Windows 10

Wieder ausgekramt: Das Dell Venue Pro 8 – sind 8 Zoll Windows 10 Tablets in 2017 nützlich?

Wir machen gerade großen Frühjahrs(Sommer)putz bei uns Zuhause. Dabei wird jede Schublade geleert, jedes Regal verschoben, sehr viel gefegt, weggeschmissen und Neuanschaffungen geplant. Es ist erstaunlich wie viele Dinge man entdeckt, die man schon längst vergessen hatte. Mein Dell Venue Pro 8 lag tief verkramt in einem Regal im Schlafzimmer, eine dicke Staubschicht über dem schwarzen Schutzcover. Ich nahm es heraus, hing es an die Steckdose, um zu schauen, ob das Tablet überhaupt noch funktionierte.

Nach kurzer dramatischer Pause, tauchte das Dell Logo auf dem Bildschirm auf und das Venue Pro 8 bootete in den Windows 8 Starbildschirm. “Da ist noch Windows 8 drauf?”, dachte ich mir, “Da müssen wir was machen…”. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich bekomme in solchen Situationen immer kribbelige Finger. Ich muss das alte Gerät dann auf den aktuellsten Stand bringen und anschließend schauen, wie es läuft.

Ein kurzes “Schatz, du musst kurz alleine weitermachen” später, und ich hatte schon eine Tastatur, Maus, einen USB Hub und einen passenden USB zu Micro-USB Adapter in der Hand. Schnell noch Windows 10 per Media Creation Tool erstellt und los ging es mit der Installation von Version 1703, auch bekannt als Windows 10 Creators Update.

2 Stunden später

Die Installation lief sehr glatt durch, lediglich die Treiber musste ich mir von der Supportseite von Dell herunterladen. 2 Stunden später war alles fertig eingerichtet und vor mir lag ein frisch aufgesetztes Dell Venue Pro 8 aus dem Jahre 2014, mit der aktuellsten Version von Windows 10. Was soll ich sagen: Das System schnurrt wie ein Kätzchen.

Hier nochmal die Spezifikationen meines Dell Venue Pro 8 (5830):

Display: 8″ IPS Touch Auflösung: 1280 x 800
Prozessor: Intel Atom Z3740D / 1.33 GHz Grafikkarte: Intel HD Graphics (Bay Trail)
Festplatte 32 GB RAM: 2 GB
Plattform: Microsoft Windows 8.1 (32 Bit)
Akkulaufzeit: 8 Std. Gewicht: 0.4 kg
B x H x T: 13 cm x 21.6 cm x 0.9 cm Farbe: schwarz

Dass die Specs im Jahr 2014 mehr als schwachbrüstig sind, brauche ich niemandem zu erklären. Es gibt eine ganze Reihe Smartphones, die ein besseres Datenblatt vorweisen können.

Und doch läuft das Tablet wie geschmiert. Diie Auflösung ist etwas niedrig für die Displaygröße, der Bildschirm selbst ist aber schön hell und bietet satte Farben. Mit einer 128 GB MicroSD, muss man sich um Apps, Bilder, Filme und Musik keine Sorgen machen. Netflix habe ich mir gleich als erstes installiert und auch direkt eine Folge “Ozark” geschaut (sehr empfehlenswert!).

Windows 10 auf 8 Zoll brauchbar?

Prädestiniert für Videostream

In der Regel nutze ich Windows 10 auf Displaygrößen ab 12 Zoll (Surface Pro, Laptop, Book, etc.), von daher ist es durchaus interessant zu beobachten, wie sich Windows 10 auf 8 Zoll anfühlt. Denn wie euch vielleicht aufgefallen sein sollte, war vor war der 8 Zoll Formfaktor vor 2 oder 3 Jahren allgegenwärtig. Mittlerweile ist es allerdings sehr schwer aktuelle Tablets in dieser kompakten Größe zu finden. Selbst die etwas größeren Displays mit 10(,6) Zoll sind von der Bildfläche verschwunden.

In dieser Größe nutzt man in der Regel den Tabletmodus von Windows 10 (siehe HIER unseren ausführlichen Beitrag zum Tabletmodus). Mein Eindruck: Im Vergleich zum Launch von Windows 10, hat er sich verbessert. Die Wischgesten funktionieren besser, Seiten im Edge Browser können vor- und zurückgewischt werden, das Menü kann besser konfiguriert werden. Trotzdem ist der Tabletmodus noch immer nicht auf der Höhe von der Touchbedienung unter Windows 8(.1).

Da die Verkäufe von reinen Tablets auch bei Android und iOS seit Jahren rückläufig sind, glaube ich nicht daran, dass an die stellenweise zähe Bedienung, dafür verantwortlich ist, dass 7, 8 und 10 Zoll Tablets nicht mehr so stark vertreten sind. Smartphones sind mittlerweile sehr groß, was die Vorteile kleiner Tablets mindert. Die meisten User nutzen das Smartphone für die Freizeit und den Laptop für die Arbeit – das kompakte Tablet hat hier meist keinen Platz.

Das Dell Venue Pro 8 ist auch nach fast drei Jahren ein verdammt gutes 8 Zoll Windows 10 Tablet. Ich nutze es gerne, kann aber auch verstehen, wieso die Größe sich nicht langfristig etablieren konnte. Ich wünsche mir, dass Microsoft die Touchnutzung bei der Cshell UI wieder mindestens auf Augenhöhe mit Windows 8 bringt.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr noch regelmäßig kleine Tablets? Würdet ihr euch ein aktuelles 8 Zoll Highend Tablet wünschen? Wie findet ihr die Touchbedienung unter Windows 10?

Zeige Kommentare

    • Bis Schatz mit dem Nudelholz um die Ecke kommt. Nicht nur Tablet kaputt. 👊🤔😛

      • Hab mir auch gerade vorgestellt was passieren würde wenn ich beim Hausputz plötzlich sagen würde „Schatz, du musst kurz alleine weitermachen“ :-) Und es wäre definitiv kein "Is gut Schatz, viel Spaß" :-)

  • Ich habe mein Dell Venue Pro 8 mit der letzten Build im Fast Ring laufen. Es rennt und rennt und rennt.....

  • Ich habe mein fast genau drei Jahre altes Lenovo Thinkpad 8 (Atom Z3770, 2 GB RAM) mit Windows 10 CU am Laufen und benutze es jeden Tag als eReader, Netflix und Groove Maschine, Browser, E-Mails usw. Es läuft alles rund und stabil. Ich habe im August 2014 € 199 dafür bezahlt - ohne Zweifel ein Schnäppchen - ich bin sehr zufrieden damit!

    • Moin moin,

      kann ich so bestätigen. Auch auf meinem Lenovo ThinkPad 8 läuft das Creators-Update einwandfrei und ohne Probleme. Hin und wieder nutze ich es zum Surfen auf dem Sofa. Bin mehr als zufrieden. ist immer noch ein Top Gerät.

      Gruß

  • Ich persönlich nutze ein Nvidia Shield K1 mit 8 Zoll. Finde die Größe super für mobile Aufgaben und zum surfen etc.

  • Ich habe auch ein Lenovo ThinkPad 8, eins mit 128GB und Mobilfunkmodul, welches gleichzeitig auch GPS-Daten empfangen kann. Wegen der hohen Auflösung von 1920x1200 ist die Skalierung auf 175% gesetzt, ansonsten wäre die Schrift für meine Augen arg klein. Darauf läuft Win10 Pro ohne Probleme, wenn auch der Tabletmodus wirklich manchmal verbesserungswürdig wäre. Für mich und meine Zwecke sind die 8 Zoll die genau richtige Größe, schon eine andere Hausnummer als ein Handy und trotzdem für unterwegs noch handlich genug. Solange das ThinkPad noch funktioniert, werde ich es behalten und als treuen Begleiter auf Reisen nutzen.

  • Hallo,
    kann jemand mir netterweise einen Tipp geben? Bei meinem Surface pro 4 habe ich the Kmplayer installiert. Nun sind die Menüs von Kmplayer so klein und ich weiß nicht wie kann diese vergrößern kann. Daher bitte um Hilfe.
    LG

  • Ein 7″ Galaxy-Tab hatten wir aussortiert, weil arg schwachbrüstig aber geile Größe. Schade, das nichts mehr brauchbares auf dem Markt ist. Die Stelle hat seit mein Phone ein Androide ist das 950XL erstmal übernommen. Hoffe sehr, dass mit Win-on-ARM wieder Vernünftiges kommt.

    • Also ich hab ein 10.1 Zoll Galaxy Tab A6 und das ist eigentlich gar nicht mal so übel. Reicht vollkommen für surfen und die gängigsten Apps. Auch TV gucken und paar Spiele wie z.b Sonic gehen darauf einwandfrei. Was meinst du genau mit schwachbrüstig?

  • Wir haben unser Venue Pro 8 von Anfang an mit auf die Reise zu Windows 10 genommen und immer aktualisiert. Läuft wie en Drobbe Wasser.

  • Ich habe mir im Frühjahr ein 7" Phablet geholt (wegen einiger Spiele und App ein Android).
    Diese Größe war mit besonders wichtig, da ich es trotzdem ohne Tasche/Rucksack mitnehmen will, also muss es groß sein aber trotzdem in die Hose passen. Bei 7" geht das noch so.
    Wer sein Tablet nur zu Hause nutzt und sowieso immer Gepäck dabei hat, kann gern größere Tablet nutzen, aber ich finde diese Größe gut. Als Phone sind mir 7" aber deutlich zu groß und unhandlich.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.