Windows 10

Windows 10 Oktober Update per Windows Update verfügbar

Nach unzähligen Startschwierigkeiten ist es soweit: Microsoft gibt das Windows 10 Oktober Update (Version 1809) nun endlich über via Windows Update frei. Damit rollt die aktuelle Version von Windows 10 allmählich an alle Nutzer aus.

Windows 10 Oktober Update nach zwei Monaten über Windows Update

Microsoft ist sich damit sicher: Das Windows 10 Oktober Update ist jetzt wirklich bereit für die allgemeine Nutzerschaft. Damit liegt Version 1809 von Windows 10 knapp zwei Monate hinter dem ursprünglichen Rolloutplan.

Das Windows 10 Oktober Update ist zwar schon seit einigen Wochen über das offizielle Media Creation Tool als ISO oder über den Windows 10 Update Assistant verfügbar. Über das Windows Update, also der Bereich, der für die Massen-Auslieferung wichtig ist, gab es Version 1809 bislang aber noch nicht.

Microsoft signalisiert damit, dass das Windows 10 Oktober Update nun soweit fehlerbereinigt ist, dass die meisten Nutzer die Version 1809 nun sorgenfrei installieren können.

Microsoft konzentriert sich nun voll auf die Fertigstellung des nächsten großen Windows 10 Update, 19H1 genannt. Dieses soll in der ersten Jahreshälfte 2019 erscheinen und läuft im Insider Programm bereits auf Hochtouren. Eine Übersicht über die Neuerungen in Windows 10 19H1 erfahrt ihr hier.

Mit den nächsten großen Update möchte Microsoft vor allem Vertrauen zurückgewinnen. Dies soll durch eine verbesserte Prozessierung des Feedbacks und durch mehr Transparenz gegenüber den Nutzern erfolgen. Microsoft hat bereits damit begonnen bestimmte Updateprozesse näher zu erklären, hat hier aber meiner Meinung nach bisher die falschen Kanäle genutzt und zunächst für mehr Verwirrung gesorgt.

Das Windows 10 Oktober Update (Version 1809) ist also nun offiziell unter Einstellungen>Updates & Sicherheit>Windows Update>Nach Updates suchen verfügbar. Wie immer verläuft der Rollout in Wellen, es kann also ein wenig dauern, bis das Update auch euch angezeigt wird.

Freut ihr euch über den offiziellen Rollout von Windows 10 1809? Oder werdet ihr mit dem Oktober Update noch warten? Nutzt bei Fragen gerne die Kommentarfunktion unter dem Artikel – die Community von WindowsUnited wird euch weiterhelfen.

Zeige Kommentare

  • Also ich hab das update damals im Oktober gezogen und bis heute keinerlei Probleme gehabt also von daher wenn ein update ansteht werde ich es laden :)

  • Werde mit den beiden Gaming/Arbeits PCs erst mal auf 1803 bleiben und das Feedback der anderen Nutzer abwarten.
    Vor dem Update wird dann noch mal ein komplett neues Backup der Systeme erstellt.
    Laptop und Tablet werde ich aber dann recht schnell auf 1809 bringen. Die werden nicht produktiv genutzt und enthalten auch keine wichtigen Daten.
    So kann ich mir im Kleinen auch ein eigenes Bild von machen.

    • Passieren kann natürlich immer etwas. Bezüglich Backups muss ich mich da aber selbst an der Nase nehmen.
      Wenn das auch jetzt noch immer nicht bei allen Usern hinhaut und wieder oder noch immer etwas reihenweise passieren sollte, dann Gnade Gott, Microsoft…
      Aber es könnte da ja auch von Google immer wieder, weiß der Teufel auch wie, über bezahlte Office-Trojaner oder über einige Ecken strippenziehend, sodass es gar nie auffallen kann, insgeheim fies Sand ins Getriebe gestreut worden sein und ab und an weiterhin gestreut werden…
      So ein Unternehmen ist riesig und das ganze Imperium mit allen Partnerunternehmen inklusive Firmware-Updates und Treiberversionen unübersichtlich und unkontrollierbar…
      …und gerade jetzt, kurz vor dem Launch eines google’schen desktopähnlichen OS, kann doch ein solcher Imageschaden Microsofts für den Newcomer als Starthilfe von enormen Vorteil sein…
      …1809 lief jetzt (gleich nach den da einmal 35-tägig verzögerten anderen angesammelten Updates) – mit Herzklopfen – durch und alles scheint vorerst einmal okay zu sein… also zumindest kein Blackscreen… 😉
      Nur Norton Utilities bereinigte anschließend wieder einmal auch nach Updates ungewöhnliche 306 „Fehler“. (gem.gen.Dll’s, Ben.def.Steuerelemente und Gründl.Scan)
      …und gleich auch noch ein Kumulatives für NetFramework…
      Warte jetzt noch ein paar Tage auf eventuell notwendige "Reparatur"-Updates und werde mir dann wieder die 35-tägige Ruhepause gönnen. So lebt es sich einfach ruhiger und entspannter... ;)

    • Wenn ja, bekommst du das Update damit erst gar nicht. Soweit ich weiß gibt es da ändert keine mehr.

  • Hab das 1809er schon am Sonntag über Windows-Update bekommen. Hab gleich den dunklen Modus aktiviert. Gefällt mir sehr :-) Bis jetzt keine Probleme. Der systeminterne Taschenrechner war viel grösser als vorher. Hab ihn gleich "zurecht gestutzt". Bin ja kein Opa :-P

  • Also auf meinem Surface Pro 5, welches ich vor 3 Wochen neu gekauft habe und auf meinem hp EliteBook 820 G3, beides recht aktuelle Geräte, gibt's dezidiert keine Updates. Auf meinem uralt PC, mit Core i7-870(1. Generation) läuft es schon seit Oktober....da gibt es nichts zu verstehen

    • Das im Prinz wurde ja schnell wieder zurück gezogen, da es einige Fehler hatte.
      Jetzt Gegner es wieder in Wellen raus. Und die Aktualität des Gerätes hat keinen Einfluss darauf, wie schnell oder langsam du das Update bekommst. Da zählen andere Faktoren.

  • @LeonardtKlint – Du wirst recht langsam in deinen Recherchen – das 1809 habe ich bereit am 04.12 über den klassischen Update-stream erhalten. Aber das soll ja nichts zur Sache tuen. Die Hauptsache ist, dass keiner mehr diese bösen löschbugs etc. inne hat.

  • Ich konnte mit dem Oktober Update nicht warten, da ich Windows 10 Home habe.
    Auf den 2 PCś im Haushalt wurde es heute installiert.
    Angefangen habe ich mit den Updates um ca. 11 Uhr Vormittag.
    Fertig war ich dann um 16 Uhr Nachmittag, rechne ich die Nachkontrolle, sämtlicher Einstellungen, Erstellen neuer Images mit ein..... 5 Stunden! Das ist inakzeptabel!
    Die ganze Arbeit eigentlich wofür? Vieles was hier an neuen Funktionen ausgerollt wurde, benötige ich überhaupt nicht. (SMS schreiben Android etc.)
    Vielmehr würde ich mir wieder kleinere Updates wünschen, die für mehr Sicherheit und Stabilität sorgen.
    Nur als Vergleich, auf einem PC habe ich noch Linux Mint 19 installiert.
    Ein Kernel Update, inklusive Löschen des alten Kernels, hat gerade mal 10 Minuten gedauert.
    Wenn Microsoft da nicht bis Juni 2019 etwas, am Update Prozess ändert, werde ich Windows 10 endgültig von meinen Festplatte löschen. Ich brauche nicht einen Superlativ nach dem anderen, gegen meinen Willen.

    • also bei mir ist das komplette Update 1809, Download nicht einberechnet, in knappen 76 min. durchgeführt worden. Der Download an sich selbst hat nur knappe 12 min gedauert. ich würde mal sagen bevor Du hier dein Mimimi los lässt solltest du bitte erst einmal nach den Gründen suchen. Warum dein system solange gebraucht hat. Hier nur eine Kurzfassung meiner Sys-Specs: SysPart platte 500GB M.2, 4x 1TB SSD, AMD Ryzen7 2700x und 64 GBRam

      Dennoch wünsche ich Dir schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise deiner Familie und Verwandtschaft. :-)

      • @Destiny

        meine Systeme laufen mit A8-7600, 8GB DDR3, SSD als Systemplatte und HDD als Datengrab.
        Auch gibt es eine sehr flotte Internetverbindung von UPC.
        Auch wenn ich also keine taufrischen Systeme habe, würde ich sie nicht als langsam bezeichnen und ich mülle auch regelmäßig aus, um die Rechner flott und zuverlässig zu halten.
        Wüsste jetzt also nicht, welche Gründe es gibt, außer dass die Microsoft Updates unglaublich große Datenmengen haben, die der Rechner dann mal verdauen muss.
        Die Datenträgerbereinigung hat mir jedenfalls 25GB an Update Dateien angezeigt, die ich dann gelöscht habe, als ich endlich fertig war.
        Mir geht es auch nicht um "MiMiMi", sondern ich will nur, dass man bei Microsoft endlich wieder etwas zur Besinnung kommt und nicht dauernd neue Funktionen ausrollt, die nicht unbedingt jeder benötigt. Wie wäre es mit Funktions Updates die man optional downloaden kann und nur Sicherheits- und Stabilitäts Updates auf das System pusht? Dir auch schöne Weihnachtsfeiertage!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.