Windows Mobile

Windows 10 Mobile Survival Guide: Überleben in der Endzeitstimmung

2017 war hart für alle Fans von Windows 10 Mobile. Wenig neue Funktionen, feature2, Ende der Entwicklung des Systems. Apps verschwinden aus dem Store. Microsoft gibt still auf. Zurück bleiben die wenigen treuen Nutzer mit ihren Windows Phones. Es ist Zeit für ein neues Community-Projekt für alle von uns, die noch nicht aufgegeben haben. 

Ein Jahr voller Rückschläge

Es war Ende 2016, als ich nach knapp zwei Jahren von meinem Ausflug auf das iPhone wieder zurück zu Windows 10 Mobile gewechselt bin. Ich hatte die stupide Oberfläche satt. Klar, dort gab es viele Apps. Doch am Ende stellte sich heraus, dass ich kein großer Nutzer von Apps war. Diejenigen, die ich bei Windows hatte, waren essentiell genug. Sie deckten alles ab. Und ja, die Kacheln sind nicht nur schöner, sondern auch noch nützlich. Voller Hoffnung holte ich mir ein Lumia 950 XL. Das Gerät war nach den Regeln der schnellen Technikwelt schon fast wieder veraltet. Aber die Leistung war und ist auch heute noch ausreichend. Und Immerhin hatte Microsoft Windows 10 Mobile 2016 gut unterstützt.

Doch dann kam das Jahr 2017. Zuerst das Creators Update. Features waren darin kaum enthalten. Schon da wurden Stimmen laut, die orakelten, dass man in Redmond den Fokus weg vom mobilen Markt schieben würde. Dennoch war es ein Update, dass die mobile Variante mit denselben APIs und demselben Kern ausstattete wie den großen Bruder. Alles gut, oder? Traurige Wahrheit wurden alle schlechten Vermutungen dann ab dem Frühjahr. Feature2 war der Albtraum eines jeden Fans. Die Entwicklung des mobilen Systems wurde vom Rest des OneCores getrennt. Damit bog Microsoft einen anderen Weg ein, als ich es mit dem Kauf meines Lumias erhofft habe.

Das Fall Creators Update für Windows 10 Mobile kam nicht aus dem aktuellen Entwicklungszweig. Das löste Rätselraten aus. Ist Windows on Phones tot? Gerüchte wurden laut. Anscheinend plant Microsoft den mobilen Neustart. Immer noch schweigt der Softwareriese aus Seattle. Bisher können wir uns nur auf die Vermutungen verlassen, die aus verschiedenen Quellen und Gerüchten gespeist werden. Aber alles sieht danach aus, dass in der mobilen Zukunft keine mobile Version von Windows existiert. Es soll nur noch ein Windows geben. Dieses kann dank Windows 10 ARM, Cshell und Core OS auf allen Gerätekategorien laufen.

https://windowsunited.de/2017/10/02/das-ist-der-fahrplan-fuer-windows-andromeda-surface-phone-oasis-und-polaris/

Wider der Endzeitstimmung

Also ein Licht am Ende des Tunnels? Nun ja… Nicht wirklich für alle diejenigen von uns, die im Moment Windows Phones verwenden. Wir bekommen mit, wie langsam die vielen Stecker aus dem System gezogen werden. Gleichzeitig nutzen wir unsere Smartphones weiter. Dies ist ein nervenaufreibender Prozess. Kein Gerät ist so persönlich wie das Smartphone. Und zu sehen, dass wir vielleicht in das falsche Ökosystem investiert haben, ist keine schöne Erfahrung.

Natürlich könnte man wechseln. Ich selbst habe beschrieben, wie es ist, Microsofts Apps auf dem iPhone zu nutzen. Man muss zugeben, dass Apple tolle Geräte herstellt.

https://windowsunited.de/2017/11/06/microsoft-dienste-auf-dem-iphone-nutzen-so-gehts/

Aber der Nachteil: Man ist gefangen in einem goldenen Käfig. Es gibt keine Möglichkeiten, Microsofts Apps als Standard einzustellen. Man bekommt keine reine MS-Erfahrung. Die Dienste sind nutzbar. Aber es fühlt sich an, wie einen Fußballspieler auf dem Tennisplatz zuzuschauen. Das passt nicht ganz. Cortana schnell herbeirufen? Keine Chance. Links in Edge öffnen? Nope. Also ist iOS nicht wirklich ein Ausweg.

Schaut man sich weiter um, dann kann man auch zu Android greifen. Das System ist stark konfigurierbar. Alle Apps sind in der Regeln auch dort zu haben. Die Nutzung von Microsofts Diensten funktioniert sehr gut und bietet sogar eine zufriedenstellende Integration ins System.

https://windowsunited.de/2017/11/25/microsoft-launcher-erfahrung-und-dienste-auf-android-nutzen-so-gehts/

Aber sind wir mal ehrlich: Wir Windows Phone-Nutzer hatten es schon immer schwer. Die App-Auswahl ist woanders von Beginn an immer besser gewesen. Nun gut, außer vielleicht bei Symbian 😉 Es hat sich also auch heute in der Hinsicht nichts geändert. Und dann sitzt da einem immer noch Google im Nacken. Die Datenkrake. Es gibt einen Grund, weswegen ich nie einen Androiden haben wollte. Meine Daten lagern schon in einem Ökosystem. Muss da nun noch eines dazukommen, dass für seine aggressive Datensammlung bekannt ist?

Und so sitze ich nun Ende 2017 da und man sagt mir, Windows 10 Mobile sei, wenn nicht tot, zumindest am Sterben. Und ich schau iOS und Android an und sehe keine Alternativen. Wenn man nicht wechseln will, so wie ich, dann bleibt nur noch übrig, das Beste aus allem zu machen.

Survival Guide für Windows Phone Fans

Im Moment vermisse ich wenig, doch das kann sich natürlich die nächsten Monate schnell ändern. Fehlende APIs im Vergleich zum großen Windows, Entwickler, die die Plattform nicht mehr unterstützen… all das könnte es zunehmend schwierig machen. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich durchhalten kann, sollte Microsoft im Jahr 2018 Andromeda veröffentlichen. Also schnapp ich mein Lumia 950 XL und wappne mich für Windogeddon.

Wir wollen das Jahr 2018 nutzen, um einen Survival Guide für alle Windows Phone Nutzer bereitzustellen. Eine Reihe von Artikel sollen dabei Helfen, Lücken zu stopfen und das beste Microsoft-Erlebnis auf mobilen Endgeräten weiterhin zu pflegen. Darum seid auch ihr gefragt, liebe Unities! Wovon möchtet ihr hören? Den Anfang werden in der nächsten Zeit Artikel zu folgenden Themen machen:

  • Goodbye Groove: Alternativen für das Streamen von Musik
  • Continue on PC mit Windows 10 Mobile nutzen

Habt ihr Themen, bei denen ihr Hilfe braucht oder von denen ihr mehr hören wollt? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Danke im voraus und ich wünsche für allen einen guten Rutsch ins 2018, und bitte merken: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich finde das eine tolle Idee. Leider habe ich jetzt noch kein konkretes Thema. Kann man nicht im Menue unter Mobile eine Möglichkeit installieren, in der man Entsprechendes eingeben kann in den nächsten Monaten? Man merkt erst, was fehlt, wenn es zu spät ist.

  • “Und so sitze ich nun Ende 2017 da und man sagt mir, Windows 10 Mobile sei, wenn nicht tot, zumindest am Sterben. Und ich schau iOS und Android an und sehe keine Alternativen. Wenn man nicht wechseln will, so wie ich, dann bleibt nur noch übrig, das Beste aus allem zu machen.”
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Im Moment fehlt mir noch nichts wirklich, einige APPs diese wären aber nur nice to have.

  • Freu mich auf eure Artikel zu Windogeddon. Auch wenn's traurig 😢 wird. Wir bleiben bis zum bitteren Ende dabei! Wünsche auch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

  • Mir geht es genauso, ich möchte nix von fem veralteten arrogantem Appel zeug.
    Und die Daten Krake Google will ich noch weniger.

    Aber leider wird android irgendwann mal die einzige alternative sein.

    Meine frage wäre also, wieviel Microsoft geht auf Android, und wie wenig Google geht auf Android.

    Ohne aver einbußen zu haben. Ich mochte also nicht alles abschalten, und nur noch ein totes system haben. Klar, der Play Store ist ja ok. Aber muss die google kontakte nehmen, oder gibt's da was von MS, muss ich google maps als navi nehmen, oder gibt's die karten App von MS? Und hört bei beiden Google dann trotzdem mit? Kann ich Cortana nutzen wie bei WP, ode muss ich google verwenden. Bzw wie umständlich ist Cortana im Androiden?

    Usw usw usw.

    Ich hatte noch nie ein Android in Händen.

    Zusammfassung: Wieviel google muss sein, wieviel MS kann sein, und was sieht google in der minimal google und maximal MS konfiguration noch von mir?

    • Outlook kann die Kontakte synchronisieren.
      Here WeGo gibt's als Navi (sollten die gleichen Karten wie die Karten App sein)

      Cortana musst du per APK laden und Englisch reden. Sie kann auch noch nicht soviel, soweit ich gesehen habe.

      Ansonsten habe ich alles mögliche ausgeschaltet von Google, wieviel das effektiv nutzt... keine Ahnung...

      • Wieviel das deaktivieren der Ortung genutzt hat, hat man ja gesehen. Gar nichts, Google hat testweise einfach trotzdem alle Standort daten gespeichert und ausgewertet. Haha, alle daten wurden danach gelöscht, als ob Google jemals etwas löscht?

      • Hallo piagno,
        Mir geht's nicht um das kartenmaterial, mir geht um die Karten App und die sync mit dem PC.
        Und Cortana echt nur auf English?

    • Die Frage ist, welche Google Dienste man überhaupt benutzen möchte? Geht es um die Synchronisation von Kontakten oder Terminen, da braucht man ein Google Konto. Oder wie schon erwähnt Outlook nutzen. Dann hat man auch die MS Synchronisation. Geht es nur um Apps, dann reichen Store-Alternativen , wie z.B. Aptoid (ohne Google Account). Die Karten App von MS ist top. Nutze sie fast täglich im Stadtverkehr. Und kam immer zuverlässig an. Seit einiger Zeit sind auch die Öffis integriert.
      Anundfürsich braucht man kein Android. Außer für Pokemon oder so. Apps die nicht im Store sind, kann man über den Edge, oder auch UC Browser anheften.

    • also einige von euch haben einen echten schaden im Bereich Daten Kracke. Da alle Systeme sammeln ob Apple Google oder Microsoft. Also in einigen Punkten gebe ich euch Recht die Oberfläche oder die Benutzung gefällt mir besser wie Android. Die Kachel Optik und Benachrichtigungen in den Kacheln. Das gefällt mir gut an Microsoft und der Browser. Wenn mal keine Apps da sind. Das nächste ich habe ein Sony Z Ultra gehabt mal neu gekauft. Doch auch alt geworden Aku lässt sich nicht austauschen. Und jetzt Bildschirm kaputt da gefallen. . Aber was sich sagen will damit, ist ihr könnt euer Handy ja ein Flash unterziehen. Dann habt ihr ja die Selbstbestimmung was ihr nutzen wollt von Android. Das andere Sache ist ich brauche kein Groove und weine dem Musikplayer nicht hinterher. Da ich Napstar nutze und das preiswert mit meiner Handy Rechnung und 90 GB Daten Volumen für 27 € ,- :) Das sind doch tolle Dinge und für mich das beste und Preiswerteste. Von daher kann ich bei meinem Lumia 950 XL und HP Elite X3 ohne Groove wunderbar nutzen. Meine Emails von meinen Servern läuft und Word PDF Edge läuft genauso toll. Was will man mehr. Ich hoffe das System läuft lange und wird nicht abgeschaltet. Denn sonst muss ich Microsoft verlassen. Und das wäre doch schade da mein Rechner und Tablet Laptop und Handys laufen sehr gut bis auf ein paar Bugs und lange daran einstellen. Was gibt es bei euch zu weinen. Es ist ärgerlich doch diese Weinerlichen Aussagen kann man bald nicht mehr lasen. Und man sollte mal an alle denken ,die alle Kraken sind. Von daher wenn Ihr dazu Ideen habt wie Sie weiterlaufen können ja. Doch der Rest vergesst mal. Sonst holt euch kein Handy mehr. Denn auch darunter werden Daten abgeschöpft. Und ich glaube so wichtig seit ihr alle nicht, denn sonst würdet ihr hier nicht sitzen und solche Texter schreiben und Veröffentlichen...:) sondern auf Maurizios oder sonst wo sitzen und euch die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Also kommt mal auf den Boden der Tatsachen. Bei allem anderen bin ich auch euer Seite. Von dingen die meine Handys lange weiter laufen lassen. Und Infos wenn man was lesen und neues an Erfahrungen oder Feeds sammeln kann und somit anwenden kann.. Von daher immer gerne wieder. Nur nicht im Wahn wie es jetzt hier immer beschrieben wird vom Texter und den User hier.

  • Ich habe auch keine besonderen Wünsche, bislang funktioniert alles, was ich brauche.
    Ich bin glücklich, so wie ich mich eingerichtet habe.
    Sicherlich, der Horizont scheint sich zu verdunkeln, und wir wissen noch nicht, wann die Sonne wieder aufgeht. Ab und an einen Sonnentanz - das wäre schön.
    Und in der Zwischenzeit bitte, bitte keine Artikel in denen zwischen den Zeilen der Hass auf MS raustropft. Das brauche ich nicht, Kritik gibt es in meinem Kopf genug, das macht es nur ungemütlich hier auf WindowsUnited.
    Manche sagen vielleicht, das ich in meiner Blase leben möchte. Ja, das kann man so sehen. Man kann aber auch argumentieren, dass man lieber ohne Komfort auf einem Segelboot unterwegs ist, als in einem goldenen Käfig namens Kreuzfahrtschiff oder einer super Jacht mit Gedankenscanner. Verglichen damit ist das Segelboot vielleicht anstrengend, man ist aber frei - aber nicht blind für die anderen Schiffe und Jachten. Da platzt die Blase ganz, ganz schnell.
    Allen einen guten Rutsch!

  • Ich versteh MS nicht, das beste System auf dem Markt und nicht für Unterwegs.
    Das ist doch wirtschaftlich von sowas nicht vorstellbar, aber typisch für MS.

    • Du sagst es selbst, du verstehst MS nicht. Tatsächlich ist nichts an dem was du schreibst typisch für MS. Ich kenne keine Info von Microsoft, dass man sich von der Mobilität verabschieden will. Es ist nur schwer für den User der nicht über Windows zum Smartphone kam, sondern über andere Smartphone-OS, zu verstehen, dass Mobilität sich nicht auf das Smartphone beschränkt. Es sieht alles danach aus, das MS sehr bald eine Alternative liefern wird. Und dir werden die Augen übergehen was dieses Gerät alles kann. Continuum in seiner höchsten Vollendung, DeX kann einpacken. Und ansonsten vieles was das Surface Pro mit m3 kann, nur nicht ganz so schnell und vielleicht auch noch einiges was selbst das Surface Pro nicht kann. Aber auf jeden Fall mehr als 950 XL, iPhone X, Samsung Galaxy S8, etc ff.

  • Erstes Thema wäre bei mir die Akku Situation. Ich habe gerade das dritte Akku Baujahr 2016 eingesetzt in der Hoffnung endlich aus der Absturz Situation zum Nachmittag raus zu kommen. Das Original Baujahr 26\09\15 war nach drei Monaten hin, das nächste Baujahr 2013 hielt bis zu den ersten Aussetzern auch nicht viel länger, dafür hatte ich die Ladefunktion im Auto auf eine höhere Leistung gesetzt um wenigstens beim Navigieren nicht den Saft zu verlieren. Allerdings sehe ich auch viel andere Smartphones schon im Laufe des Tages an die Steckdosen wandern. Allen die mit lesen einen guten Rutsch und einen bessere Zukunft.

  • "Continuum - Damals und heute" Bin auch jetzt noch am überlegen, mir ein Display Dock zu holen und würde daher gern wissen, was sich über die Zeit dafür so getan hat, quasi wie eine Art Timeline am Anfang dieses Artikels.

    • Da hat sich leider nicht viel getan. Continuum geht nicht mehr aus, wenn das Display des Telefons in standby geht.

      • Was auch bedeutet, dass man gleich nach dem Verbinden mit dem großen Bildschirm das Display sperren kann, um Akkuleistung zu sparen. Immerhin :-|

  • Danke, Super Idee! Da freue ich mich jetzt schon auf hilfreiche Anregungen. Natürlich nervt es, dass die einstige Vorzeigeapp HERE nicht mehr mit Google Navi mithalten kann. Andererseits hab ich mich schon daran gewöhnt, dass ich für Onlinebanking den Browser nehmen muss. Zum letzten Betriebsausflug haben über fünfzig Kollegen fotografiert mit ihren Äpfeln, Galaxys und Mates. In die Firmenzeitung schaffen es aber ausschließlich die Fotos von meinem Lumia 950xl. Seltsam oder?!
    Solange der Akku noch durchhält, halte auch ich durch!
    Ich wünsche Euch allen ein tolles Jahr 2018!

    • Und es gibt ja auch Ersatzakkus zu kaufen. Im Gegensatz zu den meisten Android-Handys auch ohne Werkstatt und Werkzeug wechselbar:-)

      • ..allerdings müssen andere Akkus auch nicht so schnell gewechselt werden - ein altes iPhone kostet >300 € und der Akku läuft, mein 950 stürzt 1 Jahr nach Kauf ständig ab weil der Akku nicht passt und Originalteile gibt's nicht mehr😐

        • Ich habe vor wenigen Wochen noch bei A....n einen Akku für mein 950er gekauft. Original MS Akku, funktioniert wunderprächtig auch mit QI-Laden, keine Abstürze, alles gut. Man muss eben nicht nach den billigsten Modellen schauen, und ggf. mit dem Anbieter im Vorfeld kommunizieren und sich ein Umtauschrecht vorbehalten. Wer da dann als Anbieter zögerlich wird, den meidet man besser.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.