• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

[Viral Tech] Chinesische Schulkinder tragen KI-Gehirnscanner im Klassenzimmer

von Leonard Klint
18. November 2019 - Aktualisiert am 19. November 2019
in News
23
Gehirnscanner china schulkinder
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

China, das bevölkerungsreichste Land der Welt, hat den Ruf ein Überwachungsstaat zu sein. Hin und wieder dringen Berichte bis zu uns vor, die Orwell’sche Methoden zur Kontrolle und Züchtigung der Menschen zeigen. Das soziale Punktesystem, das Chinesen abstraft, die bei Rot die Straße überqueren, ist mittlerweile weltweit berüchtigt.

Nun kursiert ein weiteres Video im Netz, das in unseren Breitengraden mindestens für Verwunderung sorgen dürfte. Es zeigt chinesische Schulkinder mit einem Gehirnwellenscanner auf dem Kopf.

Die Szenen, die auch gut aus der dystopischen Netflix-Serie „Black Mirror“ stammen könnten, zeigen Kinder, die einen Gehirnwellenscanner im Unterricht tragen. Dieser kann mittels einem Signallämpchen die Stimmung der Kinder sichtbar machen. Rot bedeutet beispielsweise „konzentriert“, während Gelb „Entspannung“ anzeigt. Lehrer können so die Stimmung ihrer Schüler kontrollieren. Zudem werden die Daten ausgewertet und mittels künstlicher Intelligenz Unterrichte optimiert.

Der Gehirnwellenscanner ist nicht das einzige Mittel, das in Schulklassen zur Kontrolle eingesetzt wird. Am Schuleingang werden die Gesichter der Kinder beim Ein- und Ausgehen gescannt. So könnten „verschwundene“ Kinder aber auch Schulschwänzer effektiver aufgespürt werden.

Ein solcher Grad der Überwachung ist bei uns nur schwer vorstellbar. Die Lehrkräfte, die im Video gezeigt werden, äußern keine Bedenken – zumindest nach aussen hin wird alles was der Forschung dient, positiv bewertet.

Was sagt ihr zu den Mitteln, die in China in Schulklassen eingesetzt werden? Würdet ihr euch eine solche Überwachung auch in unseren Klassenzimmern wünschen?

Tags: ChinaGehirnscannerKISchulkinderViral Tech
Share9TweetSendShare

Verwandte Artikel

Microsoft und BlackRock richten Milliarden-Fonds für die Investition in KI ein
Künstliche Intelligenz (KI)

Microsoft und BlackRock richten Milliarden-Fonds für die Investition in KI ein

25. September 2024
Meeting
News

Digitale Transformation: Welche Unternehmensbereiche profitieren am meisten?

28. August 2024
YouTube Downloader – wie kann man die Untertitel von YouTube Videos downloaden?
Künstliche Intelligenz (KI)

Google-KI-Verwirrung: Belege Deine Pizza doch mit Klebstoff

27. Mai 2024
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
23 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
winstonsmith
5 Jahre her

In der BRD würde ich mir das nicht wünschen, da sowas allein aus Geschäftemacherei geschieht. In einem sozialistischen Land wird das der Bildung dienen und okay sein. :-\

1
gast
Antwort auf  winstonsmith
5 Jahre her

Ach, tu‘ doch nicht so… So ein Social Credibility-System würde hierzulande doch auch große Kreise der progressiven Bessermenschen insgeheim total geil finden, so lange sie selbst darin als vorbildlicher Prototypus Berücksichtigung finden. 🙄

0
lian
5 Jahre her

Die Kinder tun mir leid. So etwas sollte in keinem Land der Welt erlaubt sein.

1
Androvoid
Antwort auf  lian
5 Jahre her

Ich glaube nicht, dass das etwa Kopfweh verursacht und einen großen Unterschied zu den z.B. von Gamer freiwillig getragenen VR-Brillen kann ich da auch nicht erkennen… So what?.. Ist das jetzt als technophob oder hinterwäldlerisch zukunftsfeindlich zu verstehen?

-2
lian
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

Weder noch. Es ist so zu verstehen, dass die Kinder einem permanenten Druck ausgesetzt werden konzentriert den Unterricht zu verfolgen. Individuelles Denken geht so komplett verloren. Und was passiert mit den Kindern, die Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund privater Probleme oder dergleichen haben? Die Selbstmordrate unter Jugendlichen ist in China nicht von ungefähr sehr hoch. Es ist ein weiterer Schritt zu einem System, das von seinen Kindern permanent Höchstleistung fordert und keinen Platz für diejenigen vorsieht, die diesen Druck nicht standhalten.

0
hm
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

Mag ja sein, dass Sie sich die Folgen davon nicht vorstellen können, aber statt zu Posten sollte Sie sich 5 Minuten Denktzeit nehmen.

0
Androvoid
5 Jahre her

Nur genau durch solch tabulos konsequent rationales Herangehen lässt sich eine Gesellschaft effektiv leiten und lenken und vor allem vor negativen Entwicklungen wirksam schützen. Während da unsere politisch westlich parlamentarisch demokratisch organisierten Gesellschaften in falsch verstandener Liberalität, Toleranz und Menschlichkeit im lämenden Dauerstreit versagen und so dem eigenen Abgrund zusteuern.

-2
zorro
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

autsch…. genau auf diese art funktioniert big brother. wer so etwas befürwortet, hat das perfide system welches dahintersteckt absolut nicht verstanden. du tust mir leid, ganz ehrlich

-1
Androvoid
Antwort auf  zorro
5 Jahre her

Die tolle Weichspüler-Alternative haben wir ja jetzt jahrzehntelang genossen und trotzdem hat unser darauf basierendes politisches System Kriege ausgelöst und untätig der Umwelt-Schädigung und dem Klimawandel zugesehen.

2
Marco
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

Du bist also für die totale Überwachung und daraus resultierende Sanktionierung, die in den Köpfen von Grundschülern anfängt? Denk nochmal drüber nach.

0
zorro
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

ich behaupte mal, china hat weit aus mehr kriege geführt als die bundesrepublik, genauso verschmutzt sie die umwelt weit aus mehr. wie sehr muss man die bundesrepublik hassen um so was zu schreiben, totale faktenverdrehungen. und ausgerechnet china mit uns zu vergleichen ist ne beleidigung, ich bin berufl. viel auf der welt gewesen, aber china ist ein extrem menschenverachtendes land

0
Androvoid
Antwort auf  zorro
5 Jahre her

Wer „hasst“ denn die BRD? So ein Unsinn! Was ist denn da viel eher mit den befreundeten „demokratischen“ NATO-Ländern etwas weiter westlich, die da durchaus gerne ab und zu Bomben werfen, Flottenverbände zwecks Kontrolle drohend die Meere durchkreuzen lassen, ihnen unbequeme Staaten durch ferngelenkte „Rebellen“ zu destabilisieren versuchen usw.. WER da aber Menschen bloß als nützliches Material ansieht, ist da eben im Vorteil und wird dann in Zukunft irgendwann leider doch einmal historisch die Nase vorne haben, wenn dies dann nicht mehr (wie 45) gerade noch militärisch gestoppt werden kann.

0
hm
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

Geschichte ist nicht so ganz dein Fachgebiet. Wann bitte hat die BRD einen Krieg angefangen?

1
Androvoid
Antwort auf  hm
5 Jahre her

Typisch westlich politische Systeme gibt es doch nicht nur in der BRD und Österreich.. sondern rund um den Globus und überall werden aufgrund typischer und völlig gleichgearteter Mängel fast diesselben Fehler begangen und gibt es ähnliche Missstände… Sobald China unter Umwelt- und Klimaproblemen gravierend zu leiden haben wird, wird man ja sehen, wie ungemein schnell die masiv und effektiv eine Kurskorrektur vornehmen und da die Zügel straffen können… Im Moment sehen die eben ihre absolute Priorität noch in einem wirtschaftlichen und technologischen Aufholprozess, um dann irgendwann den dummen Westen zu überflügeln und schließlich an die Wand zu drücken. Hoffentlich zumindest… Weiterlesen »

0
micro_max
Antwort auf  zorro
5 Jahre her

Ich kann euch beiden nicht gänzlich zustimmen. Was ich aber privat erlebe hier in Deutschland, bezüglich Kinder & Schule, ist ein absolut perfides system, welches sehr krass aussortiert und anstatt sich (auch technologisch) zu entwickeln, alle über einen Kamm schert und sich der Mainstream-Wirtschaft komplett beugt. Also das ist mein Empfinden, bisher kenne ich genau 0 Lehrer, welche es z.B. den Kindern untersagen würden WhatsUp für ihr schulisches Projekt zu nutzen. Da ist man gezwungen, sich der nicht mehr denkenden Masse anzupassen und – sorry – mit dem Ziel, zum konsumfreudigen Kunde zu werden. Sowas, wie diese scanner, könnten wahrlich… Weiterlesen »

1
DonDoneone
Antwort auf  Androvoid
5 Jahre her

Also ich wäre ja dafür das man das Internet verbietet, keine Smartphones, kein verfluchtes Social Media und keine abartigen Kommentare mehr auf YT und sonst wo. Seid ihr mal alle froh das ich nicht König bin ☝😄

1
EvilSnake
5 Jahre her

So beginnt es. Der Tag der Abrechnung rückt immer näher.

2
DonDoneone
Antwort auf  EvilSnake
5 Jahre her

Ist doch egal. In zehn Jahren wird’s uns alle eh nicht mehr geben 🤷

-2
EvilSnake
Antwort auf  DonDoneone
5 Jahre her

Für den Planeten wäre es ja gut aber der Mensch ist nicht so einfach tot zu bekommen auch wenn er es schon Jahrhunderte versucht.

0
gast
Antwort auf  EvilSnake
5 Jahre her

Boah… Dieser radikale Ökofaschismus kotzt mich zunehmend an! Diese Denke ist wirklich gefährlich. Der Mensch als Parasit! Wie widerwärtig! Das lässt tief blicken EvilSnake. Es fehlt im Grunde nur noch die Forderung nach einer großzügigen Verteilung von Cyanwasserstoff zur Rettung des Planeten. 🤢🤮
Ihr tickt doch alle nicht mehr ganz sauber!

-1
DonDoneone
Antwort auf  EvilSnake
5 Jahre her

Ich hoffe ja immer noch auf einen großen Meteoriten der diesen Scheiss Planeten in Staub auflöst😄

-1
Lucus
5 Jahre her

Unser System ist alles andere als perfekt und steckt so voller Fehler und Probleme und wird tatsächlich ein Problem gelöst tritt ein neues auf. Unsere Gesellschaft muss sich auch immer mal erneuern aber das was dort passiert gibt ist der Tod jeder Gesellschaft. Irgendwann wird dieses System zusammen brechen ich fürchte nur das es beim großen Kollaps nicht friedlich ablaufen wird. Die DDR hat es vorgemacht und dort ist es sehr glimpflich abgelaufen.

0
zorro
Antwort auf  Lucus
5 Jahre her

man muss nur nach hong kong schauen, um zu sehen was dort im kleinem schon passiert. schwappt dieses auf festland-china über, dann wird es katastrophal

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH