Kategorien: News

Windows 10 Oktober 2020 Update ist fertig

Microsoft hat nun offiziell das Windows 10 Oktober 2020 Update (Version 20H2) angekündigt. Dabei handelt es sich wie bereits beim 1909 Update lediglich um ein kleines Update, welches als kumulatives Update für das Mai 2020 Update ausgerollt werden wird. Insider im Beta und Release Preview Kanal erhalten das Update bereits, bevor es dann nächsten Monat auch an reguläre Nutzer verteilt wird.

Siehe auch: Surface Duo: Google optimiert eigene Apps

Windows 10 Oktober 2020 Update bringt neues Startmenü und mehr

Das Oktober 2020 Update oder auch Version 20H2 wird erneut ein eher kleines Update und konzentriert sich vorallem auf Verbesserungen unter der Haube. Auffäligste Neuerung dürfte das neue Startmenü sein, über welches wir bereits berichtet hatten. Daneben wird mit 20H2 nun auch der neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis an alle Nutzer verteilt und der alte Edge ersetzt.

Insider im Release Preview Channel können Build 19042.508 bereits herunterladen, wenn sie unter Windows Update danach suchen. Für Nutzer im Beta Kanal wird das Update automatisch angeboten. Sollten hier keine groben Fehler und Probleme gefunden werden, dürfte einem ofiziellen Rollout im Oktober nichts im Wege stehen. Da es sich bei 20H2 lediglich um ein kumulatives Update zu Version 2004 (20H1) handelt, wird der Update Prozess deutlich schneller ablaufen als sonst.

Seid ihr bereits mit dem Windows 10 Oktober Update unterwegs?


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Wenn man sich das Startmenü (egal ob alt oder "neu") in obigem Bild ansieht, denkt man an das unverkennbare UI von Windows XP oder 7 und kann das aktuelle Design von Windows 10 einfach nur als jämmerlich simpel bezeichnen. Manche mögen das minimalistisch nennen, ich halte es für das sichtbare Eingeständnis, dass Microsoft für das Produkt Windows keine große Energie mehr aufbringt. Deutlicher wird das noch angesichts des umfassenden Facelifts von macOS, dahinter steckt tatsächlich Aufwand und Motivation. Und das trotz des viel geringeren Markanteils.

    • Bleiben wir mal auf den Teppich. Apple hat seit Jahren nichts essentielles am Designe von MacOS geändert. Und dieses "Facelift" ist letztendlich auch nur ein Facelift.

    • Apple hat eben nicht das Glück, einen so "weitsichtig-vorausblickenden" CEO zu haben und hält daher lokal installierte Betriebssysteme noch nicht für ein Computer-Auslaufmodell...
      ...genauso wie sie auch herkömmliche Smartphones noch nicht für "tot" halten!.. ;)
      Sind da eben hinten nach...
      Nur leider sind da auf MacOS Benutzeroberfläche und Menüstruktur trotz Facelift nach wie vor derart eigenwillig-"apple-typisch" und daher für von Windows Kommende äußerst gewöhnungsbedürftig, was auch mich im Wesentlichen - wie viele andere Normalos auch, wie ich glaube - bisher von einem spontanen und kompletten Wechsel des Ökosystems abgehalten hat.
      Gäbe es da z.B. einen von Apple optional angebotenen downloadbaren "Windows-Launcher", der da den an Windows gewöhnten Consumern weiterhin einen Windows-Desktop annähernd optisch und funktional vorgaukeln könnte.. käme es da jetzt zunehmend zu einem Massen-Andrang, dem gewachsen zu sein, Apple vielleicht ohnehin kaum imstande wäre.. ;)
      Dass die da nicht selbst draufkommen, dass das die einzige Möglichkeit wäre, diese sich jetzt endlich auftuende Chance zu ergreifen und die jetzt demnächst von "Business-Windows" und aufgrund des sich schon jetzt abzeichnenden WoA/X-Flops abwandernden Normalos zumindest teilweise von der für sie naheliegendsten Option, der Migration zu den kommenden billigen und babyleichten Chromebooks abzuhalten und mit guten Argumenten doch noch in Richtung Cupertino zu locken!
      Auch die jetzt teilweise günstigere Apple-Hardware könnte das ermöglichen und beschleunigen.
      Oder irre ich mich da und Google hält sich da mit der Chromebook-Offensive ohnehin zurück, um da nicht den Deal mit Nadella - "Du hältst Dich strikt von Smartphones fern und ich dafür (vorläufig) von Desktops und Business" - nicht zu gefährden..?
      Ist ja verdächtig still um "Fuchsia" geworden! Ein erfolgreicher Angriff auch auf den Consumer-Desktop steht ja da schon längst im Raum...
      Oder ist das bloß die Ruhe vor dem demnächst einsetzenden Sturm und Apple weiß da über eigene Info-Kanäle ohnehin längst Bescheid..?

  • Ich habe heute Windows10 20H20 Build 19042.541 installiert. Alles läuft bestens. Geringer Speicherbedarf.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.