Windows 10

Windows 10 “Cortana OS” – die ultimative Touch-Oberfläche

Windows 10 “Cortana OS”. Ein klangvoller Name, doch was verbirgt sich dahinter?

Ein Problem, dem sich Designer in regelmäßigen Abständen widmen, ist der Tablet-Modus von Windows 10. Er bringt zu wenig Mehrwert und hat seit langem schon keine neuen Features mehr erhalten. Michael West, der im Sommer beim Swiftkey-Team von Microsoft seine Kreativität einfließen lassen wird, zeigt nun, wie man die Touch-Oberfläche von Windows 10 gestalten könnte.

Windows 10 “Cortana OS” – die touchoptimierte UI

Schauen wir uns die Vision von Michael West für das Windows 10 “Cortana OS” an. Dabei handelt es sich übrigens um einen Arbeitstitel:

Outlook im “Cortana OS”

Hier sehen wir Microsofts Outlook in der Vision von “Cortana OS”. Die offenen Tasks sind an der Seitenleiste angebracht, die Navigation von Outlook befindet sich am unteren Bildschirmrand. Dadurch könnte man per Touch schnell zwischen den einzelnen Tasks hin- und herwechseln. Alles ist durchzogen vom schönen Fluent-Design.

Die Touch-Tastatur

Windows Phone besaß wirklich eine geniale Touch-Tastatur (vor allem in WP 8.1). Davon ist in Windows 10 leider nicht mehr viel übrige, gleichwohl Microsoft schon vor Jahren Wischgesten dafür eingeführt hat. Die Optik der aktuellen Touch-Tastatur wirkt altbacken, auch wenn Fluent-Elemente vorhanden sind. West zeigt ein nochmal frischeres Design im “Light”-Theme von Windows 10.

Der Startbildschirm

Das Herzstück in der Vision des Windows 10 “Cortana OS”, ist der Startbildschirm. Im Gegensatz zu jetzt, stellt West die touchoptimierte Oberfläche in die Mitte des Bildschirms, abgesetzt vom Hintergrund. Es sieht ein wenig aus wie das aktuelle Startmenü im Desktopmodus und lehnt sich optisch an den Begrüßungsbildschirm des Surface Hub an.

Die Richtung gefällt mir sehr gut, allerdings empfinde ich die Kacheln als zu ungeordnet und durch den fehlenden Fluent-Effekt auch etwas “schwer”.

West arbeitet unentwegt an der Verbesserung der Toucherfahrung auf Windows 10. Auch wenn seine Konzepte noch nicht perfekt sind, gefallen sie mir besser als das, was wir momentan in Windows 10 haben.

Essentiell wäre für mich eine gute Touchtastatur, die sehr viel flinker aufpoppt, als das zurzeit der Fall ist. Die Touchbedienung muss so direkt unter Windows 10 funktionieren, wie es bei modernen Smartphones der Fall ist.

Was sagt ihr zum Windows 10 “Cortana OS”-Konzept von Michael West?

Zeige Kommentare

  • Den Stadtbildschirm empfinde ich als riesengroße Verschwendung. Da wird der Screen ja gefühlt nur zur Hälfte genutzt... Aber ich musste schon schmunzeln, dass das Konzept auf einem iPad Pro abgebildet ist und nicht etwa auf einem Surface Go.

    • Produkte von Apple verwendet man in den letzten Jahren sehr gerne bei Microsoft. ;)
      Dieses "Konzept" ähnelt iOS sogar "ein bisschen".

  • Nettes Konzept, aber sein wir doch mal ehrlich. Microsoft brödelt nur noch halbfertiges Zeug zusammen und wird wohl kaum "neue" OS Sparten ans Tageslicht bringen, die auch langlebig sind. Das hat mit Windows Mobile nicht funktioniert, das wird mit Core OS nicht klappen und auch mit allem anderen was Microsoft so auf dem Markt schleudert ohne das jemand genau weiß was er damit anfangen soll.

    • Hm, ich denke schon, dass durch Windows Core OS und Cshell sehr viele neue Möglichkeiten zur OS-Gestaltung entstehen werden.

      • Eventuell macht Microsoft auch einen auf Android. Also Microsoft stellt z.B. Andromeda als Composer zur Verfügung und die Hersteller können da noch ihre eigene UI draufbasteln… Es gruselt mich bei dem Gedanken.

  • Aber, aber, aber... Cortana ist doch tot! :-O
    Nein, im ernst: Gefällt mir sehr gut, bis auf die runden Buttons in Outlook und der Tastatur. Erinnert mich zu stark an das Klicki-Bunti-Apfel-Design. Von dem möchte ich "mein" Windows eindeutig distanziert haben. Aber jede Arbeit, welche die Touch-Erfahrung verbessert, ist herzlich willkommen. Windows muss es schaffen den Ruf als schlechtes OS für Touch loszuwerden.

  • Eine andere Idee, die vielleicht technisch nicht umzusetzen ist, aber "Launcher" wie bei Android für Windows wären echt eine geniale Sache.

      • Aber wieso denn? Dann könnte man all die tollen Designs umsetzen. Und wem es nicht gefällt, der belässt alles beim gewohnten Standard. Dann hätten all diese tollen Designer eine Spielwiese zum austoben.

        • Wenn ich mir anschaue, wie bei Android jeder Hersteller seine eigene UI draufbastelt, will ich das wirklich nicht haben. Das ist wie mit dieser Bloatware auf PCs. Sie stören nur und fressen die Performance.

  • Wie gut sowas ankommt, sieht man wenn wir diese Shell endlich im Store herunterladen können..... Wo gibt es diese ? Passt für mein Win 10 9,7 Zoll Teclast prima......

  • Nicht „Cortana OS“ ist die Zukunft, sondern „EdgeOS“. Edge wird nicht nur wegen der Marktanteile auf Chromium gesetzt, sondern auch, um ein neues Windows Lite zu entwickeln. Das neue schlanke Windows wird auf Chromium basieren und „EdgeOS“ heißen. Es wird vor allem für den Bildungsmarkt konzipiert.

  • Das sieht mir zu sehr nach Apple aus, vor allem wegen der rundgelutschten "Ecken"... 🙄

  • Der Tablet-Modus hat immer das Problem das nur eins geht, entweder StartMenü oder Desktop. Solche Konzeptbilder sind immer sehr nett und aufgeräumt, Alltagstauglich ist das dann jedoch meist nicht

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.