Smartphones

Wie sinnvoll ist eine Smartphoneversicherung?

Beim Kauf eines neuen Smartphones wird man standardmäßig danach gefragt, ob man nicht eine Versicherung für das neue Gerät abschließen möchte. Trotz meist sehr geringer Kosten ist das Interesse am Abschließen einer solchen Police kaum vorhanden. Die Menschen in Deutschland gelten im internationalen Vergleich ohnehin als überversichert und eine weitere Versicherung für das Smartphone abzuschließen wirkt dann doch etwas übertrieben. Doch ist dies tatsächlich so oder hat die Versicherung für das eigene Smartphone auch ihre Daseinsberechtigung? Wir schauen uns die Sache mal an.

Wann ist ein Smartphone versichert?

Dies hängt selbstverständlich von der Individualversicherung und ihren gedeckten Leistungen ab. Oft lassen sich diesbezüglich bei der Abschließung verschiedene Punkte in die Police mitaufnehmen oder streichen. Die nachfolgenden Aspekte können jedoch eine Rolle spielen:

  • Bodenstürze
  • Wasserschäden
  • Brandschäden

Es kann sich in der Tat lohnen, sich diese durch die Smartphoneversicherung abgedeckten Aspekte einzuprägen, um im Ernstfall keine Stressvene am Kopf zu bekommen. Tritt der Versicherungsschutz ein, so ist zwar der Verlust des Gerätes ärgerlich, doch ein Ersatz ist in der Regel nicht weit weg. Jedoch könnte es sein, dass man mit einem Verlust der Daten auf dem Handy rechnen muss, insofern man diese nicht zuvor separat etwa in Clouds zwischengespeichert hat.

Erachtet Ihr eine Smartphoneversicherung als sinnvoll?

Nun sind wir aber auf Eure Meinung gespannt. Was haltet Ihr vom Thema Smartphoneversicherung? Ist diese in Euren Augen sinnvoll oder reine Geldverschwendung? Sicherlich kommt dies auch darauf an, wie und wo Ihr Eure Geräte verwendet. Habt Ihr obendrein schon mal Erfahrungen mit dem Eintreten des Versicherungsschutzes bei Eurem Smartphone gemacht?

Zeige Kommentare

  • Seit ich ein Handy bzw Smartphone habe, hatte ich noch nie eine Situation bei der eine Versicherung für den Schadensfall sinnvoll gewesen wäre. In diversen Onlineforen kann man zu diesem Thema immer wieder nachlesen was Versicherungen unternehmen um im Schadensfall die Zahlung zu verweigern.

  • Mir ist damals mein nagelneues HTC One M7 runtergefallen und hatte einen Displayschaden (Spiderapp). Zum Glück war es ein Verzragsgerät mit Versicherung und der Schaden wurde anstandslos behoben allerdings wurde bei der Reparatur die Platine beschädigt also musste es nochmal eingesendet werden. Beim 2ten Mal gab's aber ein Ersatzgerät und nachdem die Platine getauscht wurde war nicht nur alles gut sondern auch das Branding weg. 😁

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.