Microsoft

[Video] Mit FlexCase wird das Lumia zur Dual-Screen Device

Wenn ein altbackenes Flip Cover plötzlich wieder cool wird:

Microsoft Research und Media Interaction Lab (eine Division an der FH Oberösterreich oder cooler ausgedrückt: University of Applied Scienes Upper Austria) entwickeln gemeinsam ein in ein Flip Cover integriertes und biegsames e-Book-Display für bestehende Smartphones.

Optisch macht das sogenannte FlexCase bisher noch wenig her, doch die Funktionsweise ist schon jetzt durchaus faszinierend wie das nachfolgende rund 4 1/2 minütige Video zu belegen weiß:

Dabei agieren das flexible 4 Zoll große e-Paper-Display und das Display des Smartphones alternierend miteinander. Das in das FlexCase integrierte Display kann sowohl zur Ein- als auch Ausgabe genutzt werden. So können bestimmte Funktionen, beispielsweise für die Kamera, auf den zweiten Screen ausgelagert werden.

Das Cover reagiert auf verschiedene Eingabemethoden: Es reagiert auf Druck, lässt sich verbiegen und ist wie gewohnt durch Wischgesten zu bedienen.

Dabei kann es in drei verschiedenen Modi bedient werden: Im klassischen Book-Mode zur erweiterten Display-Anzeige, im Laptop-Mode beispielsweise zur Auslagerung der Tastatur und im Backside-Mode, in dem die Rückseite für Toucheingaben genutzt werden kann.

Einige Monate zuvor wurde bereits darüber berichtet, dass Microsoft es tatsächlich in Erwähnung ziehe, in nicht allzu ferner Zukunft eine derartige Technologie in optional erhältliche Flip Cover zu integrieren.

Sinnvolle Bereicherung oder reine Spielerei – was denken unsere Leser?


Quelle: YouTube (Media Interaction Lab) / Gizmodo via MSPU

Zeige Kommentare

  • Spannend. Aber scheint noch etwas Zeit zu brauchen. Momentan sieht es noch etwas unintuitiv aus.

  • Finde ich gut. Gerade wenn man viel am Handy schreibt und die Tastatur aus dem Weg ist sehr praktisch. Oder für Zusatzanzeigen zu Dingen, die man in Edge sucht , oder auf der Karte.

  • Von Flip Covern bin ich an sich schon ein Freund; auch und gerne von zusätzlichen Bedien- oder Darstellungselementen. Diese flexible Folie sieht mir allerdings ziemlich unpraktisch aus. Man sollte ein Smartphone auch bei der Bedienung mit Flip Cover in der Hand halten können. Für manch eine Funktion im Film würde es besser auf dem Tisch liegen. Wirkt nicht sehr praktikabel auf mich.

  • Sehr interessant fand ich die kopierfunktion, genial!! Wie geil ist das bitte? Vier möglichkeiten etwas zwischenzuspeichern und in undefinierter reihnfolge wieder einfügen? Klasse. Auch die bewegungen und die zusätzlichen touch gesten sind ja wohl der knaller. Spannend. Da würde ich mir auch wieder ein flip cover holen.

    • +1 Das wäre mal wieder ne echte sichtbare Innovation! Sowas was dem dem iPhone ja seit jahren nicht mehr gelingt... ?

  • Ich hoffe, dass zumindest die hälfte davon bald rauskommt. Denn für meinen 950xl habe ich keinen vernunftigrn flipcover gefunden. Die von Mozo haben keinen Frontachutz und die von e-bay, die den frontschutz haben, sind mir zu billig und zu dick.

  • Sieht echt vielversprechend aus.
    Der Rand des Teils ist mir leider etwas zu dick, insbesonderen unten. Aber das kann man sicher in einem finalen Produkt schrumpfen.
    Würde ich mir holen.

  • Naja, nice, aber bis es das zu kaufen geben wird, wird es noch sehr lange dauern (vor allem bei MS und besonders noch weils MS Research ist). Bis dahin gibt es sowas von anderen Herstellern sicher :D

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.