Windows 10: 6 Mal mehr App Downloads pro User als unter Windows 8

Das Interesse der Entwicker an Windows Desktop Apps hielt sich bislang eher in Grenzen. Ein Umstand, den wir oft beklagt haben, aber der auch nur eine logische Konsequenz aus der Tatsache war, dass sich das Interesse der Nutzer an Windows Desktop Apps ebenfalls in Grenzen hielt. Ein Teufelskreis aus schwacher Nachfrage und schwachem Angebot, der dem alten Windows 8 Store ein eher mäßiges Angebot beschert.

Mit Windows 10 soll nun Vieles  besser werden und Microsoft versucht die Entwickler erneut von den Vorzügen seiner (jetzt wirklich universellen) App-Plattform zu überzeugen. Dabei können die Redmonder schon jetzt auf eine ziemlich beeindruckende Erfolgsstatitstik hinweisen:

Im Durchschnitt lädt ein Windows 10 User 6 mal so viele Apps herunter wie unter Windows 8.

Das verriet Microsoft nun in einem Blog-Post. Vor kurzem hatte schon Adduplex eine interessante Statistik veröffentlicht, die darauf hindeutete, dass unter Windows 10 viel mehr Apps genutzt werden als zuvor unter Windows 8.1. Dass die Downloads pro Kopf aber gleich um den Faktor 6 zugenommen haben, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Tatsächlich hat Microsoft mit Windows 10 einiges richtig gemacht, um die Akzeptanz und Attraktivität von Metro Apps deutlich zu verbessern:

  • Während man unter Windows 8/8.1 bei der Nutzung von Apps noch in den Vollbildmodus gezwungen wurde, hat man in Windows 10 die vertraute Fenster-Erfahrung wie bei gewöhnlichen Desktop Programmen
  • Der Store wurde komplett überarbeitet, mit frischerer Optik, verbesserten Suchalgorithmen und der Integration von Musik, Filmen und Fernsehsendungen
  • In Windows 10 erhält der User regelmäßig individuelle App-Vorschläge, etwa über das Startmenü, das Info-Center oder die persönliche Assistentin Cortana

Und mit der Veröffentlichung von Windows 10 für Phones, Xbox und andere Formfaktoren (wie der HoloLens) wird sich die volle Power der universellen App-Plattform dabei erst in Zukunft richtig zeigen.

Ein weiterer Geniestreich, der sich in Zukunft noch auszahlen wird: In Windows 10 ist der App Store selbst eine App, die – so paradox es klingt – über den App Store upgedated werden kann. Das erlaubt es etwa, zeitnah Fehlerbehebungen für den Store zu veröffentlichen, ohne dass dafür gleich ein komplettes System-Update nötig ist. Zudem kündigt Microsoft an, dass sie diese Möglichkeiten in Zukunft nutzen werden, um den Windows 10 Store mit neuen Features zu erweitern und das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.

 

Wie gefällt euch der neue App Store bisher? Nutzt ihr unter Windows 10 mehr Apps als zuvor? Diskutiert mit in den Comments.


Quelle: Windows Blogs via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.