News

Windows 10 (Mobile): GATT-Unterstützung wurde verschoben

Ende April haben wir darüber berichtet, dass Microsoft daran arbeite, das GATT-Protokoll in das Betriebssystem zu implementieren. Nun folgt ein Dämpfer für alle, die hofften, dass das Ganze mit dem Anniversary Update bereits geschehen wird.

Denn wer ein Fitness-Wearable (à la Fitbit) nutzt, der kennt u.U. auch das Problem mit den fehldenden Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile. Der Grund liegt oft an einem fehlenden Protokoll – dem GATT-Protokoll.

Dieses wird dringend benötigt, damit verbundene Wearables von Fitbit und Co. richtig funktionieren und Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile anzeigen können. Bereits Ende April hiess es, dass man daran arbeite, die Unterstützung für GATT Server APIs mit dem Update im Sommer zu veröffentlichen (via Uservoice):

„GATT Server APIs werden für Entwickler mit diesem Update verfügbar sein. Also bleibt dran! Ich werde erneut in diesem Thread antworten, wenn die APIs bereitstehen, aber ich kann schon so viel sagen, dass wir „hart“ daran arbeiten, dieses Projekt möglich zu machen. Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!“

Viele Leute hofften so natürlich auf eine Implementierung der GATT-Unterstützung mit dem Anniversary Update. Doch daraus wird wohl nichts. Denn das Feature wurde auf später verschoben und soll in den Insider-Builds nach dem Anniversary Update eingebaut werden. Einen genauen Zeitpunkt nannte man nicht. Offiziell erscheinen wird die GATT-Unterstützung dann wohl mit dem Redstone 2 Update im Frühling 2017.

Was haltet Ihr davon, dass die GATT-Unterstützung auf später verschoben wurde? Lasst es uns in den Comments oder im Channel wissen.


Quelle: Microsoft via DRW

Zeige Kommentare

  • Vielleicht sollte man auf Features an denen Microsoft "hart arbeitet" besser nicht warten - die erscheinen traditionell später oder nie...

      • Du meinst in der freien Übersetzung? Nö, das hab ich gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Leutchen dort wirklich "hart" daran arbeiten. ^^

  • Typisch Microsoft: Versprochen, Verschoben, Kommt nicht.
    Würde ich so "hart" arbeiten wie MSFT, wäre ich schon lange arbeitslos.

    • "kommt nicht"? Klar man kann schwarz sehen aber eine Verschiebung eines Features bringt uns jetzt schon zu so einer Aussage? Schaut man sich das Anniversary Update an sieht man doch genug Features die angekündigt worden und auch drin sind. GATT ist wichtig, ja. Ich denke daher durchaus, dass dieses Feature auch mal in einem Monatsupdate nachgereicht werden kann und nicht bis Redstone 2 aufgeschoben werden wird. Es ist schlussendlich eine Erweiterung des Bluetooth Stacks und an dem wird dauernd geschraubt und er hat bereits eine gute Entwicklung genommen, wenn ich an die Instabilitäten zu Anfang von Win10 Mobile und Bluetooth zurückdenken. Verbindung mit diversen Lautsprechern, dem Band 2 oder verschiedenen Auto Freisprechanlagen funktioniert bei mir jedenfalls reibungslos und in vollem Umfang.

  • Sehr ungünstig Microsoft denn so wird wieder den anderen Betriebssystemen in die Hände gespielt. Was noch schlimmer ist, die bestehenden Kunden finden es besonders schlecht, wenn sie auf eine Standard Funktion die es bereits seit vielen Jahren gibt, weiterhin verzichten müssen.

  • Lieber verschoben, als nur Probleme, inkompatibel oder Abstürze ohne Ende. Aber wenn es dann, dann muss es funktionieren -> Meine Meinung

  • Ich werde mir so ein Feature gar nicht erst zulegen, wo ich doch weiß, dass Windows 10 mobile es nicht unterstützt.

    • Und viele werden sich Windows 10 nicht zulegen wenn sie wissen das MS es nicht unterstützt.
      Was MS abliefert ist für mich nur mit einem Wort zu beschreiben -> lächerlich !
      Die Fitnessgadgets boomen wie kaum eine andere Sparte - und MS bekommt die Unterstützung nicht gebacken. Manchmal könnte man wirklich meinen die tun alles dafür das die mobile Sparte untergeht. Ohne Worte !

          • Ändert nichts daran dass es einwandfrei funktioniert und in vollem Funktionsumfang. Auch Garmin Geräte schaffen es doch die Funktionen auszuführen, die Fitbit hier auf fehlendes GATT schiebt. Es ist sicher schade dass es noch nicht im Bluetooth Stack von Windows 10 Mobile drin ist, es betrifft aber keinesfalls alle Fitness Gadgets.

          • ... und schon mal was von Microsoft Health gehört, das es schon lange vor Fitbit & Co gab und auf allen Plattformen vertreten ist?

      • Boomende Sparte durchaus, ist dir bei deinem Aufreger über Microsoft (Volkssport anscheinend) auch aufgefallen, dass es durchaus Fitness Gadgets gibt, die trotz dem fehlenden GATT die Funktionen bieten, die Fitbit nach eigener Aussage dadurch nicht umsetzen kann?

        • Nachrichtenunterstützung ? SMS Signalisierung etc ? Wusste ich nicht - bitte ein paar Produkte nennen. Das wäre für mcih wirklich interessant.
          Das Band von MS lasse ich nciht gelten - entscheidend ist was es in D zu kaufen gibt in jedem Media Markt, Saturn, Conrad, Garvis etc.
          Denn der "normale" Kunde kauft in D und importiert nicht aus UK oder sonstwo her. Das machen wir Freaks....

          • Bzzz Bzzz "Neuer Artikel: Microsoft wird an der Cebit 2017 nicht mehr mit einem...")
            Z.B. Garmin vivoactive HR oder eben andere Garmin Wearables die Smart Notifications bieten. ;-)
            Standards, wie eingehender Anruf, SMS, E-Mail, Calendar-Widget, Wetter-Widget gehen natürlich auch. Man kann sich jede installierte App die Notifications kann auswählen.

  • Hm, auch mir drängt sich langsam die Vermutung auf das die das absichtlich machen. Die hören erst damit auf wenn der Marktanteil ganz auf Null ist......

    • Würde Apple eigentlich dieses Protokoll unterstützen, wenn es nicht zufällig deren Watch nutzen würde (ich weiß nicht, ob sie das nutzt)?

      • Apple unterstützt das Protokoll schon sehr viel länger, als es die Apple Watch überhaupt gibt.

        • Dann liegt es an den begrenzten Kapazitäten. Microsoft hatte diese nicht, sich zeitgleich um Windows 10 - und Windows 10 mobile Anniversary Update zu kümmern. Irgendwann begannen sie doch, sich parallel zu kümmern. Seit geraumer Zeit kommen die Build für PC und Smartphone parallel. Und dies wahrscheinlich auf Kosten eines vollständigen Anniversary Updates zum 02. August. Wie sollte man es anders gelöst bekommen, als durch Zweiteilung der Termine? Man muss sich auch mal in Microsoft hineinversetzen können, als immer nur zu kritisieren. Wenn es konstruktive Kritik wäre.

          • Traurig bei einer Firma, mit so viel Geld. Man möchte meinen, sie würden die Kapazitäten einfach erhöhen, indem sie so viele Leute einstellen, wie benötigt werden. Aber hier bin ich vermutlich nach Ansicht einiger hier zu naiv, weil … Ach die Gründe könnt ihr mir eher nennen. Also warum liege ich falsch?

          • Kapazitäten kann man erhöhen, natürlich. Aber bestimmt nicht deshalb, weil das Geld dafür in anderen Sparten der Firma verdient wurde. Aber in der Praxis binden neue Entwickler nur Arbeitskräfte, wegen Einarbeitung. Das führt dann ja faktisch kurzfristig zu einer Verringerung der Kapazitäten. Denn der Einführende ist jetzt mit dem Neuen beschäftigt. Das kann ein Team, das unter Zeitdruck und wahrscheinlich am Limit arbeitet, sich nicht leisten. Im Übrigen hat Microsoft dennoch laufend eingestellt. Die Zusammenhänge sind etwas komplizierter. Und in jedem Fall ökonomischer Natur.

    • Genau die sind nämlich schizophren bei Microsoft und schaden sich in der ganzen Firma gegenseitig, nur um den finsteren Plan zu verfolgen, Windows 10 Mobile auf 0 % zu bringen um von vorne anfangen zu können. Es geht hier um ein angekündigtes Feature, dass recht low level im Bluetooth Stack zu finden ist. Es geht hier nicht um eine Taschenrechner App. Es kann schon mal vorkommen, dass Features nicht fertig werden (schaut man zu Google und Apple wüsste man das). Es spricht nichts dagegen diese Erweiterung des Bluetooth Stacks in einem monatlichen Update nachzureichen.

      • Da ich neben meinem Lumia 950 XL auch ein iPhone nutze (seit 2009) sehe ich die Probleme bei Apple durchaus. Ich hoffe halt immer noch das ich mein iPhone mal verkaufen kann, aber so wird das erstmal nichts. Zu meinem vorherigen Kommentar hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen dass es ironisch gemeint war. Nicht jeder erkennt das sofort ?

      • Genauso kommt es mir vor - die sind schizophren ;)
        Das ist ein Feature welches Android und Apple schon ewig bieten - und MS vertröstet, vertröstet, vertröstet....

  • Mittlerweile bin ich ganz froh, mich von Windows Mobile verabschiedet zu haben. Auch wenn ich es noch immer sehr schade finde, dass das enorme Potential des Systems ungenutzt bleibt und Microsoft auch einfach kein Interesse daran hat, es besser zu machen.

    • Wie kannst du vor dem Hintergrund, dass man sich bei Microsoft gerade den A..... aufreißt, um das Anniversary Update auf PC und Smartphone zu bringen so etwas schreiben? Dort arbeiten Entwickler, keine Zauberer.

      • Indem ich Jahrelang den Affentanz um Windows Mobile mitgemacht habe und jede Enttäuschung am eigenen Leib spüren durfte. Die ganzen gebrochenen Versprechen, die ganzen Unique-Features, die nach und nach gestrichen wurden.

        Ich bin selbst Entwickler und das was Microsoft an bestimmten Ecken abliefert, ist lächerlich. Einfach weil die zu wenig Personal da ran stecken. Man sieht doch den Unterschied, Groove Musik hat eine eigene Abteilung und die App ist großartig (Auf Windows, überall anders, ist sie Schrott). Der Rest wird halt aufgeteilt, jeder darf/muss mal ran, statt dass es für jede App ein Team/einen Mitarbeiter gibt.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.