News

Windows 10 April 2018 Update führt zu Mikrofon-, Sound- und Maus-Problemen

Nachdem das April 2018 Update vorgestern zum Rollout freigegeben wurde, melden sich nun die ersten Nutzer mit Problemen. Zwar meldeten sich bisher nur wenige, dennoch scheint es sich um generelle Probleme zu handeln.

Bekannte Probleme:

  • Mikrofon funktioniert nicht mehr: Geht in die Einstellungen und schaut unter dem Punkt Datenschutz nach, ob Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
  • Lautsprecher-Erweiterung: Hier scheinen die Einstellungen zurückgesetzt worden zu sein. Um das Problem zu lösen, schaut in die Lautsprechereigenschaften.
  • Maus reagiert verzögert: Eure Mausbewegungen und die Beschleunigung sind anders als zuvor. Bislang ist hierfür keine Lösung bekannt.
  • Alt-Tab: Es wurde eine Verzögerung bei der Nutzung von Alt-Tab gemeldet. Um das Problem zu lösen, deaktiviert den Benachrichtigungsassistenten unter System und dort Benachrichtigungsassistent.
  • Feedbachhäufigkeit: Es wurde berichtet, dass sich die Einstellungen im Punkt Datenschutz/ Diagnose & Feedback nicht mehr ändern lassen. Es erscheint bei einigen Nutzern der Hinweis “Windows Insider Programm verwaltet diese Option”, obwohl das Gerät nie im Insider Programm registriert war. Eine Lösung existiert bislang nicht.
  • Edge startet nicht: Edge lässt sich trotz Reset nicht starten. Sowohl Ursache als auch Lösung des Problems sind bisher bekannt.
  • Fehlendes Kontextmenü: Manche Nutzer berichten von fehlenden Kontextmenüs in der Taskleiste. Ein Fix ist bisher nicht verfügbar.
  • Keine aktiven Mikrocode-Updates: Im Zuge der Spectre-Angriffe hatte Microsoft Pachtes für die Versionen 1709 und davor veröffentlicht. Inwieweit diese Mikrocode-Updates auch in Version 1803 verfügbar sind ist bisher nicht genau bekannt. Um sicherzugehen, solltet ihr das Tool InSpectre zur Überprüfung verwenden.

Bei einem unserer Leser kam es ebenfalls zu Problemen. Sowohl die Rotation als auch z.B. die Touchfunktion war nach einem Update über den Upgrade Assistenten defekt. Es scheint als gäbe es ein Problem mit den Treibern nach der Installation des April Updates.

Seid ihr von Problemen betroffen? Falls ja, konnten zumindest einige mit den genannten Lösungen behoben werden?

Zeige Kommentare

    • Ich finde es immer geil, wenn viele Spaten den RC-Test bei MS machen. Was die in letzter Zeit immer auf den Kunden loslassen hat maximal RC-Niveau.

  • Hatte das Problem beim Defender der Viren und Bedrohungsschutz von einer "Organisation" verwaltet wurde...

  • Es gibt erhebliche Probleme. Bei meinem Laptop funktioniert das Update nur, wenn dieser am Netzteil hängt problemlos. Sobald das Netzteil entfernt, oder der Laptop gar nur über Akku gestartet wird, friert Windows ein sobald eine App geöffnet wird. Das passiert u.a. beim öffnen von Netflix und bei Edge. Auch der Support konnte das Problem nicht lösen (Fernsteuerung vom Techniker). Es wurde gesagt, dass die Hersteller diverse Treiber noch aktualisieren müssten. Was aber etwas sonderbar ist, da ja der Laptop "unter Strom" einwandfrei funktioniert.

    • Villeicht sind es die Einstellungen vom Energiesparmodus. Mal mit "Höchstleistung" versuchen und dann den Stecker vom Netzteil ziehen.

      • Guter Gedanke, diese Einstellung habe ich bereits seit geraumer Zeit aktiviert. Dachte auch erst, dass es an der Drosselung der Leistung auf Akkubetrieb liegt, aber dem war nicht so. Es lag an meinem Benutzerkonto. Das war nach dem Update beschädigt. Ein Tipp vom Support war, das Profil zu löschen und ein neues zu erstellen. War zwar etwas Arbeit alles wieder so einzurichten, aber die Abstürze sind Geschichte. Jetzt läuft alles auch wieder bei 15% Prozessorleistung im Akkubetrieb.

  • Die Probleme habe ich mit der aktuellen Skip Ahead Build nicht. Nur spricht meine Surface Mouse nicht mehr an, wenn ich sie eine Weile nicht benutze. Ich muss diese dann neu verbinden oder einen Neustart machen. Letzteres geht oft schneller.

  • Bei mir werden die Lautsprecher vom PC nicht mehr erkannt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Hab den Ton jetzt über meinen Fernseher via HDMI. Problembehandlung und Treiber neu installieren brachte nichts.

    • Hey grüß dich susanne :) erkennt er das gerät ? wenn ja ist es wie bei mir , eine neuinstallierung des sounddtreibers via gerät manager + neustart von pc und tv brachte erlösung =)

  • Bei meine Surface Book war das microphone array deaktiviert. Musste ich nach einiger suche nur wieder aktivieren...

  • Keine der beschriebenen Probleme, bei mir synchronisiert Edge keine Kennwörter, die Kennwort liste ist leer ^^ mal wieder!

  • Bei meinem Notebook lässt sich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr einstellen und läuft immer auf max Helligkeit.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.