• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Exclusives

Wer braucht eine Notch – Xiaomi patentiert unsichtbare Frontkamera

von Jo
8. Dezember 2019
in Exclusives, News, Panda-Tech, Smartphones
3
Xiaomi Patent
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Heutige Smartphones übertrumpfen sich gegenseitig mit immer größeren Displays und immer schmaleren Display-Rändern. Dieser Trend führt aber auch zu Problemen. Eines der prominentesten ist die Problematik mit der Frontkamera. Wo kann diese platziert werden, wenn kaum noch Ränder zur Verfügung stehen? Dies führte zu Entwicklungen wie der Notch oder dem Punch-Hole. Auch ausfahrbare Kamera-Module gibt es im Angebot. Xiaomi hat nun eine neue Variante patentiert, welche die Frontkamera praktisch unsichtbar machen soll.

Siehe auch: Microsoft Launcher Version 5.11 wird ausgerollt

Xiaomi macht die Frontkamera unsichtbar

Das Patent wurde am 30.05.2019 angemeldet und am 5.12.19 veröffentlicht. In diesem beschreibt Xiaomi eine Frontkamera, welche ähnlich wie beim Punch-Hole im oberen Bereich des Displays liegt. Eine Notch oder anderweitige Einbuchtung ist nicht vorhanden. Im Gegensatz zum Punch-Hole kann die Frontkamera hier jedoch bei Nichtbenutzung unsichtbar werden. Über der Linse liegen lichtdurchlässige Pixel, welche bei Nichtbenutzung kein Licht mehr durchlassen. Somit kann dann auch an der Stelle der Frontkamera der Displayinhalt angezeigt werden. Dazu heißt es:

According to a second aspect of the present disclosure, there is provided an electronic device, which includes: a camera structure; and a display structure. The display structure may include: a light adjusting component and a display screen. An operating state of the light adjusting component includes a light transmitting state and a polarization state, and the light adjusting component includes a first region and a second region which are independently controllable. The display screen includes a plurality of independently controllable pixels. When the first region is in the light transmitting state, the pixels that are in the display screen and correspond to the first region are disabled to allow light emitted from the first region to penetrate through the display screen.

Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Offenbarung ist eine elektronische Vorrichtung vorgesehen, die Folgendes beinhaltet: eine Kamerastruktur und eine Anzeigestruktur. Die Anzeigestruktur kann beinhalten: eine Lichteinstellungskomponente und einen Bildschirm. Ein Betriebszustand der Lichteinstellungskomponente beinhaltet einen lichtdurchlässigen Zustand und einen Polarisationszustand, und die Lichteinstellungskomponente beinhaltet einen ersten Bereich und einen zweiten Bereich, die unabhängig voneinander steuerbar sind. Der Anzeigebildschirm beinhaltet eine Vielzahl von unabhängig steuerbaren Pixeln. Wenn sich der erste Bereich im lichtdurchlässigen Zustand befindet, werden die Pixel, die sich auf dem Bildschirm befinden und dem ersten Bereich entsprechen, deaktiviert, damit das aus dem ersten Bereich emittierte Licht durch den Bildschirm dringen kann.

Ob wir solch eine Frontkamera auch tatsächlich in einem finalen Produkt sehen werden ist natürlich nicht sicher. Dennoch beschreibt Xiaomi hier eine wirklich interessante Lösung für das Problem der Frontkamera bei randlosen Displays.

Wie findet ihr die gezeigte Lösung? Braucht ihr immer dünnere Display-Ränder oder geht der Trend für euch in die falsche Richtung?

Quelle: patentscope

Tags: Displaydünne Display-RänderFrontkameraNotchPatentPunch-HoleSmartphoneunsichtbarXiaomi
Share3TweetSendShare

Verwandte Artikel

Großangriff auf 639 Finanz-Apps aus dem Google Store
Deals

Steuererklärung 2024: Angebot für WISO Steuer und neue Betrugsmasche mit Steuerrückzahlungen

28. Januar 2025
Windows 11 Aktivierung prüfen
Windows 11

Windows 11 Preview: Neue Möglichkeit zur Freigabe von Dateien

27. Januar 2025
Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps
Entwickler

Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps

25. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
bitsundbytes
5 Jahre her

Wer glaubt, dass das die einzige Firma ist, der irrt. Bin nur gespannt, wie sicheres Login damit möglich ist. Aber das spielt ja dort nicht so die große Rolle… 😉

-2
gast
Antwort auf  bitsundbytes
5 Jahre her

Die Einzige? Wie meinst du das?

-2
Shyntaru
5 Jahre her

Warten wir ab welche Qualität die Kamera bietet. Ist jene gegeben, dann Glückwunsch an Xiaomi, ist es jedoch nur ein Designelement, benötigt man derlei eben nicht.

1

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH