Mit der Uno Platform können Entwickler native Apps für mehrere Plattformen mit Hilfe von C# und XAML entwickeln. Dabei kann die selbe Codebasis für alle Apps genutzt werden. Nachdem bereits Windows, iOS, Android und das Web unterstützt werden, folgt nun auch macOS.
Siehe auch: Windows 10X – Microsoft kämpft mit Win32-Performance
Uno Platform nun auch für macOS
In einem Presserelease sprach der CEO von Uno Platform, Francois Tanguay, über die Unterstützung von macOS und die Vorteile der eigenen Platform für Entwickler:
Developer productivity and code reuse is at the heart of Uno Platform mission. We are delighted to add macOS to the list of supported platforms and make developers ever more productive. We will continue to push the limits of new technologies like WinUI and WebAssembly to enable even more scenarios in the near future.
Die Produktivität der Entwickler und die Wiederverwendung von Code steht im Mittelpunkt der Mission der Uno Plattform. Wir freuen uns, macOS zur Liste der unterstützten Plattformen hinzuzufügen und Entwickler immer produktiver zu machen. Wir werden weiterhin die Grenzen neuer Technologien wie WinUI und WebAssembly ausreizen, um in naher Zukunft noch mehr Szenarien zu ermöglichen.
Im vergangengen Sommer erregte die UnoPlatform Aufmerksamkeit, als sie den Windows 10 Taschenrechner auf Android und iOS portierten. Um die Unterstützung von macOS zu feiern, portierte man nun kurzerhand den Taschenrechner auch auf Apples Desktop OS.
Wie findet ihr die UnoPlatform? Habt ihr bereits damit gearbeitet?
via WindowsCentral
Xamarin Forms will das auch können. Ich denke das ist eine gute Idee, doch bei einem grösseren Projekt schaue ich noch skeptisch. Alle Palttform haben ihre Besonderheit. Bei einer Texbox in IOS und Android und UWP gibt es render Unterschiede. Bei Xamarin Forms musste man da Custom Renderer bauen. Das war OK aber dann musste man auch alle Events entsprechend entwickeln. Habe lange nichts mehr gemacht in Xamarin. Vielleicht ist es besser geworden. Und wenn das uno kann dann ist das bestimmt ein Kandidat für das Visual Studio 2019 Plugin oder Visual Studio Code.. 😀
Ich hab den Taschenrechner meines Lumia 950 sehr vermisst. Manchmal hol ich dafür den alten Knochen aus seiner Mottenkiste. Als ich von Uno hörte, hab ich es gleich ausprobiert. Bis es mal geladen hat (es dauert auf meinem iPad achtzehn und auf dem Honor 8X zweiundzwanzig Handgestoppte Sekunden, bis der Taschenrechner lädt), dauert es ein weilchen, dann läuft aber alles bislang anstandslos.