News

Welcher Browser kann am längsten? Opera schlägt gegen Microsoft zurück

Vor ein paar Tagen hat Microsoft eine Testreihe veröffentlicht, die beweisen soll, dass Edge der stromsparendste Browser ist. Offenbar ist den Redmondern damit ein richtiger PR-Coup gelungen. Die Konkurrenten von Opera wollte das nicht auf sich sitzen lassen und haben jetzt ihrerseits mit einem Test gekontert. Dabei kam wenig überraschend heraus, dass Opera und nicht Edge die längsten Akkulaufzeiten erreicht. Ihr provokantes Fazit: Mehr Glück beim nächsten Mal Microsoft!

Opera Test wirft Fragen auf

In ihrem begleitenden Blogpost wirft das Opera Team Microsoft vor, dass ihre Testbedingungen unklar waren, entsprechenden bemühen sich die Norweger, ihre Methodologie möglichst transparent zu machen. Bei genauerem Hinsehen wird aber klar, dass Opera die Testbedingungen sehr zu seinen Gunsten ausgelegt hat.

So ließen sie für den Test die letzten stable Releases von Chrome und Edge antreten (Edge Version 25.10586.0.0), nur von ihrem eigenen Browser lief die aktuellste Entwickler-Version. Außerdem lief Opera mit AdBlocker, was natürlich dazu führt, dass weniger JavaScript ausgeführt und weniger Inhalte angezeigt werden müssen. Genau darauf  hat auch Kyle Pflug vom Edge Entwickler-Team in einem Tweet hingewiesen.

Unterm Strich scheint sich Opera mit seiner beleidigten Replik nicht unbedingt einen Gefallen getan zu haben, die Kommentare, sogar auf dem eigenen Blog, sind überwiegend kritisch. Andererseits kann man natürlich den Verdacht haben, dass auch Microsoft bei seiner Messung irgendwo den Finger auf der Waage hatte…

Letzten Endes ist das alles Marketing. Gut ist aber, dass beide Entwickler offenbar auf Energie-Effizienz achten. Einig sind sich Opera und Microsoft in jedem Fall auch darin, dass Chrome den Akku am schnellsten leer saugt. Scheint Google aber einigermaßen egal zu sein, denn sie haben trotzdem die meisten Nutzer.


Quelle: Opera via TheVerge

 

Zeige Kommentare

  • Ich würde immer alle Brower ausprobieren, und den mit dem man die beste Erfahrungen gemacht hat nutzen.

    • Theoretisch stimme ich zu, denn Konkurenz belebt das Geschäft und es gibt nicht das perfekte Produkt. Und dennoch: NEIN, Chrome kommt nicht auf meinen Rechner! Der Hintergrund sollte schon geprüft werden, bevor man seinen PC mit Testsoftware zumüllt, welches von haus aus nicht zu einem passt. Ansonst kann ich auch hergehen und PC Viren testen. Der, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe, den belasse ich dann auf dem Rechner ;-P

  • Ich hab mir zwar gedacht dass es Unterschiede gibt, dass die aber so gravierend ausfallen?!?!

  • Die Softwareentwickler haben vieleicht Probleme? Wie im Kindergarten! Da kann man nur lachen,über den Kindergarten! Mfg.

  • Chrome kommt für mich ohnehin nicht in Frage - nur ein weiteres Tool mit dem Google versucht Daten auszuspionieren und das Datensammel-Monopol zu erreichen.

  • Ich hab gerade mal aufgrund diesen Artikels auf meinem Lumia 830 mit Win 10 den Opera Mini mal runtergeladen. Das ist ja furchtbar. Die Seiten werden bis zur Unkenntlichkeit reduziert und das Layout zerschossen. So macht browsen keinen Spaß. Schnell wieder zurück zu Edge.

    • Ja, finde Opera Mini auch noch keine Alternative. Aber der Test bezieht sich ohnehin auf die Desktop Version. :)

  • Was macht google das alle leute schlechte software nutzen und es den nutzern egal ist?

    • Sie hatten eine gute Geschäftsidee. Mit dem nachfolgenden Wachstum haben sie es geschafft keine großen Fehler zu machen, welche das gute Image ankratzen konnte. Und jetzt sind sie so groß, dass es ein Selbstläufer ist. Bekanntheit und große Verbreitung stechen manchmal auch Qualität und Sicherheitsgedanken aus.

    • Weil 9 von 10 Nutzern egal ist, was im Hintergrund läuft. 99 von 100 Nutzern haben die Nutzungsbedingungen von Google nie gelesen. Hauptsache es funktioniert und das soziale Umfeld hat es ja auch. Wer nen Arsch in der Hose hat und einigermaßen bei Verstand, nutzt Windows.

  • Der Microsofot Egde browswr Überzeugte mich voll und ganz :3 Am pc nutze ich Mozilla Firefox und am Lapto mit Windows 10 auch den Edge browser :))

    • Was für ein Glück für Dich. Und warum nutzt Du dann Edge nicht auf dem PC? Dieser Browser der nicht einmal Favoriten importieren kann ist ein Witz. Schade dass man ihn nicht deinstallieren kann diesen völlig überflüssigen "Speicherplatzfresser".

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.