News

Windows 10 Mobile: Diese Geräte erhalten offiziell das Creators Update

Am 5. April haben wir an dieser Stelle über eine aufgetauchte Information berichtet, die besagt, dass nur sehr wenige Windows Phones in den Genuss vom Windows 10 Mobile Creators Update kommen werden. Die Stimmung war entsprechend in den Kommentaren zu lesen. Von “ich bin dan mal weg” bis hin zu Durchhalteparolen im Sinne von “jetzt wartet doch erstmal ab, die Liste ist noch nicht offiziell” war alles dabei.

Zumindest letzteres Argument wird nun entgültig entkräftigt. Denn mittlerweile hat die Liste einen offiziellen Charakter erhalten – samt Statement von Microsoft. Demnach erhalten folgende (wenige) Geräte das Creators Update:

  • HP Elite x3
  • Microsoft Lumia 550
  • Microsoft Lumia 640/640XL
  • Microsoft Lumia 650
  • Microsoft Lumia 950/950 XL
  • Alcatel IDOL 4S
  • Alcatel OneTouch Fierce XL
  • SoftBank 503LV
  • VAIO Phone Biz
  • MouseComputer MADOSMA Q601
  • Trinity NuAns NEO

Geräte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, erhalten das Creators Update höchstens noch über das Insider-Programm. Zumindest solange, bis Microsoft die Ringe umstellt oder den Geräten den Zugang zum Insider-Programm verwehrt (beides in der Vergangenheit bereits passiert). Sollten alle Stricke reissen, gibts noch eine inoffizielle Möglichkeit – zumindest für einige Geräte. Mehr dazu gibts hier.

Statement von Microsoft

Im dazugehörigen Blogpost erklärt sich Dona Sarkar – Chefin des Insider-Programms – wie folgt:

“Uns ist bewusst, dass viele Insider nun enttäuscht sind über den Umstand, dass ihr Gerät nicht länger unterstützt wird. Wir haben das Feedback von unseren Windows Insidern gesehen und realisiert, dass wir nicht das beste Nutzungserlebnis für unsere Nutzer mit älteren Geräten ermöglichen konnten. Das half uns zu bestimmen, welche Geräte das Creators Update offiziell erhalten werden. Wir werden auch weiterhin auf das Feedback unserer Nutzer hören, um das beste Erlebnis für all unsere Kunden zu ermöglichen”

Wer die obenstehenden Sätze liest und sich denkt “hab ich doch schonmal so ähnlich gehört”: Richtig, habt ihr. Ziemlich ähnlich begründete Microsoft bereits damals den Entscheid, Altgeräte wie das Lumia 920 etc. nicht offiziell mit Windows 10 Mobile auszustatten, obwohl es im Insider Programm eigentlich schon recht rund lief. Für mich klingt es einfach nach “Bullshit” – Microsoft hat keinen Bock ältere Geräte zu unterstützen und zieht lieber den Stecker. Nur zugeben kann man es offenbar nicht und begründet es – einmal mehr – mit dem Feedback der Insider.

Was haltet Ihr von diesem Umstand? Seid Ihr enttäuscht, oder könnt Ihr es nachvollziehen? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns im Community Channel auf Telegram.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Na ja, in der Familie 2x 930 und 2x 1520...aktuell laufen alle noch sehr gut, sind ja nun aber "endlich" von Microsoft aufs Abstellgleis geschoben worden...klar, sind Geräten wie dem 550 voll unterlegen..lol (Ironie beachten!)
    Wie ich schon mal schrieb, so lange sie laufen bleib ich dabei, bei einem defekt werde ich aber wohl doch die Mobile Plattform wechseln. Dieses Update hickhack wird ja immer mehr ein Android 2.0... Schade, bisher war ich immer der Hoffnung das gerade MS den Fehler nicht macht...

    • Naja, sei froh, dass es nicht wie bei apple so läuft, das alte geräte ein letztes update bekommen und auf einmal ziemlich lahm werden xD

    • Ich nutze das L550 als Testgerät. Was darauf flott läuft, läuft auch auf allen anderen Geräten flott. Performance-Tests auf einem L9X0 machen wenig Sinn. Da das sehr wahrscheinlich auch von vielen anderen Entwicklern zum Testen verwendet wird, muss es auch weiterhin von MS unterstützt werden. Und ein offizielles W10 Gerät ist das L550 auch noch.

      Ist natürlich trotzdem ärgerlich für Nutzer älterer Flagschiffe. Bei Android sieht das aber auch nicht besser aus. Wenn man nicht gerade ein Nexus oder Pixel hat, bekommt man oft gar keine Updates. Nexus und Pixel werden auch nicht ewig supported. Und bei Apple ist auch nach ca. 4 Jahren schluss mit den Updates. Das machts für einen L930 Nutzer nicht besser, aber so ist das nunmal überall.

    • Die lernen nicht ,die verprellen nur ihre Fans sehr schade. Ich freue mich zwar auf mein HP Elite X3 aber wenn es so weiter geht dann steige ich um. Nokia ist für MS nur noch eine schlechte Erinnerung, aber die hatten wenigstens noch gute Verkaufszahlen nicht so wie jetzt..................................

      • Nokia hatte immer schlechter werdende Verkaufszahlen im Geschäft mit Handys und Smartphones. Microsoft kam gerade zur rechten Zeit, um diesen defizitären Geschäftsbereich von Nokia zu übernehmen. Nokia hat sich mit diesem Deal jeder Menge von Problemen entledigt. Es ist natürlich erstaunlich, was Microsoft daraus gemacht hat.

  • Bullshit... Das grenzt doch wieder an Frechheit. Da nimmt man am Insider Programm teil und wird mit Nicht-Auslieferung gestraft. Schönen Dank an MS.

    • Du hast als Androide doch nicht am Windows Insider Programm teilgenommen. Deine Ironie ist aufgeflogen. 😀

  • Ach ja, mein 930 bekommt dann halt wirklich nichts. Schade aber auch Okay. Ich werde es sicherlich überleben... *schulterzuck*

    • Hey, dass kannst du aber über das Insider Programm laden, alternativ der Registry Hack, dadurch wird dein Phone als 950 erkannt und bekommt somit über Windows Insider die gleichen Updates.

  • Also als insider käme ich mir mit nem älteren gerät verarscht vor - auf meinem alten lumia 930 verstehe ich aber, dass es das update nicht bekommt, lief eh verdammt lahmarschig in letzter zeit... Lumia 950xl im moment geht aber gut und wird denke ich auch rs3 bekommen

  • Recht viel Feingefühl haben die herren und damen bei Microsoft noch nie gehabt.
    Warum sollte das jetzt anders werden?
    Und den insidern die schuld geben ist doch ein schöner, leichter weg - können uns ja nicht wehren.

  • Endlich wird mein Lumia 930 nicht mehr mit Feature Updates versorgt. Ist ja auch deutlich schlechter als mein 640er. Eine weitere Lächerlichkeit von Nadella und Co und ein Grund mehr, nach einem DTek60 oder iPhone SE zu schauen.

    • Ich habe mir schon vor Monaten ein iPhone SE zugelegt - bereut habe ich es nicht. Ich muss zugeben, dass ich vorher mein Windows Phone heiß und innig geliebt habe, mit dem iPhone führe ich eine Zweck-Ehe. ;-) Aber es läuft zuverlässig und flott, die Bedienung ist intuitiv. Zweck-Ehen müssen also nicht immer schlecht sein.

  • Es ist einfach nur traurig. Ich nutze Windows 10 auf dem Handy so gerne,und hatte eigentlich vor mir zu meinem 650 noch ein 950 zu kaufen, aber ich habe langsam wirklich das Gefühl, daß es dem Ende immer näher rückt. Ich werde mich wohl für ein iPhone 7 entscheiden müssen. Ist zwar unverschämt teuer, aber die Beste Entscheidung für die Zukunft denke ich. Mal schauen,was so in 1-2 Jahren los ist. Sobald Microsoft es auf die Reihe bekommt, die Fehler im W10 Mobile zu korrigieren,und mehr Herzblut reinsteckt,bin ich der erste, der sich wieder eins kaufen wird.

  • Ich bin froh dass das 640(xl) noch dabei ist.
    Beim nächsten RS3 ist es dann vermutlich auch nicht mehr dabei!?!?

    • bin ich auch gespannt.. die Lumia 640/640 Xl werden dann wohl die nächsten sein. Was ich natürlich nicht hoffe :D

    • Jupp, siehe iphone 5s von 2013. Läuft bei meinem Bruder mit dem aktuellen 10.3 und das sogar recht flink. Ich glaube, sogar das iphone 5 erhält noch Updates.

      • Richtig. iOS 10.3.2 wird er auch noch bekommen. Da muss man Apple echt probs geben.

    • Android nicht, einige Hersteller schon. Bei Android ist das problem also oft weniger die Hardware.

    • Android nicht, einige Hersteller schon. Bei Android ist das problem also oft weniger die Hardware.

  • Für mich klingt das nach.. "unser Betriebsystem ist leider mittlerweile so sehr überladen, dass nur noch HighEnd Geräte damit klar kommen."

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.