Malte
6 Jahre her

hi @Malte Götz, das Problem hatte ich ebenfalls. Ursache war bei mir der durch HyperV aktive virtuelle Netzwerkadapter. Das hat bei mir dazu geführt, dass IE und Skype gar nicht mehr online gingen und auch die Suche im Windows Startmenü zeitweise nicht mehr ging. Neueinrichtung etc. des NICs hat bei mir nicht geholfen. Einzige Lösung bisher, war es den virtuellen NIC komplett zu deinstallieren, damit der physikalische wieder verwendet wird. Somit sind derzeit keine HyperV VMs nutzbar, aber immerhin funktioniert der Host dann wieder.

0
Malte
Antwort auf  huzle
6 Jahre her

Hi huzle,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte nur den Cisco AnyConnect als virtuelles Gerät eingerichtet. Das allerdings schon Monate vor den jetzigen Problemen und das hat imemr funktioniert. Probeweise habe ich den mal deinstalliert, aber leider keine Änderung (und das ist auch keine Lösung, weil ich das Anyconnect noch dringender brauche als den IE 😉 ).

Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich machen könnte?

0
Androvoid
Antwort auf  Malte
6 Jahre her

Ich wiederum habe mit dem IE11 seit zwei Monaten im Gegensatz zu früher das nervende Problem, dass er nach dem Start ewig lange braucht, bis die gewünschte bzw. die Startseite geladen ist, dann geht es aber normal schnell weiter… Ich hätte mir von Microsoft schon seit langem ein einfaches abgespeckt schlankes problemloses sozusagen idiotensicheres Consumer-OS gewünscht, ohne all dem Business- und PowerUser-Schnickschnack… den man dann bloß bei echtem Bedarf als zusätzliche Module downloaden und nachinstallieren können sollte… Wahrscheinlich so in der Art von Windows S mit Upgrade-Möglichkeit, aber noch einfacher. Browser, Mail und ein einfaches Schreibprogramm wie es früher einmal… Weiterlesen »

1
jeit
Antwort auf  Androvoid
6 Jahre her

Wieso nutzt man überhaupt regelmäßig als Consumer den IE? Sehe keinen Vorteil darin.

-1
TechNils
Antwort auf  jeit
6 Jahre her

Bei mir auf der Arbeit ist der zum Beispiel immer noch standardmäßig voreingestellt. Allerdings ist das auch Windows 7..

0
Malte
Antwort auf  jeit
6 Jahre her

Ich muss das ein oder andere Tool (u.a. Datev) verwenden, die (aus mir völlig unerfindlichen Gründen) den IE voraussetzen. Wenn es diese Tools nicht gäbe, wäre mir der IE piepegal 😉
So ist es aber leider ein echtes Hindernis für meine Arbeit 🙁

0
kottan58
6 Jahre her

Habe das Oktober Update direkt per Media Creation Tool aufgespielt auf einem neuen Desktop und einem älteren Laptop. Bei beiden keinerlei Probleme.
Desktop hat allerdings die Eigenen Dateien auf einem NAS, der Laptop allerdings auf der eigenen Festplatte.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH