Warum das Warten auf eine neue Windows 10 Build für Mobile länger dauert? Patching nur am Desktop möglich

Seit Beginn des Windows Insider Programms hatten wir bereits eine ganze Reihe von Insider Builds für den Desktop und erst gestern Abend wurde bereits der zweite Windows 10 Build auf dem Weg zum Herbstupdate “Threshold 2” freigegeben. Für Smartphones war die Zahl der erhältlichen Vorschauversionen bis vor kurzem aber noch an einer Hand abzählbar. Die mobile Vorabversion startete im Februar reichlich später als die Desktop Vorschauversion und strapazierte die Geduld der Insider nicht nur während des besonders langen Wartens auf die zweite Version – auch im Moment fühlen sich viele ungeduldige Enthusiasten bei einem circa monatlichen Release-Zyklus etwas im Stich gelassen.

Nun hat aber Leiter des Windows Insider Programms und Vice President Gabriel Aul eine Erklärung dafür abgegeben, warum die Frequenz der Insider Builds an der mobilen Front naturgemäß geringer sei:

Nur die Desktop-Version unterstützt Patching

“Die Mobile Variante unterstütze kein Patching”, so Aul. Trete ein zu behebender Bug auf, so beudeute das die Notwendigkeit des Kompilierens und erneuten Testen eines komplett neuen Builds, sodass erst nach längerer Zeit ein solcher Build, der den Bug behebt, an Windows Insider ausgerollt werden könnte (Wir erlebten die zu erwartende Zeitspanne von mehr als 10 Tagen bei dem Release von Windows 10 Build 10051 und 10052).
Dieser ganze, relativ langwierige Prozess erklärt natürlich die längeren Wartezeiten bezüglich der Preview-Builds am Smartphone, da Microsoft bemüht ist solche langwierigen Unnanehmlichkeiten der User (vielleicht aufgrund sonst zu schlechter PR?) zu vermeiden.
Am PC hingegeben können fehlerhafte Builds auch schnell und einfach durch Ausrollen von Hotfixes über Windows Update gepatched werden, wie wir es ein paar Male erleben durften.

Einige Windows Insider wünschen sich ein ransateres Erscheinen neuer Preview Builds für Windows 10 Mobile. Dieses unterstützt jedoch im Gegensatz zur Desktop-Version kein Patching, was das Ganze erschwert.

Warum eine geringere Windows 10 Build-Frequenz für Mobile sinnvoll sein mag

Das klingt alles sehr einleuchtend und sogar vernünftig.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Nutzer zwar größtenteils selbst die Verantwortung für schwerwiegende, eingefangene Bugs tragen muss, aber eben nicht ausschließlich – gerade bei Phones. Auch der Verursacher, nämlich Microsoft muss dafür gerade stehen. Wenn ein fehlerbehafteter Windows 10 Build, sobald veröffentlicht, eben nicht so schnell aus der Welt zu schaffen ist, dann sollte dieser am besten gar nicht veröffentlicht werden… Und so scheint dies auch Microsoft zu sehen.
Andererseits könnte man jedoch entgegnen, dass man sich bei Problemen solcherlei Eventualitäten lieber in den Slow Ring zurückziehen sollte oder ganz aus der Preview austreten sollte.

Natürlich kann dies nur ein wenig Verständnis für Microsofts Vorgehensweise bezüglich der Phone Builds schaffen, nicht jedoch die schier unglaubliche Erwartungshaltung und Ungeduld der Insider gegenüber Microsoft ernsthaft besänftigen.

Denn für eben diese hatte Aul heute einmal wieder schlechte Neuigkeiten:
Build 10530 war zwar ein möglicher Kandidat, doch da ein letzter wichtiger Fix noch für notwendig befunden wurde, sei es noch nicht so weit. Und so geht das – zugegebenermaßen manchmal ermüdende – Warten auf die nächste Windows Mobile Build weiter…


via Neowin, Quelle: Gabriel Aul (Twitter 1, 2)

 

Geht es euch zu langsam und wünscht euch gegebenenfalls einen “ludicrous speed ring” oder legt ihr wie ich bei der Mobile-Variante lieber Wert auf mehr Praxistauglichkeit?
Äußert euer Feedback nicht nur in der Windows Feedback App oder auf Twitter, sondern lasst es auch uns, der Community, unten in den Kommentaren wissen!

Zeige Kommentare

  • Wenn ich das "Patching" richtig interpretiere (als Austausch von einzelnen OS-TeilPaketen per Update-Funktion), finde ich es problematisch, das die Mobile Variante kein patching unterstützt.
    Wenn man die Win10Mobile-Zukunft mal rosig sieht und annimmt, dass in absehbarer Zeit deutlich größere Marktanteile für das OS im Smartphonemarkt erreicht werden, steigt auch die Attraktivität des OS für Schadsoftware. Da es auch in Zukunft kein lückenloses OS geben wird, wird man zwangsläufig in die Situation kommen, dass Lücken durch Schadsoftware ausgenutzt werden. Das Schließen dieser Lücken wird absolut verzögert und verkomplitziert, wenn es jedes Mal einen komplett neuen Build braucht.

    • Ja, genau so ist das zu verstehen. Ich finde es auch etwas ärgerlich, dass das Patching bisher noch nicht untersützt wird, und dein Argument finde ich sehr wichtig! Ich bin jedoch auch zuversichtllich dass Microsoft das über kurz oder lang implementieren wird. Die Öffnung des Systems geht immer weiter. Und immerhin ca. 6-wöchige Updates wurden uns ja auch für die Zeit nach dem Release versprochen.

      • Ich habe keine Ahnung, aber ich stelle es mir schwierig vor, ein OS nachträglich so zu "modularisieren", dass Patching möglich wird.
        Andererseits ist MS ja kein Anfänger auf dem Gebiet. (Hoffentlich!)

        • Puuuh, das weiß ich natürlich auch nicht. Hoffentlich bauen sie es ja noch vor Release ein, Windows 10 Mobile ist ja noch nicht fertig.

  • @ Microfonbug am 1520..

    bist du dir sicher das es ein Bug ist?

    kumpel mit dem 1520 auf 8.1 da geht das Micro seit ner Woche auch nicht mehr aber unter 8.1! und nicht 10!
    er muss immer über ein Headset telefonieren da gehts.

    wandert zum Service...

    • Interessant. Nein, ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber seit dem Zurücksetzen auf 8.1 vorgestern hatte ich mehrere Anrufe und keine Probleme mehr. Ich werde es jedoch weiter beobachten müssen, denn auch unter Windows 10 ging das Mikro nach einem Hardreset eine Weile wieder, bis es wieder nicht mehr wollte.
      Dass ganz normale Ton-Aufnahmen funktionieren, hat damit denke ich nichts zu tun, oder? Da sprechen die rückseitigen Mikros an, nehme ich an.

    • Okay Markus! Anscheinend hast du Recht, mein 1520 fängt schon wieder an, meine Stimme während Telefonaten zu ignorieren. Ich denke das Mikro mag nicht mehr so wirklich, was auch immer es ist - ärgerlich... Jetzt darf ich das Ding zum vierten Mal zum Support schicken und stehe sogar ohne Zweithandy-Ersatz da.
      BTW: Ich habe die entsprechende Passage jetzt aus dem Artikel entfernt, nicht wundern ;)

  • Dann sollen sie halt patching in die mobile Version integrieren und nicht immer nur Ausreden für ihr ultra langsames Tempo suchen und den Nutzern auftischen. Sowas wäre vielleicht sowieso ganz sinvoll, denn wie es scheint ist MS ja nicht in der Lage, dass das Gerät noch Bugfrei läuft, nachdem man ein Build Update macht. Sowohl Windows 10 PC als auch mobile laufen meistens viel besser, wenn man einen Hardreset des Geräts macht, was eigentlich sehr arm von denen ist. Wenn sie dann noch einhalten würden, dass kontinuierlich Features nachgerüstet werden...dann tschüss! Ich werd mein Phone sicher nicht alle 2 Monate zurücksetzen. Mir gehts langsam echt auf die Nerven, dass MS immer nur ausreden sucht oder sagt "vielleicht kommt das und das irgendwann wenn die Nutzer es in der App wollen". Macht einfach und vor allem macht es 10 mal so schnell wie jetzt ihr Krücken... :/

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.