News

Wegen Windows Defender: Kaspersky reicht Beschwerde beim Bundeskartellamt und EU ein

Eugene Kaspersky klagt an das Microsoft seine Vormachtstellung auf dem Computer Markt ausnützt, um seine eigene Antivirus Software Windows Defender unter Windows 10 zu fördern.

Nun hat der Mitgründer von Kaspersky Labs, Eugene Kaspersky eine Beschwerde bei der Europäischen Union und dem deutschen Bundeskartellamt eingereicht. Bereits zuvor hatte Kaspersky in Russland eine Beschwerde beim dortigen Kartellamt (Federal Antimonopoly Service) eingereicht.

We’ve taken the decision to address official bodies in various countries (including the EU and Russia) with a request to oblige Microsoft to cease its violation of anti-competition legislation and to remove the consequences of that violation.

So wirft Herr Kaspersky Microsoft in einem Blogpost unter anderem vor, dass MS Drittanbieter Software beim Upgrade auf Windows 10 deinstalliert da diese nicht kompatibel ist und mit hauseigener Software ersetzt. Auch würde Microsoft eigene Software bewerben, wenn Drittanbieter Software wie z.B. anderer Browser verwendet werden. Was Antiviren Software betrifft, sei es nicht möglich den Defender komplett zu löschen oder zu deaktivieren. Bereits im November 2016 wurde ein ausführlicher Beitrag auf Eugene Kasperskys Seite verfasst, der die Benachteiligung anderer Software Hersteller unter Windows 10 zeigt.

Kaspersky fordert deshalb, dass Entwickler früheren Zugang zu Microsoft Updates bekommen müssen, um ihre Produkte für das Update anpassen zu können. Zudem verlangt er das Benutzer auf die Inkompatibilität von Software vor einem Update hingewiesen werden müssen. Als dritten und vermutlich wichtigsten Punkt, fordert Eugene Kaspersky das User explizit der Verwendung von Windows Defender zustimmen müssen, damit dieser aktiviert wird.

 

To oblige Microsoft (i) to provide new versions and updates of Windows to independent developers in good time so they can maintain compatibility of their software to Windows; (ii) explicitly inform the user of the presence of incompatible software before upgrading Windows and recommend the user to install a compatible version of the software after the upgrade; (iii) always explicitly ask the user for his/her approval to enable Windows Defender.

Einige der Vorwürfe mögen durchaus berechtigt sein. Wie aber auch die Seite onmsft schreibt hat der Windows Defender die letzten Jahre große Fortschritte gemacht. Schließlich ist es auch das Ziel von Microsoft sein System so sicher wie möglich zu machen.

Was sagt ihr zu den Vorwürfen von Herr Kaspersky? Welches Antiviren Programm nutzt ihr?


Quelle: onmsft via the verge

Zeige Kommentare

  • Wenn Hr. Kaspersky seine Software auch kostenlos anbietet und genauso gut macht wie den Defender, dann können wir über einen Wechsel reden, vorher nicht. Außerdem kann ich eine andere Software verwenden, wenn mir der Defender nicht passt, muss man halt nach installieren, ist doch kein Akt. Sollen doch froh sein und sich ein Beispiel daran nehmen, dass eine Firma sein Produkt so gut macht oder.

    • Bei Computerbild haben die einem Kaspersky jahrelang regelrecht hinterher geworfen. Ich hab ihn auch mal ausprobiert und dann unter Windows 7 mehrere Jahre als Bezahlversion benutzt. Das Programm wurde aber immer "aggressiver" hat den PC sehr stark ausgebremst. Ich bin dann zu Bitdefender gewechselt, das spüre ich nicht im Hintergrund, es bremst den PC nicht aus und es arbeitet jetzt seit 4 Jahren zuverlässig auf allen Geräten (auch Android). Den Defender nutze ich nur auf schwachen Geräten, da ist er top weil er gut mit den Ressourcen umgeht.
      Kaspersky werde ich auf Grund der Marktpolitik nie wieder kaufen. Ich glaube die haben Marktwirtschaft einfach nicht verstanden.

  • Der Defender schaltet sich von ganz alleine ab sobald ein drittanbieter Virusprogramm installiert wird und aktiviert sich selbstständig sobald dieses entfernt wird. Vorbildlich.

  • Er hat an sich Recht, aber ich finde diese ganze Industrie hätte es eh nie geben sollen (ist klar hätte wäre wenn) aber ich finde halt einfach man sollte nicht für ein Produkt, das man bereits bezahlt hat, zusätzlich zahlen, damit es sicher ist, das ist son Bisschen wie Schutzgeld. Deswegen finde ich es eigentlich gut, dass MS den Defender mal ein wenig aufbrezelt, weil man es halt eigentlich erwarten sollte.

  • Das wäre ja dasselbe, als wenn sich ein Hersteller von Koffern beschwert, dass seine Koffer im neuen Flugzeug nicht mehr unter den Sitz passen...Krass.

  • Mal für alle hier der Defender ist NICHT kostenlos er ist im Betrag des erworbenen OS enthalten. Außerdem soll es dem User ohne umstände möglich sein , sein vorhandenes AV Programm selbst zu wählen es ist eine unverschämtheit von MS das sie dem User diese Entscheidung erschweren denn wir alle wissen das der Defender nur Mäßig schützt.
    Wir können nicht nur von Nutzern ausgehen die viel Ahnung von Gefahren im internet haben. Jemand der weiß wie man richtig im Internet umzugehen hat wird sogut wie nie Probleme mit Viren oä haben aber eine Frau 60+ oder Jugendliche sind eben nicht geschützt anhand des Unwissens. Kaspersky Kostet vllt Geld ja aber dafür bekommt man den Besten Virenschutz den es zu erwerben gibt und die aussage Kaspersky gibt es nicht Kostenlos stimmt so auch nicht es Gibt Kaspersky Free wo die engine genau so effektiv ist wie in der Bezahl Version nur ohne Zusätze wie sicheren Browser oder Kindersicherung usw.Anders ist das bei Avira wo die Free User ein Update für Viren erhalten die schon mehr als 6 Monate aktiv sind.

    Also ich Persönlich kann Herr Kaspersky Bestens verstehen. Und wenn MS so weiter macht wird der Marktanteil sicherlich nicht steigen es gibt schon einen ganzen Haufen Free OS die aussehen und Funktionieren wie Windows 10 und zum teil sogar besser sind. Und Leute die jetzt hier Flamen und unter meinen Beitrag etwas anderes behaupten wollen bitte ..... Informiert euch vorher bevor ihr anderen Usern auf Windows united totalen Bullshit erzählt !

    • Stimme dir 100% in allem zu. Der Defender ist keine Alternative zu Kaspersky was Schutz und Umfang angeht.

    • Seh ich etwas anders nachdem mehrere AV-Hersteller es schaffen ihre eigene Software so zu konstruieren, dass diese gängige Schutzfunktionen aushebelt und so selbst zum Einfalltor für Malware wird.

    • Für was extra zahlen! gut 60% der Bedrohungen den ein externer Viren schutz findet, sind für w10 irrelevant oder sowieso ein Programm teil. Das ist so, als würde man zum Arzt gehen und sich gegen Computer Viren impfen lasen würde aber noch gutes Geld dafür zahlt. Ich sage es wie s ist, das Model der kostenpflichtigen Viren schutz, ist zu gut 90% Illusion.. und es ist genau anders rum, in der Illusion sicher zu sein werden unerfahrene Nutzer Fehler machen, die auch ein Viren schutz nicht verhindern kann. Eine trügerische Illusion. Das wie Herr K es möchte, verhält sich so als würden sie ein Auto kaufen ohne Sicherheit Systeme und die Sicherheit Systeme extra bei einer anderen Firma nachrüsten lassen müssten..

  • So ein Schwachsinn! Das ist als ob sich BMW beschwert das VW auch Räder an seine Autos baut! MS will natürlich seine Produkte an den Mann bringen, ist doch ganz normal. In ein Restaurant kann man auch keine Speisen mitbringen.

    • Stimmt aber es ist ein Offenes OS das Software außerhalb des Hauses MS erlaubt. dann dürft ihr ab sofort keine Browser mehr außer IE und Edge usw. nutzen merkst du was für eine scheiße du hier redest ? Hast du dir mal durchgelesen was oben in dem Bild steht ? wenn ja wie kommt so eine Hirnlose Antwort von dir ?

      • Wo ist das problem Kaspersky oder ein anderes anti viren tool zu installieren?

        • Das ist genau das Problem was ich auch nicht verstehe. vllt fragst du das mal Prinzchen ? xD

          • Nein, du solltest dich das fragen, immerhin pöbelst du hier rum. Sein Vergleich ist leicht abgewandelt total legitim: OZ beschwert sich, dass VW nur seine eigenen Felgen vom Werk anbietet.
            Das ist total in Ordnung. Jeder hat die Möglichkeit, anschließend Felgen nach seinem Wünschen anbringen. Dafür muss er halt zusätzlich zahlen. So ist es bei den Antiviren Programmen auch.

      • 1. Durchatmen.
        2. Höflichkeit waren.
        3. Rechtschreibung beachten.
        4. Dein Vergleich stimmt nicht, Abdullah. MS „erlaubt“ eben durchaus fremde Software. Sonst könntest Du doch gar nicht über Dein geliebtes Kaspersky philosophieren. Es ist nur eben ähnlich wie bei Browsern – Du bekommst bei Installation automatisch IE, Edge und Defender mit, weil es recht fatal wäre keinen Browser oder Virenscanner zu haben. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du sofort mit dem vorinstallierten Browser eine Alternative suchen und herunterladen (was übrigens vom Defender überwacht wird). Auch IE ist im OS recht gut verankert, damit er auch einfach nicht ausversehen gelöscht wird. Stört aber genauso wenig wie der Defender beim Benutzen von Drittprogrammen. Gerade unter den Nutzern, die Du oben erwähnt hast werden viele gar nicht wissen, dass ein Virenschutz sinnvoll ist. Sie hätten ohne eine vorinstallierte Version gar keinen Scanner. Na bravo.

  • Am besten man braucht gar kein Antivirusprogi. Auf meinem Windows Phone habe ich ja auch nix drauf. Oder braucht man sowas? Ich hoffe ja insgeheim, das Windows 10S mit Apps in der Sandbox, Kaspersky und Co nutzlos machen.

    • Warum insgeheim?....Es wird nutzlos.
      Davon abgesehen das man Kaspersky dort von hause aus nicht installieren können wird, da Antivirenprogramme aufgrund ihrer starken eingriffe in das System nicht in den Store kommen, wäre es bei Win10s auch vollkommen Sinnlos

  • Ich lasse mich nicht zwingen...... ich benütze freiwillig den Microsoft Defender. 🤗 Hab ich schon immer. Gibts nix Besseres.

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.