Windows 10

Windows 10 (Mobile) Creators Update: Alle Neuerungen, Highlights, Infos

Mit dem Creators Update steht das nächste große Update nach dem Anniversary Update an. Um euch einen Überblick zu verschaffen haben wir hier die interessantesten Neuerungen mal zusammengefasst.

Zuallererst einmal die Features, die plattformübergreifend zum tragen kommen.

  • Unified Update Platform: Bei Updates werden nur noch benötigte Dateien heruntergeladen, dadurch verringert sich die Größe der Downloads drastisch. Mobile und PC werden den Anfang machen, während IoT und HoloLens auch bald folgen werden.
  • EPUBs in Edge: Damit werden euer PC, Laptop, Tablet oder Smartphone dank Edge zu E-Book Readern. Die Funktionen in Edge decken dabei die der meisten E-Book Reader ab.

PC

Die PC Version von Windows 10 wird wohl die meisten Neuerungen erfahren, immerhin sind hier auch die meisten Nutzer.

  • Fokusiertes Teilen. Microsoft bietet hier einen zentralen Hub, über den Inhalte plattformübergreifend geteilt werden können.
  • Paint 3D und 3D Creator App: Mit der 3D Creator App lassen sich einfach 3D Modelle von Gegenständen mit der Kamera eines Smartphones erstellen. Diese können anschließend mit Paint 3D ganz unkompliziert bearbeitet werden.

  • Der Windows Defender wird besser werden, da er nun unter anderem maschinelles Lernen beherrscht. Außerdem bekommen IT-Admins mehr Möglichkeiten den Datenverkehr zu überwachen um so Gefahren rechtzeitig erkennen zu können.
  • Mit dem Streaming-Dienst Beam tritt Microsoft zum Branchenprimus Twitch in den Ring. Der Vorteil von Beam ist hierbei die tiefe Integration in Windows 10
  • VR und Microsoft Mixed Reality (ehemals Windows Holographic): Zeitnah zum Creators Update soll auch entsprechende bezahlbare Hardware in Form von Brillen diverser OEMs erscheinen. Mit Microsoft Mixed Reality wird dabei eine Software Plattform für augmented- und virtual Realiy Anwendungen geboten.

  • Edge blockiert, bis auf einige Ausnahmen standardmäßig Flash-Inhalte. Dies wird darin begründet, dass Flash als überholt und unsicher gilt.
  • Reduziertes blaues Licht: Blaues Licht steht im Verdacht, den Schlafrhythmus zu stören. Deshalb wird es die Option geben.
  • Mit den Live Folders lassen sich Kacheln im Startmenü nach Art der mobilen Windowsvariante zusammenfassen.
  • Der Game Mode wird die Ressourcenverteilung bei euren Zockersessions am PC optimieren, sodass das System euch nicht wichtige Performance klaut.

Eine Detailübersicht über die vielen Neuerungen in Microsoft Edge, findet ihr —>HIER

Mobile

Smartphonenutzer gehen diesesmal fast leer aus. Neben den gemeinsamen neuen Features gibt es leider nur eine Überarbeitung und ein essentielles Feature.

  • Die Überarbeitung betrifft Continuum. Es wird nun endlich verhindert, dass euer Smartphone selbstständig die Verbindung nach einiger Zeit trennt.
  • Interessanter für die meisten von euch dürfte wohl die Unterstützung des GATT-Protokolls sein. So gut wie alle Smartwatches und Wearables nutzen dieses Protokoll zur Übertragung der Benachrichtigungen auf euer Handgelenk.
  • Außerdem kann unter Umständen mit der Möglichkeit Apps in den Einstellungen aufzufrischen eine Neuinstallation umgangen werden.

Continuum

  • Der Bildschirm eures Smartphones kann nun in Standby gehen, ohne dabei die Verbindung zum externen Bildschirm zu unterbrechen.

Xbox

Auch Xbox-User kommen in den Genuss eines neuen Features: Dolby Atmos auch für herkömmliche Stereokopfhörer. Damit wird räumlicher Klang auf 7.1-Niveau erzeugt.

IoT

Cortana kommt nun auch auf IoT Geräte. Damit werden Heimassistenten, wie z.B. Echo auch mit Cortana arbeiten können.

Welche Features vermisst ihr noch bei Windows 10? Auf welche freut ihr euch beim Creators Update am meisten? Wie ihr das Creators Update als einer der ersten bekommt, erfahrt ihr HIER.

Zeige Kommentare

  • Eine Konkurrenzplattform zu Twitch? Warum arbeitet man nicht an Projekten, die vielversprechend sind und bei denen die Konkurrenz nicht so tief verwurzelt ist? Unnötige Ressourcenbindung, die nur schwerlich fruchten wird. (Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse)

    • Wenn Du Beam meinst, solltest Du wissen, dass Beam von Microsoft gekauft wurde. Dadurch gibt es keine Ressourcenbindung.

  • Der Mobile Teil ist absolut enttäuschend! Hier könnte MS noch so einiges verbessern.

    • Es wurde doch ganz klar gesagt, dass Mobile nicht im Vordergrund stand bei diesem Upgrade. Von diesem Wissen ausgehend sich zu beschweren sich schon sehr anmaßend.

      • "Nicht im Vordergrund" heisst aber auch nicht gleich "fast nichts". Windows 10 sollte ja OneWindows sein, dass für jedes Update also immer eine bestimmte Version im Vordergrund sein müsste um Features zu erhalten wäre schon armselig.

        • Zumal man dieses "fast nichts" dann nur einem Bruchteil der verwendeten Geräte zukommen lässt...

      • Ich finde man hat als Kunde und Nutzer sehr wohl das Recht sich zu beschweren, zumal Mobile jetzt schon seit Jahren "nicht im Vordergrund" steht. Dass Microsoft seine Mobile User jetzt mit Ansage schlecht behandelt, macht die Situation ja auch nicht so viel besser.

        • "Dass Microsoft seine Mobile User jetzt mit Ansage schlecht behandelt, macht die Situation ja auch nicht so viel besser."

          Sehe ich nicht ganz so. Schließlich wurde MS schon seit langem, nicht zuletzt in dieser Community, für seine miserable Kommunikation kritisiert.

          Das muss man dann halt anerkennen und akzeptieren, auch wenn der kommunizierte Inhalt einem nicht gefällt.

          • Ok, da hast du schon Recht,, man muss Microsoft zugestehen, dass sie jetzt offener kommunizieren. Aber das bedeutet doch trotzdem nicht, dass es "anmaßend" ist, wenn man sich über die kommunizierten Entscheidungen beschwert.

          • Die gute, alte Journalisten / Blogger - Doppelmoral!

            Kommunizieren sie nichts, wird ihnen Chaos in der Bude unterstellt, kommunizieren sie etwas, isses auch nicht gut. Oder das offiziell kommuniuzierte ("mobile" ist ab Herbst dran) wird einfach ignoriert. Schlechte News verkaufen sich halt besser.

            Leute: für Herbst sind offiziell einige Dinge "mobile" betreffend angekündigt! Was soll dieses schwachsinnige Gebahse schon wieder?

            Es ist ja wohl klar warum MS die Prioriätente auf Desktop / Tablets legt. Nebenbei wird mal wieder völlig ignoriert das x86 Phones, siehe Dell, schon längst fertig waren und MS nach Intels Strategieschwenk auch seine Strategie komplett neu ausrichten mußte! Das Ergebnis ist nun "WinOnARM" und kommt im Herbst. Das so ein Prozess 1-2 Jahre dauern kann, geschenkt, Blogger müssen ja nur kritisieren und nichts selber entwickeln. ;-)

            Wäre ja schön wenn endlich mal jemand, die strategischen Optionen, Ideen und teils schon fertigen Produkte endlich mal objektiv betrachten würde.

            Ein weiterer Fall wo mal wieder völlig sinnlos auf MS eingedroschen wird: MS Band! Warum zur Hölle sollte man ein solches Gadget weiterführen wenn man nun GATT implementiert? Konkurrenz zu Fitbit und Garmin machen damit die Plattform Win10m noch mehr geschwächt wird? Jau, da haben sich ein paar Blogger mal wieder fein was bei gedacht *NICHT*!

            Ach, dieses GATT kommt ja nebenbei ins Creators Update für Win10, und ich dachte schon da passiert ncihts mehr ;-) Ist zwar nur ein kleines Upgrade aber dafür um so wichtiger!

          • Ich danke dir fur deinen Beitrag, muss ich es nicht schreiben. Stimme dir Wort für Wort zu. Ich kann dieses Stammtisch Gejammer auch nicht mehr hören.
            Hauptsache man hat etwas geschrieben, wo man von möglichst vielen Zustimmung bekommt, egal ob es den fakten entspricht oder nicht.

            Microsoft ist seit 42 jahren im Geschäft, und seit anfang an ganz oben mit dabei. Das man hin und wieder mal einen Rückschlag erfährt weil einer schneller ist, oder weil ein wichtiger Partner abspringt, wird es immer geben.
            Es wird auch mal wieder eine Rückschlagszeit fur Android/google und Apple kommen. Dann hat ein neuer die Chance.

            MS macht einen guten job. Und ich bin mit dem Update fur mobil sehr zufrieden.
            Zumal es ja in kurz oder lang kein mobil mehr geben wird. Es wird ein einziges Windows geben, das auf dem Desktop, handy, xbox, Kühlschrank und der Mikrowelle läuft.
            Und das wird ab Herbst so sein.
            Sofern haben die jammerer schon recht, Windows mobile wird sterben, hoch lebe Windows für ARM. Mir ist es egal was für ein Windows , Hauptsache Windows ist auf meinen Handy.

          • Gleiche Frage an dich:
            Hast du auch eine seriöse Quelle für diese Aussage.?
            Bisher kann ich nirgendwo ein seriöses Statement finden das auch nur ansatzweise zeigt das es WinOnARM auf einem Smartphone geben wird."

          • "Das Ergebnis ist nun „WinOnARM“ und kommt im Herbst. "
            Hast du auch eine seriöse Quelle für diese Aussage?
            Bisher kann ich nirgendwo ein seriöses Statement finden das auch nur ansatzweise zeigt das es WinOnARM auf einem Smartphone geben wird.

        • Ich finde auch das es so nicht mehr weiter geht. Wie viele builds haben wir jetzt die letzten Wochen bekommen? 10-20? Alles augenwischerei nicht ein Feature nur bugfixes und jede 2te build ist wieder fehlerhaft. Wie lange klappen die sprachpakte jetzt schon nicht. Einfach ein armutszeugniss. Es wird ja auch nichts kommuniziert von microsoft. Ich meine wenn sie sich das ganze feeback wirklich durchlesen u d ernst nehmen würden dann müsste denen doch mal bald selbst auffallen das kein mensch mehr wirklich zufrieden ist. Oder das die features die gewünscht werden einfach nicht umgesetzt werden. Ich sehe die Sache zurzeit so. Aufgrund der Einschränkungen hinsichtlich der Produktivität eines Windows Phones hilft es mir zurzeit nur solange ich keins benutze.

          • Es sind "insider - Builds" = Tesversionen! Wers nutzt ist selber Schuld und darf sich auch nicht über Fehler beschweren!

  • Ich habe schon lange nichts mehr von der 3D Creator App gehört. Und finden tue ich sie auch nirgendwo. Sie soll nicht eingestampft worden sein, aber wo ist sie? :/

  • Was ist eigentlich mit dem Groove Music Maker? Der wurde zwar auch nie offiziell angekündigt, war aber im Teaservideo des Creators Update deutlich (und wie ich finde nicht nur als Konzept) zu sehen ...
    In den Insider-Builds fehlt davon ohnehin jede Spur :/

    • Ja, nur für PC. Es wurde gesagt, dass neue Features erst am PC getestet werden und falls sie gut angenommen werden später evtl. auch auf Mobile kommen.

  • Fenstermodus, ein eigenes Startmenü und ein richtiger desktop unter continuum währen sehr fein.
    Zumindest der fenstermodus war so weit ich weiß ja auch geplant.
    Oder mal endlich die grundlegenden dinge in den griff bekommen.. Wenn die Qualität der software im allgemeinen nicht endlich vertretbar wird, wird es ein steiniger weg in zukunft - egal ob Desktop oder mobil.

  • Ist es mit dem Creators Upgrade nicht auch möglich den Bildschirm auszuschalten im Continuum Modus? Hab ich zumindest so gelesen, warte aber noch auf RTM.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.