Windows 10

Windows 10 Build 16226: GPU Taskmanager, OneDrive Platzhalter und mehr Highlights

Microsoft hat in den frühen Morgenstunden deutscher Zeit, Windows 10 Build 16226 veröffentlicht. Diese Build ist wieder so prall gefüllt mit neuen Features, das mir das Herz aufgeht. Den gesamten Changelog findet ihr HIER. 

Lasst uns auf einige Highlights eingehen:

GPU Performance im Taskmanager

Nicht gerade etwas, das Otto-Normal-Verbraucher interessieren wird, aber die GPU Performance im Taskmanager prüfen zu können, ist ein längst überfälliges Feature für Windows 10. Nun kann man sehen, wie die Grafikkarte (oder -Chip) läuft, ganz so, wie es schon lange bei der CPU der Fall ist.

OneDrive Platzhalter

Die OneDrive Platzhalter sind für ganz kundige Windows Insider schon seit einer Woche verfügbar (wir berichteten). Seit der Windows 10 Build 16226 können Insider auch ohne manuelle Installation der neuen OneDrive App, die Platzhalter-Funktion nutzen.

Emoji 5.0

Es gibt neue Emojis! Für manche von uns völlig schnurtz, für andere lebensnotwendig:

Emoji-Beispiel vor dem Update:

Und danach:

Microsoft Edge

Neuer Look für Favoriten:

Lesezeichen abspeichern ist nun einfacher und sieht besser aus als je zuvor. Favoriten können in separaten Ordnern gespeichert werden, um eine thematische Unterteilung zu haben und mehr Übersicht zu schaffen.

Außerdem können die URLs in den Favoriten geändert werden, ohne sie neu anzulegen.

Verbesserungen der Shell

Reveal:

Wörtlich heißt es “Aufdecken” und es handelt sich um ein visuelles Highlight des neuen Windows “Fluent”-Desings. Wie das GIF zeigt, leuchten Elemente auf, über die man mit dem Mauszeiger fährt.

Reveal ist ab dieser Insider Build standardmäßig eingeschaltet. Dies gilt für alle Apps von Microsoft, die bereits über das “Fluent”-Design verfügen.

Datei Explorer hat verbessertertes Kontextmenü:

Jede Datei kann nur per rechtsklick freigegeben werden (das neue “Share” Feature in Windows 10). Die alte “teilen” Funktion heißt nun “Zugriff gewähren”

Rechner App kann nun Währungen umrechnen

Praktisch für den kommenden Urlaub oder bei Warenkäufen in ausländischer Währung: Die Windows 10 Rechner App hilft euch nun bei der Umrechnung diverser Währungen.

Das sind wirklich nur einige Highlights von Windows 10 Build 16226 – welches neues Feature gefällt euch am Besten?

Zeige Kommentare

  • Sieht richtig gut aus. Der Währungsrechner viel mir direkt ins Auge. Kontex und Platzhalter muss ich erst noch sehen 👀

  • Die Insider Builds machen grade richtig spaß. Immer viel kleine neue Features und Verbesserungen und nicht allzu viel bugs. Ich finde die Änderung im Taskmanager, dass man jetzt auch die GPU sieht sehr gut, da ich jetzt endlich mal genau sehen kann was meine Graka so macht und wie stark die ausgelastet ist.
    Bitte weiter so Microsoft!

    • Auf dem Desktop mache ich kein Insider, mir einfach zu wichtig. Aber das mit der GPU hört sich richtig gut an

    • Dann aber möglichst gleich für alle Komponenten, die das Unterstützen😊

  • Der Taschenrechner ist wirklich top. Bzw der Konverter. Mein Herz gehört aber dem Casio fx-991DEX.

  • Ja man kann sehen, dass die widgets von W7 nun komplett integriert bzw überflüssig sind.

    • Aber nur, wenn sich Auslastung und Temperatur auch in einem kleinen Fenster auf dem Desktop anrufen lassen.
      Vorher ist es kein Ersatz.

  • Lasst sich nicht installieren nach dem klick jetzt neu starten alles nach plan beim abschließen der Updates geht der rechnet aus und stellt das original wieder her :( hat jemand eine Lösung ?

    • Hast du .Net 3.5 installiert?
      Falls ja, deinstallieren, Build updaten und .Net wieder installieren.

      • Funktioniert leider auch nach deinstallation von net 3.5 nicht , habe alle net versionen runter geschmissen leider kein anderes Ergebnis :(

      • Net 3.5 deinstallieren hat bei mir geholfen. Installation über Nacht lief durch 👍👍👍 danke für den Tipp

      • Es hat bei mir geholfen das system erst via dvd neu zu installieren und dann die insider build zu laden. Trotzdem danke

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.