Windows 10

Wieso ruft Windows 10 automatisch Domains ab (self.events.data.microsoft.com)?

Aufmerksame Nutzer von Windows 10 haben vielleicht bei der Überwachung ihres Systems einige komische Verhaltensweisen festgestellt.

Wieso ruft Microsofts Betriebssystem beispielsweise regelmäßig Domains im Hintergrund ab, ohne das diese für den Nutzer sichtbar werden?

Wer mit dem Tool “Pi Hole” Hintergrundprozesse in Windows 10 im Auge behält, wird vielleicht folgende Domain entdeckt haben: self.events.data.microsoft.com.

Was es damit und anderen Domainabfragen auf sich hat, erklären wir euch jetzt.

Windows 10 funkt regelmäßig “nach Hause”

Falls ihr zu den Nutzern gehört, die sich die Mühe machen Windows 10 genau zu überwachen, dann wisst ihr dies sicherlich schon: Jeder PC funkt “nach Hause” zu Microsoft. Der Begriff “Telemetrie” ist den meisten sicher geläufig.

Und genau dies passiert, bei den regelmäßigen Domainabfragen wie self.events.data.microsoft.com unter Windows 10. Hierbei werden Telemetriedaten an Microsoft geschickt.

Es gibt noch viele andere Domains, die Teil der Telemetrieübetragung sind:

Da es Nutzer gibt, die diese Kommunikation zwischen PC und Microsoft nicht möchten, greifen sie zu verschiedenen Tools (wie etwa Pi-Hole), um dieses Verhalten zu unterbinden.

Es gibt auch die Möglichkeit das Senden von Telemetriedaten via Registry zu blocken. Hinweis: WindowsUnited übernimmt keine Verantwortung für etwaige Schäden an eurem System. Ihr handelt auf eigene Gefahr:

Per Registry Windows 10 Telemetrieübertragung deaktivieren

  1. Begebt euch zum Windows 10-Suchfeld
  2. Tippt Eingabeaufforderung ein, klickt darauf mit der rechten Maustaste und startet es als Administrator
  3. Gebt nun folgendes ein:

sc delete DiagTrack

sc delete dmwappushservice

echo „“ > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl

reg add „HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection“ /v AllowTelemetry /t REG_DWORD /d 0 /f

Falls ihr euch gewundert haben solltet was die verschiedenen Domainabfragen durch Windows 10 bedeuten, so habt ihr nun zumindest für einige Elemente eine Antwort.

Falls ihr euch über die Details der übertragenen Informationen von Windows zu Microsoft informieren wollt, empfehlen wir euch folgenden Artikel.

Stört euch die Übertragung von Telemetriedaten durch Windows 10? Welche Tools nutzt ihr um die Kommunikation zwischen PC und Microsoft zu minimieren?

Zeige Kommentare

  • Stören tut's mich nicht. Vermutlich sind die Telemetriedaten wichtig für die Fortentwicklung von Windows 10, der Anzahl der noch verbliebenen Windows Phones oder sonst was.
    Wäre aber cool, wenn MS darüber klar informiert. Dies wird wohl nur einmal bei Einrichtung des Systems gemacht und dann nicht mehr. Der gemeine User vergisst so was dann wieder.

    • Da geht es nicht nur um die Daten bei der Einrichtung, es werden immer Daten ausgetauscht. Das sind für MS durchaus wichtige Daten wie Fehlermeldungen, Störungen, Abstürze, ... um das System stabil zu halten.
      Aber es gibt auch Bereiche wo das nicht sinnvoll ist.

  • Mich stören die Telemetriedaten überhaupt nicht, da sie enorm wichtig für die Weiterentwicklung sind. Außerdem können die Daten einfach eingesehen werden. Daher verstehe ich nicht warum man immer wieder Microsoft vorwirft, dass sie "so viele" Daten nach Hause schicken, aber es niemanden juckt, dass es bei Android zwar die Möglichkeit gibt dieses zu unterbinden, es aber keine Auswirkung hat und es dabei nicht hauptsächlich um Telemetriedaten gibt, sondern um konkrete Informationen über den Nutzer.
    Microsoft hat den Fehler gemacht, dass sie einem die Möglichkeit geben, dieses Verhalten einzuschränken. Ohne diese Möglichkeit hätten es nur die Experten gesehen und die EU hätte das nicht mal mitbekommen, weil die ja nur idiotische "Experten" sind.

  • Viel mehr stört mich das ständige "nach Hause telefonieren" von Google, obwohl so gut wie alles von Google ausgestellt ist. Ich habe jetzt über VPNCilla eine Dauerhafte VPN Verbindung nach Hause und lasse den Google Traffic da über meine PiHole rausfiltern... Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich alles erwischt und auf der Blacklist habe.

  • Irgendwo konnte man doch auch auf normalem Wege Telemetrie-Daten ausschalten? Wie verhält es sich damit, was wird da dennoch weiter gesendet?

    • Ganz ausstellen geht nicht. Du kannst nur entscheiden, ob du grundlegende oder umfangreichere Daten vergeben magst. Beides geschieht aber anonym.

  • Der Reg ADD Befehl hat bei mir nicht funktioniert. Win 10 Home, 1809 Build 10.0.17763.437
    Ansonsten habe ich diverse Einstellungen so gut es geht, deaktiviert und auch nur ein Lokales Nutzerkonto.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.