News

Windows 10 Build 16199 und Mobile Build 15215 im Insider Fast Ring

Momentan läuft ja noch der Bug Bash und auch die heutigen Fast Ring Builds 16199 (PC) und 15215 (Mobile) werden dort auch vertreten sein.

Story Remix kommt in die Foto App

Letzte Woche wurde noch Story Remix angekündigt und jetzt findet das Feature schon seinen Weg in die Foto App. Windows Insider im Fast Ring bekommen das neue Feature in einem A/B-Verfahren. Das heißt, dass nicht jeder das Feature bekommt um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten. Der Großteil von euch wird das Feature nicht bekommen, ihr könnt euch aber auch hier extra für Story Remix melden.

Das ist neu beim PC

My People

My People bekommt gleich mehrere neue Features.

  • Emojis werden animiert: Wenn einer eurer angepinnten Kontakte euch einen Emoji schickt, so taucht dieser jetzt animiert über der Taskleiste auf. Über einen Rechtsklick auf die Leiste lässt sich dieses Feature auch wieder abschalten.
  • Benachrichtigungs-Batches: Bei den gepinnten Kontakten gibt es jetzt einen Counter für Benachrichtigungen (Nachrichten, verpasste Anrufe etc). Wenn der Counter auch Skype-Nachrichten zählen soll, benötigt ihr das Skype-Update 11.16.556.0
  • Einfachere Teilen: Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten Daten zu teilen. Zum einen könnt ihr per Drag-and-Drop auf die Kontakte in der Taskleiste teilen, oder über den Teilen-Button.

Bessere Gaming Einstellungen

In der Game Bar (Win + G) und unter Einstellungen > Spielen gibt es bessere Einstellungsmöglichkeiten.

  • Nur Gamesound streamen: Unter Einstellungen > Spielen > Übertragung könnt ihr jetzt entscheiden, ob nur der Gamesound oder auch der PC-Sound auf Beam übertragen werden sollen.
  • Audio-Einstellungen unter Game DVR in der Game Bar: Die Audio-Einstellungen wurden neu benannt und sind jetzt unter Game DVR zu finden. Alle bisherigen Game DVR Einstellungen findet ihr eine Ebene weiter.

Weitere Einstellngsupdates

Eines der Ziele des Teams ist es, dass Einstellungen schnell und einfach gefunden werden. Mit dieser Build kommen nun zwei weitere Features in die Einstellungen.

  • Einstellungen > System > Info mit System Gesundheit: Auf der Info-Seite findet ihr jetzt alle nötigen Infos über euer System. Außerdem werden jetzt alle Informationen vom Windows Defender Security Center auf einen Blick dargestellt.
  • Tipps und Videos in den Einstellungen: Um mehr über die Auswirkungen der Einstellungen zu lernen, werden jetzt Stück für Stück Tipps und Videos hinzugefügt. Den Anfang machen Einstellungen > Erleichterte Bedienung bzw Einstellungen > Update und Sicherheit. Wenn ihr weitere Tippvorschläge habt, könnt ihr sie über den Feedback Hub einreichen. Je nach Größe des Fensters tauchen die Tipps entweder seitlich oder unterhalb des Fensters auf.

Erweiterte Speicheroptimierung

Im Rahmen des Creators Update wurde die Speicheroptimierung, welche automatisch Speicherplatz freigibt, eingeführt. Nun wurde diese erweitert. Ihr könnt jetzt auch Dateien, welche mehr als 30 Tage unverändert im Download-Ordner liegen, entfernen lassen.

Verbessertes Feedback für den Narrator

Caps Lock + E + E bringt euch, während der Narrator läuft zum Feedback Hub.

Benachrichtigung für einkommende Anrufe

Cortana auf Android kann jetzt auch Anrufbenachrichtigungen Geräteübergreifend anzeigen. Dazu müsst ihr bei der Cortana App in den Einstellungen die Benachrichtigungssynchronisation anschalten. Anschließend werden die Anrufbenachrichtigungen auf den PC übertragen und ihr könnt dort den Anruf ablehnen oder eine Antwort schreiben. Vorraussetzung ist natürlich, dass euer PC auch im Fast Ring ist.

Änderungen, Verbesserungen und Bug Fixes für den PC

  • Auf Geräten mit Touch wird die Windows Defender Application Guard (WDAG) nun wie erwartet funktionieren.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Win32 Anwendungen nicht starteten, wenn gewisse Drittanbieter Antivieren Programme vor der Aktualisierung aktiv waren.
  • Wir haben den Windows Defender Security Center aktualisiert, sodass deaktivierte Treiber nicht mehr als Fehler angezeigt werden. Wir haben die health scan logic angepasst, sodass volle Bildschirmhelligkeit nicht mehr als Fehler angezeigt wird, wenn der PC an ein Stromnetz angeschlossen ist.
  • Aufgrund der geringen Nutzung haben wir entschieden, „Notiz“ aus den Schnellen Aktionen zu entfernen.
  • Wir haben unsere Migrationslogik verbessert, sodass nun auch der Status der Rotationssperre von Updates übernommen wird.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass das Farbprofil nach dem Starten gewisser Spiele im Vollbild Modus ignoriert wurde.

Bekannte Fehler für den PC

  • Einige Insider haben berichte, dass sie den Fehler „Einige Updates wurden abgebrochen. Wir werden es erneut versuchen, sobald neue Updates verfügbar sind.“ Hier findet ihr mehr Details.
  • Wenn ihr ein Surface 3 und eine SD-Karte eingelegt habt, wird das Update fehlschlagen. Die notwendigen Treiberupdates um dieses Problem zu beheben, wurden noch nicht veröffentlicht.
  • Outlook 2016 kann sich beim Start aufhängen, da ein Fehler vorliegt bei dem der Spammfilter beim lesen des Outlook Data Files steckenbleibt. Dadurch wartet die UI unendlich auf eine Rückmeldung. Dieser Fehler wird aber momentan untersucht.
  • Wir untersuchen Rückmeldungen, die besagen, dass Microsoft Edge PDFs nicht öffnen kann und eine Fehlermeldung anzeigt.
  • Es ist mit dieser Build nicht möglich, das Passwort ins Loginfeld von UWP Apps, wie Netflix, Twitter, Facebook, Instagram und in Messenger Apps zu schreiben. Als Workaround hilft der „Login über den Browser“-Button.
  • Spiele, wie Civilization VI werden auf dieser Build nicht starten.
  • Windows Mixed Reality wird auf dieser Build ebenfalls nicht funktionieren. Wenn du ein Entwickler bist, der darauf angewiesen ist, dann solltest du diese Build überspringen. Wenn du das Update bereits installiert hast, musst du zurück auf Build 16193.
  • VIM funktioniert für Windows Subsystem für Linux Nutzer (WSL) nicht – wir untersuchen den Fehler
  • Der Auswahl Befehl funktioniert beim Ausführen in einem Command Prompt script nicht.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Mobile:

  • Wir haben einen Fehler behoben, durch den bei Audio Anrufen der Ton nicht auf den Lautsprecher wechselte, wenn das Headset entfernt wurde.
  • Wir haben die Leistung und Geschwindigkeit für Apps wie Fitbit für das Koppeln, Verbinden, Synchronisieren und Benachrichtigungen.
  • Wir haben einen Fehler behoben, durch den Benachrichtigungen nicht von Cortana an den PC weitergeschickt wurden.

Bekannte Fehler für Mobile:

  • Das Copyrightdatum unter Einstellungen > System > Info zeigt immer noch 2016 statt 2017 an.
  • In einigen Fällen kommt es durch WeChat zu Abstürzen.

Quelle Windows Blog

Zeige Kommentare

  • Und das mir ja keiner jetzt kommt und sagt, dass die nicht an Mobile arbeiten! Die arbeiten jetzt seit Wochen extrem hart daran, die Codezeile mit dem Datum für das Copyright zu finden! Das ist höchst komplex und schwer den anzuzeigenden Text um eine Ziffer zu ändern!😝

    • Wollte ich auch grad schreiben, was ist daran so schwer, mit der Suchfunktion "2016" zu suchen und durch "2017" zu ersetzen? Abgesehen davon würde ich das auch nicht unbedingt als schwerwiegenden Fehler bezeichnen, da sollen die lieber andere Fehler zuerst beheben. Damit kann ich leben... xD

    • Nein, Ich glaube, Microsoft sucht eine Firma, die Windows 10 Mobile übernimmt. Das soll einfach nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Vielleicht übernimmt Wharton Brooks das OS? Wie das Crowdfunding wohl ausgehen würde? 🤔😉

  • Mal wieder nur fixes für Mobile kommen noch Features? Was bedeutet eigentlich (feature2)?

  • Nun ja, die Telefon App hat leider immernoch den Bug von der 15063.2, in der es die Verpassten Anrufe nicht anzeigt...echt nervig.

  • Und Benachrichtigungen vom Lumia 950 & 650 kommen trotz GATT Unterstützung immer noch keine an der Fitbit Alta an. Was wohl aber eher an Fitbit selbst liegt... Jetzt hat Win10M das Feature endlich.. Und es kommt trotzdem nix rum

  • Moin bin am testen, ob alles geht. Bisher stürzen OneDrive und die Tagesspiegel App ab. Ich hab dementsprechende Feedbacks verfasst

  • Hallo,

    mit dem Build 15215 starten bei meinem L950 Word, Excel u. PowerPoint nicht mehr ... Mit dem vorhergehenden Build hat noch alles funktioniert. Die Aktualisierung über den Store lief aber. Was könnte der Grund für den Abbruch nach dem Start der Apps sein, gibt es noch eine andere Lösung als das System neu aufzusetzen?

    Beste Grüße B.S.

Teilen
veröffentlicht von
WindowsUnited-Team

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.