Reality-Check: Entwickler entfernen sich von Windows Store!

Nicht nur mir kam es die letzten Wochen so vor, als ob das Interesse der Entwickler am Windows Store gestiegen sei. Erst kürzlich haben bekannte Anwendungen wie Netflix oder Expedia Windows 10 Universal Apps veröffentlicht – das ist doch ein gutes Zeichen!

Die Realität sieht offenbar anders aus, zumindest wenn man nach einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens IDC und der Development Plattform Appcelerator geht:

Der Trend für Windows Tablets und Surface (wird als separate Geräteklasse gelistet) geht klar nach unten. Das Interesse an Windows Phone nahm im Vergleich zum Vorjahr um 5% ab. Unklar ist, ob damit auch Windows 10 Mobile gemeint ist, dass hier gar nicht gelistet ist.

Der Fokus der Entwickler richtet sich dieser Umfrage nach auf die Apple Watch und Internet of Things allgemein (Band? Eher die Legionen an Android Wear).

Auch die Indikatoren für die beliebtesten Entwicklungsbereiche sind nicht gerade toll. “Home Automation” ist auf Platz 1 des Entwicklerinteresses und Microsoft ist hier bekanntlich schlecht aufgestellt.

Auch im Bereich Automobile (also vor allem On Board Computer) schwächeln die Redmonder, obwohl dieser Bereich starkes Wachstum verspricht.

An der Umfrage haben fast 5800 mobile Entwickler teilgenommen. Sie stammt vom Dezember 2015.

 

Was glaubt ihr wieso Entwickler immer noch so zaghaft auf den Universal Zug springen? Was kann Microsoft tun, um das Interesse zu entfachen? Auf eine interessante Diskussion!


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Bei solchen Umfragen bin ich meistens sehr kritisch, vor allem, wenn das Ergebnis so eigenwillig ist. In der Grafik sind nahezu ALLE Plattformen im Abwärtstrend - außer iPhone (was ich verstehe) und... iPad? Das Device, bei dem es in den letzten Quartalen Umsatzeinbrüche gab? Ist das eventuell Momentum durch das iPad Pro? Dann scheint die Umfrage mehr eine Momentaufnahme zu sein (jedenfalls aus Sicht der Entwickler) und kein langfristiger Trend. So interpretiere ich das jedenfalls.

  • Sehe diese IDC Analysen ebenso kritisch... Das Ergebnis würde auch ganz im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Informationen bezüglich Windos Store u. App Downloads stehen....

  • Die IDC-Umfragen und Vorhersagen haben sich schon sehr oft bewahrheitet, NICHT!
    Meiner Meinung nach tut sich etwas in Store. Projekte wie Islandwood brauchen aber eine Anlaufzeit. Sobald sich unter den iOS-Entwicklern herumgesprochen hat, dass die Entwicklung für die Windows-Plattform kaum Geld kostet und dennoch einen gewissen Ertrag bringt sollte das auch laufen. Kann man nur hoffen, dass es auch so kommen wird.

  • Auf solche Umfragen gebe ich gar nichts. Ob diese nun pro oder kontra Windows sind. Das was wir sehen gewichtet mehr als suspekte Statistiken.

  • Gebe solchen umfragen auch nicht viel. Bei Android ist die Tendenz noch schlechter und es macht sich auch keiner sorgen.

  • Universal-Apps unter W10M und W10 werden das Bild plattformübergreifend verändern, sobald das OS offiziell released ist, denn die Insider-Build 10.586.36 macht Hoffnung!

  • Was Microsoft tun kann? Mal den Allerwertesten hochheben und Windows 10 Mobile fertig stellen. Diese Art und Weise, wie die damit umgehen, ist einfach nur ein Graus. Was bringt mir die Entwicklung einer Universal App, wenn sie kaum wer nutzen kann?
    Ich meine damit jetzt nicht "Wer W10M haben will, der kann es sich über die Insider Preview holen", sondern dass es als Update angeboten wird und zwar von mir aus so penetrant wie bei Windows 10 am PC. Nur dafür müsste es mal fertig werden...

  • In der Grafik sehe ich bei allen einen 'Abwärtstrend".
    " wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss halt der Berg zum Propheten"
    Wie wär's, wenn Microsoft zusätzlich mal eine Handvoll (oder mehr^^) Entwickler einstellt, die dann zumindest die gefragtesten Apps entwickeln?! Das würde Microsofts Smartphonesparte sicher nach vorn bringen und dem Konzern gewiss kein Loch in den Geldbeutel fressen. Zudem könnten diese Entwickler immer zeitnah mit dem neuesten Knowhow ausgestattet werden...wäre auch dienlich für die Qualität der Apps.

  • Ist klar, dass es beim iPhone/iPad nach oben geht, Apple-User sind auch bereit, mehr für apps zu bezahlen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.