News

Windows 10 Build 15060 für Fast Ring Insider verfügbar (Changelog) – vermutlich RTM und kein Mobile

 

Microsoft hat soeben die Windows 10 Build 15060 für Fast Ring Insider auf dem PC freigegeben. Vermutlich handelt es sich hierbei um die RTM (Release to Manufacturing), also die “fertige”, Windows 10 Creators Update Version. Es wird heute ausdrücklich keine Windows 10 Mobile Build geben.

Den Changelog für die Windows 10 Build 15060 könnt ihr euch nachfolgenddurchlesen:

Änderungen, Verbesserungen etc. für PC

  • Wir haben ein Problem behoben, welches dafür sorgte, dass das Einstellungs-Icon in der Taskleiste angezeigt wurde. Dieses Problem sorgte auch dafür, dass das Einstellungs-Icon, wenn es angepinnt war, ausgegraut wurde, wenn es das erste Mal angeklickt wurde. Danke an alle für das Feedback.
  • Wir haben ein Problem behoben, welches dafür sorgte, dass Drittanbieter IMEs in den Einstellungen nicht angezeigt wurden, nachdem sie installiert wurden.
  • Wir haben ein Problem in Microsoft Edge im Zusammenhang mit schnellem Schreiben und Löschen von Buchstaben auf einer Webseite behoben, durch welches die Webseite abstürzte und nicht mehr reagierte.
  • Surface Pro 3 und Surface 3 Geräte sollten Updates auf neuere Builds nun ausführen können, auch wenn eine SD-Karte eingelegt ist und die neusten Firmware und Treiber installiert sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem taskhost.exe nach dem Drücken eines Tabs  abstürzen konnte, während man schnell in UWP-App-Signaturfeld etwas eintippt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches Microsoft Edge nach einem Crash für einige Minuten nicht mehr gestartet werden konnte, weil die vorher geöffneten Seiten im Hintergrund noch liefen.
  • Probleme im Zusammenhang mit den F12-Entwicklertools wurden behoben.

Bekannte Probleme für PC

  • Sprachpakete können in dieser Build nicht heruntergeladen werden. Bereits installierte Pakete sind davon nicht betroffen und funktionieren.
  • Wenn die Installation dieser Build mit dem Fehler 8024a112 fehlschlägt, startet den PC manuell neu. Wenn der PC danach festhängt, einfach nochmals ausschalten. Die Installation sollte weiterlaufen.
  • Einige Insider haben den Fehler “Einige Updates wurden abgebrochen” gemeldet. Wenn das auftritt, bitte folgenden Registrierungsschlüssel löschen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RequestedAppCategories\8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552Mehr Details in diesem Post hier
  • Einige Apps und Spiele könnten aufgrund einer falschen Darstellung der Werbe-ID abstürzen. Speziell betroffen davon sind Accounts, die in Build 15031 erstellt wurden. Diese Fehlkonfiguration kann weiterhin bestehen wenn man auf diese Build aktualisiert. Als Workaround hilft das löschen dieses Registry-Schlüssels: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AdvertisingInfo
  • Es existiert ein Bug durch welchen der Neustartshinweis nicht angezeigt wird, obwohl Updates installiert wurden und ein Neustart erforderlich ist. In den Update-Einstellungen seht ihr, ob Ihr neustarten müsst.
  • [GAMING] Einige Hardwarekonfigurationen können beim Sender von Broadcast grünes Flackern verursachen. Die Empfänger merken davon nichts.

Habt ihr die Windows 10 Build 15060 bereits heruntergeladen? Gab es Probleme?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich warte ehrlich gesagt derzeit nur auf eine neue Mobile-Build... Die derzeitige ist bei mir nicht wirklich nutzbar - das Gerät stürzt am Tag 5-10 Mal ab, wobei es während des Neustartens meistens noch zusätzliche 10 Mal abstürzt. Dann kann man auch den Akku vergessen, weil der dann schon oft fast leer ist durch die Neustarts...
    Scheint das ein Einzelfall zu sein oder haben dieses Problem auch andere?

    • Ich habe auch mehrere Abstürze pro Tag, meistens wenn ich im Continuum Mode war und das Handy vom Dock trenne...

    • Keiner abstürze, aber Cortana macht sich ständig selbständig. Entweder am Tisch, oder in der Hosentasche. Entschuldigt sich dann aber brav das sie nichts verstanden hat 😁

  • Abstürze habe ich momentan keine, in der letzten mobile-build war es auch mehrmals täglich. Dafür können in der Aktuellen einige Apps nicht aktualisiert werden. (Fast Ring)

  • Kann den aktuellen Build für Pc nicht downloaden bekomme immer die Meldung: Einige Updates wurden abgerochen. Wir versuchen es erneut , wenn neue Updates verfügbar sind.
    Kann das jemand Bestätigen oder hat wer einen Lösungsvorschlag ? Problem Behandlung für Windows update wurde bereits durchgeführt , Leider nichts gefunden.

      • Ja klar schon gemacht aber tat sich immer noch nichts aber hab jetzt eine Lösung gefunden.
        Alle die den reg Schlüssel schon gelöscht haben aber den Build Trotzdem nicht downloaden können tun Folgendes: Strg+R und Tippt shutdown /s /f /t 0 ein danach mit Enter Bestätigen.
        Windows 10 fährt nun vollständig herunter und lässt keine Spuren mehr auf der Festplatte. Beim nächsten Start werden alle Treiber und sonstigen Systemkomponenten neu initialisiert, was eventuelle Probleme beheben kann. Durch den Parameter „/f“ werden alle Anwendungen geschlossen, sichert also vorher eventuell offene Dokumente etc. ab. Wenn Ihr die „0“ durch eine andere Zahl ersetzt, wartet Windows die entsprechende Zeitspanne in Sekunden ab, bevor das System heruntergefahren wird. Sollte danach das Herunterladen bei 98% festhängen hilft hier das neu starten des Windows Update Dienstes. Dafür einfach im Start Bereich Dienste eingeben mit Enter bestätigen und nach Windows Update suchen > Rechtsklick > Neu Starten. Dann erneut nach Updates suchen

        Viel Erfolg!

  • Abstürze habe ich mit dem neuesten Build nicht mehr, aber den höchsten Akku-Verbrauch seit mindestens 20 Builds. Hält jetzt keine Nacht mehr durch (950XL).

  • Das ist nicht das RTM Build. Der Hinweis auf die Evaluierungskopie auf dem Desktop war zwischenzeitig bereits mal weg, kam mit der vorletzten aber wieder zurück und ist mit der 15060 auch noch geblieben.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.