Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10 Mobile Build 10549: Mein Mobilfunkanbieter heisst jetzt “Sunny”

Windows 10 Mobile, Build 10549 ist gerade mal ein paar Tage alt. Die neue Build bringt einiges an Verbesserungen – gefühlt läuft sie bei mir auf unterschiedlichen Geräten aber nicht besser. So konnte ich folgende Probleme feststellen:

  • LiveTiles aktualisieren sich nicht oder zeigen gar keine Benachrichtigungen an
  • Apps aus Benachrichtigungen im Action Center raus öffnen geht nicht
  • Apps frieren ein
  • Apps stürzen ab und lassen sich erst nach Reboot wieder starten
  • Es steht immer wieder “Fortsetzen”…und das ca. 5-10 Sekunden lang….
  • Cortana hört neuerdings schlecht
  • Microsoft Health kann keine Schritte zählen (und taucht nicht bei den Bewegungs-Apps auf)

Soweit, so gut – oder eben auch nicht. Darum geht’s mir in diesem Beitrag aber gar nicht, das wollte ich nur so am Rande deponieren. Speziell ins Auge gefallen ist mir nämlich was ganz anderes. Ich habe mein Smartphone so eingerichtet, dass ich beim Versenden einer SMS jeweils vom Mobilfunkanbieter informiert werde, wenn die SMS nicht, oder eben zugestellt werden konnte. Gestern habe ich dann mein 640 XL entsprechend eingerichtet. Natürlich auch mit den Einstellungen für SMS. WhatsApp gehörte ebenfalls zu den Apps, die ich eingerichtet hatte.

Die neue Build von Windows 10 Mobile findet SMS mit dem Absender “Mobilfunkanbieter” oder “WhatsApp” aber offenbar nicht so toll und hat diese kurzerhand eigenhändig umbenannt. Und so heisst der Mobilfunkanbieter bei mir nun halt Sunny. WhatsApp wiederum heisst jetzt Nicole. Wieso? Keine Ahnung, geändert habe ich nichts. Anzumerken übrigens auch, dass ich weder den Mobilfunkanbieter, noch WhatsApp als Kontakt gespeichert habe. In meiner Kontaktliste befindet sich ausserdem kein Kontakt mit dem Namen “Sunny”.

Schon etwas schräg, was die Build da macht. Ich hoffe doch, dass das mit der nächsten Build wieder behoben wird. Man stelle sich mal vor, man schreibt der Freundin, wie toll die Nacht war und die SMS landet bei der Grossmutter…aiaiai…

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Morgen! Ich habe die neue Build noch nicht installiert. Scheint mir recht Bug-belastet. Aber mein Mobilfunkanbieter heißt auch schon in der vorherigen Build "Sunny". Das ist also nichts Neues. "Nicole" hingegen ist bei mir bis jetzt nicht vorstellig geworden.....

  • Ich hatte die 10536. Seit einigen Wochen (das Handy/1520 wurde immer langsamer und unbrauchbar!) habe ich auf die neue Build gewartet. Seit gestern bin ich zurück auf 8.1!!!
    Schnell, brauchbar, unglaublich!
    Man kann wieder fotografieren! Man kann Bilder per Whatsapp versenden! Wenn ich eine App starten will , startet sie! Wenn ich Bilder mache werden sie mit OneDrive synchronisiert!

    Ein tolles OS! Probiert es mal aus! Ist von MS und richtig gut! :-)

    ( Ich weiß, W10m ist eine Preview, aber so? Am wichtigsten ist Foto und Telefon und nicht mal das ging!)

  • Hardreset machen nach dem Upgrade.. Dann verschwinden die Probleme.. Hatte ich bei mir auch.

  • @fumo
    da haben wir aber dann doch sehr verschiedene Ansichten für was eine Preview gedacht ist. bist du wirklich der Meinung, daß Microsoft ein Feedback braucht, daß man keine App starten kann... daß man keine Bilder machen kann.. daß man nichts teilen kann..usw.
    Ich denke die hatten die Preview erst bringen sollen, wenn man das Telefon und die Kamera zumindest nutzen kann. Ich musste das Handy mit der 10536 ca. 5* am Tag neu starten. der Akku hielt bis Mittag, das ist Alles ok. Aber wir gesagt denke ich, daß Microsoft kein Feedback von ca 4 Millionen Insidern braucht, die schreiben: Apps starten nicht. es steht 30 Sekunden lang fortsetzen oder laden am Bildschirm.. Das werden sie wohl selbst wissen!

    • Schon nur deine Art die Fehler zu definieren zeigt dass unsere Ansichten über eine Preview verschieden sind, ich zeige dir gerne warum das meine Aussage es sei nicht für solch User gedacht nur bestärkt ;)
      "Apps starten nicht" ist keine Fehlermeldung, es stimmt nicht mal. Apps starten, manche jedoch nicht. Also würde jemand der weiss wie eine Preview funktioniert eher schreiben "App XY startet nicht". "Man kann nichts teilen" stimmt auch nicht so, manche Apps haben Probleme ("Apps XY lässt Inhalt YZ nicht teilen").
      Siehst du den Unterschied in der Herangehensweise des ganzen?

      • ich denke nicht, dass der Kommentar zu einem Artikel dazu gemacht ist, Feedback zu geben, deshalb habe ich mich "Kurz gefasst" Die genauen Apps (gestern waren es zB tatsächlich ALLE! auch Telefon..) habe ich per Feedback an Microsoft beschrieben, genau wie bei der "Teilen" Funktion!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.