Windows Mobile

Was bedeutet Windows 10 Mobile Feature 2?

Die “völlige Verwirrung”, wie wir es immer mal wieder in unserer Community zu lesen bekommen, ist teilweise auch weltweit zum Leitmotiv eines Windows-Nutzers geworden. Zuletzt, nachdem Microsoft angekündigt hat, die Stränge von Windows 10 und Windows 10 Mobile erstmals voneinander getrennt verlaufen zu lassen.

Der Grund der völligen Verwirrung ist allerdings nicht die Ankündigung selbst, sondern die Tatsache, dass genau diese vielen entgangen ist und das nächste Update mit dem dubiosen Vermerk “Feature 2” versehen war.

Was hat es mit Feature 2 auf sich?

Tatsächlich ist Feature 2 Teil dieser Aufspaltung und kann als eigener Strang für Windows 10 Mobile bezeichnet werden. Sie kam mit der Build 10.0.15205.0 und wurde für Insider vor der Veröffentlichung des Creators Update Ende April ausgerollt. Seitdem unterscheiden sich auch die Build-Nummern von der mobilen und der Desktop-Version.

Auch wenn derzeit keine offizielle Bestätigung vorliegt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Feature 2 um einen Support-Zweig handelt – quasi ein “Wartungsmodus”, der jedoch keine neuen Features für Mobile bereit hält. Intern wurde im sogenannten “Canary Ring” die Frequenz der Build-Verteilung ebenfalls deutlich reduziert. Statt den täglichen Builds für Mobile erfolgt eine Verteilung nur noch jede zweite Woche.

https://windowsunited.de/2017/04/15/warum-windows-10-mobile-jetzt-offiziell-zurueckgelassen-wird/

Wer sich nun wundert, wieso trotz eines “Wartungsmodus” Apps für Windows Mobile das neue Fluent-Design aufweisen: Das liegt an der Universal App Plattform. Es hat also nichts mit einem Featureupdate des Systems zu tun.

Die Zeichen deuten im Falle von Windows 10 Mobile auf eine reine Erfüllung des Supportzeitraums seitens Microsoft hin. Danach wird man sich wohl auf Windows 10, und im mobilen Bereich auf Kleinst-PCs konzentrieren.

Ich hoffe, dass euch diese Erklärung des “Feature 2”-Entwicklerzweiges von Windows 10 Mobile nun wirklich weiterhelfen konnte.

Zeige Kommentare

  • Traurig traurig. Werde Win Mobile so lange wie möglich nutzen, da ich mit Android & iOS einfach nichts anfangen kann. 😢

    • Android ist nicht so schlecht, wie es immer heißt. Ganz im Gegenteil. Aber ja, schade um W10M.

      • Wenn Android doch nicht von Alphabet wäre...! Aber so, nee, dann trommle ich lieber!

      • Stimmt, in Wirklichkeit ist es nämlich viel schlimmer. Google hat über die Jahre ganze Arbeit geleistet. Schleichend zum Vollzugriff auf Nutzerdaten. Mittlerweile spionieren Android Apps sogar per Ultraschall-Beacon aus. Was müssen Android Smartphones eigentlich machen, damit die Leute den Müll nicht mehr kaufen? Baby-Kätzchen töten?

        • Das kann man wirklich nicht nachvollziehen. Ist ja mit WA und Fr…buch nicht anders. Die Medien sind voll von Horrormeldungen zu Datenschutz und was es noch alles in dieser Richtung gibt, das Volk ist und bleibt taub und blind.

        • Vor allem : Einzig und allein Google/Alphabet strebt die wirtschaftliche Weltherrschaft durch forcierte stetige Expansion in immer neue Geschäftsbereiche und Branchen unter gleichzeitig gezielter Behinderung bzw. Verdrängung der wesentlichen Mitbewerber an. Dem müsste (bzw. könnte nur mehr) politisch Einhalt geboten werden! Aber das ist leider nicht im Sinne der machtbewussten USA, die da natürlich ihre diesbezüglich schützend blockierende Hand über das hoffnungsvolle Baby mit dem von ihnen erhofften enormen Zukunftspotential halten...

        • Also Microsoft ist wohl keinen Deut besser. Ich weis nicht was hier einige so denken. Zumal das bei Microsoft die Abo Kultur einzug gehalten hat. Und was ich ihn der Form genauso wenig unterstützen möchte. Ich habe mir daher noch ein zweit Gerät zugelegt 😏 da es wohl auf lange Dauer sicher ist sich mit beiden Systemen auseinander zu setzen. Und nicht wie einige hier so negativ zu berichten. Als wenn Sie bei beiden unternehmen die Spionage betreiben. Vielleicht wäre es mal an der Zeit was eigenes zu produzieren as ewig an den Systemen rum zu nörgelnd hier ihren Unmut bereit zu treten 😉

  • Auf dem Kleinst-PC wäre Windows von seinen Ausflügen mit Windows Phone/10 Mobile in das von Apple, Google und Samsung beherrschte Paralleluniversum wieder zuhause im eigenen Universum angekommen. Zuhause auf dem PC ist Windows ja bekanntlich Alleinherrscher.

  • Ich möchte auch in Zukunft ein Smartphone mit Windows System. Android und iOS kommt nicht in die Tüte.

    • Was du möchtest interessiert Microsoft aber herzlich wenig. Smartphone mit Windows System ist erledigt. Davon geht die Welt nicht unter. Wann hast du zuletzt mal Android getestet? Gegen mein Nexus mit Android Nougat war das verbuggte W10M die reinste Zumutung. Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. Am PC schwöre ich auf Windows 10, aber ganz ehrlich, auf dem Handy war es eine Katastrophe, und es ist gut dass sich jetzt langsam der Mantel des Schweigens über dieses Kapitel legt.

      • Bist Du Dir da auch der Tatsache bewusst, dass es dabei nicht um JETZT und nicht um DEINE Bedürfnisse geht, sondern vor allem darum, dass Microsofts langfristiges Überleben von einem möglichst raschen Wiederaufleben seiner mobilen Windows-Sparte (sprich: von einem mindestens 30%-igen eigenen Smartphone-Marktanteil!) abhängt!
        Ohne einen solchen werden sie von Google unausweichlich in eine Nische gedrängt werden!
        Google ist mit den Chromebooks/ChromeOS/Andromeda... gerade drauf und dran, voll durchzustarten. Das alles wird mit Hochdruck weiter-entwickelt und wird sehr bald das "Windows" der Zukunft! ...auf allen Geräten und in allen Bereichen...!
        Und die großen Namen der Software Branche werden dafür wie folgsame Hündchen schnell entsprechend passende Versionen ihrer Klassiker herausbringen!
        Und das alles einzig und allein auf Basis der aktuellen Popularität und Allgegenwart von Android auf Smartphones... aus dem Vorteil eines dominierenden Marktanteils heraus.
        Ohne eine starke Smartphone-Sparte bietet Microsoft den Angreifern eine verhängnisvoll ungeschützt offene Flanke dar...
        Darum hätte die Nokia-Lösung unbeirrt und beinhart mit allen Mitteln weitergeführt und mit allen erdenklichen Bemühungen bezüglich Werbung, Marketing und Produktphantasie bis zum Erfolg durchgezogen und geradezu erzwungen werden MÜSSEN...
        Beim damals maximal ca. 10%-igen Marktanteil hätte man einfach anknüpfen und weitermachen sollen.
        Noch so tolle Hololens-Geräte , VR, Cortana usw. werden Microsoft nicht retten können.

    • Kein Problem, meine bevorzugte Alternative wäre (bzw. ist de facto jetzt schon):
      Ein outdoorfähiges Tastentelefon zum Telefonieren und dazu ein kleines mobiles W10-Surface, möglichst mit Simkarten-Slot...

  • Windows 10 auf dem Kleinst-PC ist die Wiedergeburt von Windows 10 Mobile auf einem PC, der wie ein Smartphone aussieht oder besser, aber an Fähigkeiten die des Smartphones übersteigt, und dass Windows 10 einen weitaus größeren Umfang an Funktionen und Features besitzt, der das mehr an Fähigkeiten des Kleinst-PC auch ausnutzt. Man kann den Kleinst-PC als Smartphone nutzen, man kann aber kein Smartphone als Kleinst-PC nutzen. So denke ich es mir, was Peter mit Kleinstpcs meint.

  • Dienst nach Vorschrift... System pflege... W10M so wie es ist, hat keine Zukunft mehr.

    • Hatte Windows 10 Mobile denn je eine Zukunft? Ich will lieber ein Windows 10 auf einem Kleinst-PC, das eine Zukunft hat, das sicher jedes Update und Upgrade bekommt, als ein Windows 10 Mobile, das ein Schattendasein neben Windows 10 fristet.

      • Klar hatte es eine. Und Windows 10 Mobile hat bis jetzt die gleichen Updates bekommen wie sich die Desktop Version. Sicher, sie sind nicht Feature gleich, das wäre auch unmöglich... manche PC Features wie z.B. Der Game Mode haben auf dem Smartphone keinen Sinn. Aber auch die Desktop Version kann nicht alles was ein Smartphone kann... oder versuch mal mit dem PC direkt im Mobilfunknetz zu telefonieren oder WhstsApp zu nutzen.

        • Man kann sich auch wirklich alles schönreden. So viel Optimismus ist wirklich bemerkenswert.

        • "Aber auch die Desktop Version kann nicht alles was ein Smartphone kann… oder versuch mal mit dem PC direkt im Mobilfunknetz zu telefonieren oder WhatsApp zu nutzen.". Du musst dir den Kleinst-PC schon etwas kleiner als deinen Maxi-Tower vorstellen. Allerdings, skypen ist auch telefonieren und das kannst du sogar damit. Du kannst dir sicher sein, dass du mit dem Kleinst-PC (W10onARM) auch wirst whatsappen und telefonieren können.

  • Leider nein. Keine neuen Fakten, und am Ende die gleiche Cafésatzleserei wie immer. Aber so ist's nun mal derzeit.

  • Der "Wartungsmodus", oder besser gesagt, das "Abstellgleis".
    Ich denke auch, Microsoft erfüllt den Supportzeitraum, dann ist Schluss.
    Wenn überhaupt. Windows Phone 8.1 hat trotz dem Support Lifecycle bis 07.2017 schon ewig kein (Sicherheits)Update mehr erhalten.
    Wir werden sehen, wie Microsoft das Kapitel Windows 10 Mobile beendet.

    Zum Thema "Kleinst-PC":
    Der "Kleinst-PC", oder in Community-Kreisen, das "Surface-Phone".
    Ich bin gespannt.
    Einige User (z.B. turbolizer) in der Community sind deswegen ja schon im "7. Himmel".
    Ich glaube eher, dieser "Kleinst-PC" wird noch etwas auf sich warten lassen und dann gar nicht mal so smart werden, falls er denn kommt.
    Immerhin wird es sich wohl um ein reines Business-Gerät handeln.
    So etwas wie z.B. die Trekstor Uhr.
    Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen.

    • Der Kleinst-PC ist alles andere als das Surface Phone. Wer beides miteinander verbindet versteht auch beides nicht Das Surface Phone wird schon ziemlich lange von der Community herbei fantasiert. Es gibt sogar Konzepte von Fans. Microsoft baut aber schon aus rechtlichen Gründen keine Hardware nach und schon gar keine mit dem Namen Surface. Ein Kleinst-PC wird wahrscheinlich den Namen Surface tragen, aber ganz sicher nicht den Zusatz Phone.

    • ...warum Schluss ??
      Notfalls einfach auslagern und z.B. an XDA-Developers oder ein Unternehmen wie XDA-Developers im Stil von One+ zur Weiterentwicklung und Pflege übertragen...
      Mal sehen was die da noch alles Zustandebringen und daraus noch machen könnten...
      Oder bin ich da jetzt zu realitätsfern naiv?

  • Ich bin zuversichtlich das Microsoft schon was neues rausbringt.Noch bin ich ja mit meinen Lumia 950 sehr zufrieden.Also ich brauch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone oder Surface Phone .Ein mini PC mit Holographic könnte es schon sein 😀

    • So sehe ich das genauso. Mein 950 XL 📱 läuft top. Und das im zweiten Jahr.☺ Ich hatte es vor zwei Jahren gekauft wo es raus kam. Und ich bin zufrieden. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Handy 📱. Und ich werde wohl noch lange was davon haben. Einen neuen Aku rein und eine neue Hülle drum. Dann geht es weiter. Diese ewigen Kaffeesatz Leser hier nerven echt. Und wenn man den Aspekt dazu nimmt das Sie meinen Google spät Sie alleine aus. Ich Frage mich wie naiv muss man sein. Das tun alle Hersteller. Zum einen auch Microsoft und IOS. Doch sind bestimmt nicht alle so interessant das Sie als die Waren Gewinner und somit zur pflicht ist Sie abzuhören oder aus zu Spionieren. Die schauen zu viele Filme hier, einige von den Usern. Zudem sind wir so und so Gläsern. Die nerven nur noch hier. Mit ihren Fantastischem Gedankens Spiele im Hinblick auf Microsoft was Sie machen und können und Könnten,und wer mehr Spionage betreibt. Oder was kommen muss. Bevor Sie die Klappe so aufreißen, sollten Sie sich erstmal mit allen Systemen genauer beschäftigen. Und wenn Sie meinen das Sie ausspioniert werden. Schmeißt eure Geräte in den Müll oder verkauft Sie mir. Und holt euch nur noch ein kleines Handy 📱 zum Telefonieren. Doch VORSICHT ⚠ beim Netzbetreiber könnte die Spionage weiter gehen..😉

      • Ziemlich auf den Punkt gebracht. Das schnüffeln ist zum Standard geworden. Staatlich gefördert und gewollt. Trotzdem halte ich MS im Vergleich zu Google noch für das kleinere Übel.. Entweder drauf einlassen, oder zurück zur technischen Steinzeit. Hilft aber nicht viel, weil wir ALLE im Raster leben.

      • Da bin ich genau deiner Meinung. Wer kein IT-Experte ist kann hier GAR NICHT analysieren wer wie viel Infos abzapft. Ich kann es auch nicht. Alles beruht hier (bei WIN, iOS, Android) auf Vertrauen und Gefühl. Dann dürfte man nicht ins Internet, kein Online-Banking, kein Telefon, kein Payback etc. benutzen. Und ich glaube auch (vielleicht bin etwas naiv) dass es den Firmen dabei um die Masse geht und nicht um 1 Einzelperson die man ins Detail analysiert.

Teilen
veröffentlicht von
Peter Karacsonyi

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.