Windows 10

Windows 10 Build 16215 PC bringt massive Neuerungen (Fast Ring)

Start & Action Center erhalten Fluent Design

Start Verbesserungen:

  • Das Startmenü ist ist nun im Acrylic Look (Transparenz Effekte)
  • Vertikale Größenänderung: Keine Fehler mehr an den Rändern
  • Horizontale Größenänderung: Weiche verschiebung der Größe, ohne Darstellungsfehler
  • Nun kann das Startmenü auch in der Diagonalen verändert werden
  • Das Startmenü lässt sich nun auch leichter “greifen”
  • Weicherer Übergang in den Tablet Modus

Neuer Look für das Action Center: Das Action Center hat ebenfalls die Fluent Design Ladung bekommen. Es ist nun auch von den Symbolen sauberer und übersichtlicher angeordnet:

Hinweis: Es kommt manchmal zu Bugs mit Acrylic beim Action Center

Microsoft Edge Verbesserungen

Webseiten an die Taskleiste pinnen: Ihr könnt nun jede Seite in Microsoft Edge auf die Taskleiste pinnen. Diese wird mit dem Seitensymbol in der Taskleiste angezeigt. Einfach in den Einstellungen von Edge “Diese Seite anpinnen wählen”.

Vollbildmodus in Microsoft Edge  (F11): Klickt auf das Fullscreensymbol in Edge oder drückt auf F11, um den Vollbildmodus zu aktiviere

Bücher in Edge mit Notizen versehen: EPUB Bücher können nun um Notizen, Highlights und Kommentare im Edge Browser erweitert werden:

Um Kommentare hinzuzufügen klickt einfach auf “Add Note”

Microsoft Edge PDF Verbesserungen Cortana kann nun zu Elementen in PDFs befragt werden. Außerdem gibt es mehr Highlight-Farben

Weitere Microsoft Edge Verbesserungen:

  • Der Splash Bildschirm von Microsoft Edge ist verbessert worden, sodass der Übergang zum Surferlebnis weicher ist
  • Microsoft Edge kann nun direkt mit dem “x” geschlossen werden, auch wenn der Javascript Dialog aufpoppt
  • Tabs können nun mit “Tabs zu Favoriten hinzufügen” in die Favoritenliste aufgenommen werden.
  • Die Animationen für Tab öffnen und schließen sind nun viel weicher
  • Seitenwiederherstellung bei unerwarteter Schließung des Edge Browsers ist stark verbessert worden

Cortana Verbesserungen

Cortana ist nun aufmerksamer: Cortana kann nun Events anhand eines Event Posters oder dem Hinzufügen der Eventseite in den Lesezeichen, als solches erkennen und wird den Nutzer an die Veranstaltung erinnern.

Cortana Kamera “Insights”: Wenn ihr es erlaubt, wird Cortana ein Foto eines Eventposters erkennen und euch an das jeweilige Event erinnern. Geht zu Einstellungen-Cortana-Berechtigungen und Verlauf und begebt euch zu “Informationen, auf die Cortana auf diesem Gerät zugreifen kann”. Das nächste Mal wenn ihr ein Poster oder einen Flyer einer Veranstaltung fotografiert, wird Cortana euch fragen, ob sie euch an die Veranstaltung erinnern soll.

Cortana Lasso: Cortana wird versuchen zu erkennen, wenn ihr etwas mit dem Stift Lasso-Werkzeug eingekreist habt! Um es zu probieren geht auch Einstellungen-Gerät-Stift und Windows Ink-gedrückt halte und das Lasso Werkzeug auswählen. Nun könnt ihr Event Informationen auf einer Webseite einkreisen, den Surface Stift Knopf drücken und Cortana die Informationen verarbeiten lassen. Ihr werden überrascht sein!

Den gesamten Changelog, mit weiteren Änderungen, findet ihr HIER

Zeige Kommentare

  • Klingt vielleicht komisch aber endlich Vollbild im Edge Browser. Sehr praktisch, wenn man YouTube schaut aber nicht den Video-Vollbild nutzen will und dennoch das Video groß schauen möchte. Macht meiner Meinung auch Sinn, wenn man am TV schaut.

  • #MASSIV 😂 Nein ehrlich, sehr interessantes Update. Halt das System auch optisch frisch, während die Hauptkonkurrenz (MacOS) zwar funktional, aber doch recht eingerostet ist. Dass Apps auf Ordner und Cortana auf Fotos zugreifen können ist aber hoffentlich nur eine Option, kein Standart. Wäre sehr lästig, alles manuell abstellen zu müssen...

  • Ich werde noch einige Tage warten bis zum Download des Builds um Massive Fehler durch unsere nette comunnity zu erfahren :)

  • Tolle Änderungen, aber ich hoffe Microsoft fängt auch irgendwann an auszumisten. Sehen wir uns doch nur den Mediaplayer, Groove und Filme & TV an. ich wünschte mir hier würde es nurnoch eine Wiedergabe App geben die alle wichtigen Funktionen miteinander verbindet so wie es früher mit dem Mediaplayer war. Gleiche Geschichte mit Fotos und der Windows-Fotoanzeige, die Fotoapp muss im funktionsumfang leicht aufgebohrt werden und dann kann auch die Windows Fotoanzeige verschwinden. Und dann sind da immer noch Programme die so aussehen wie bei Vista.

    • Wieso der MediaPlayer noch keine Encodes wie FLC bekommen hat ist für mich auch noch sehr fragwürdig denn der VLC spielt bekanntlich alles ab... wieso dann nicht auch der Media Player ? :D

  • Das wäre so göttlich, wenn es wie bei Windows 7 auch bei 10 ein aufgefrischtes Windows Media Center geben würde.. Wünsche mir das so sehr

  • Komisches Bild! Weshalb verfolgt der Dinosaurier die weibliche Joggerin? Ist das schon sexistisch? ...was soll dieses Bild nur bedeuten?! (und die Frage meine ich tatsächlich etwas ernst)

    • Nun ja. Ich werde wohl nie verstehen, wieso man überall immer schnell auf sexistische Hintergründe schließt. Das Bild ist eins der Standard-Hintergrundbilder von Windows 10 und da es das einzige mit einer Person ist die rennt, bietet es sich doch perfekt an, diesen netten T-Rex davor zu setzen.
      Da ich das Bild nirgends finden konnte habe ich es mal schnell nachgebildet und etwas abgeändert um uns Insider aufs Korn zu nehmen ;)
      http://i66.tinypic.com/jazvhy.jpg

  • Alle schreiben von der neuen Startmenü-Optik aber keiner bringt nen Screenshot vom neuen Startmenü? auch geil...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.