Spieleentwickler berichteten zunehmend von einem Leistungsproblem im Hinblick ihrer Spiele auf der Windows 10 Version KB5000842. So soll es zu Leistungsproblemen mit den Framerates kommen. Nicht nur Spieleentwickler sondern sogar namenhafte Hersteller wie Nvidia haben die Leistungsprobleme bestätigt. Nun spricht auch Microsoft.
Microsoft bestätigt Probleme mit Windows 10 Update
Hier ein kleiner ausschnitt der Stellungnahme Nvidias:
16.4.21 – Wenn Sie eine langsamere Leistung in Spielen feststellen, überprüfen Sie, ob das Zurückrollen des Windows 10-Updates KB5000842 das Problem behebt. (Übersetzt mit DeepL)
Microsoft selber äußerte sich heute zu der Angelegenheit:
Eine kleine Untergruppe von Benutzern hat nach der Installation dieses Updates eine geringere Leistung in Spielen als erwartet gemeldet. Die meisten Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, führen Spiele im Vollbildmodus oder im randlosen Fenstermodus aus und verwenden zwei oder mehr Monitore. (Übersetzt mit DeepL)
Eine gute Nachricht sollte sein, dass Microsoft aktuell an einem Fix arbeitet. Microsoft wird wahrscheinlich erst mal seine „Known-issue-rollback“ Funktion nutzen, die dafür sorgt, dass dieser Aspekt des Patches automatisch rückgängig gemacht wird. Dazu schreibt Microsoft:
Dieses Problem wird mit dem Known Issue Rollback (KIR) behoben. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung automatisch auf Consumer-Geräte und nicht verwaltete Business-Geräte übertragen wird. Wenn Sie Ihr Gerät neu starten, wird die Lösung möglicherweise schneller auf Ihr Gerät angewendet. (Übersetzt mit DeepL)
Ist jemandem von euch das Problem aufgefallen, oder ist das an euch vorbei gegangen? Lasst es mich wissen!
Auch interessant:
Installiert auf meinem Acer-PC. Keine Probleme – auch kein Spieler.
Keine Probleme, auch nicht beim Zocken.