News

Umfrage-Ergebnis: WindowsUnited-Leser stehen auf dicke Dinger!

Da läuten doch die Osterglocken:

Eine neue Blitzumfrage im WindowsUnited-Newsroom bei Facebook hat nämlich Unverkennbares zu Tage geführt:

Size does matter! Oder vielleicht doch nicht?

Denn diesmal wollten wir von unseren Newsroomern folgendes wissen:

Könntet ihr euch ein in Zukunft ein Windows Mobile Flaggschiff mit absoluter High-End-Hardware, aber mit nur 4 Zoll (oder sogar weniger) in 2016 überhaupt noch vorstellen?

Die aktuell gestellte Frage resultierte aus der Präsentation des kommenden iPhone SE, welches (größtenteils) hochwertige Hardware-Komponenten mit einem doch recht kleinen (und relativ niedrig auflösendem) 4 Zoll Display paart.

Drei Antworten standen diesmal zur Auswahl:

  1. Ja, könnte ich mir sehr gut vorstellen.
  2. Vielleicht. Man müsste es ausprobieren.
  3. Nein, das wäre mir viel zu klein.

Hier ist das Ergebnis:

Der allgemeine Tenor spricht eine eindeutige Sprache: Satte 79,4 % der Teilnehmer der Umfrage finden, dass 4 Zoll heutzutage einfach nicht mehr reichen- und das wohl nicht nur bei einem üppig ausgestatteten Flaggschiff.

“4,7 Zoll sind für mich perfekt. Ein guter Kompromiss zwischen Größe und Handlichkeit. Auf 4 Zoll möchte ich nicht mehr zurück.”

Alles eine Sache der Gewöhnung findet dieser Newsroomer:

“Bin jetzt an 5 Zoll gewöhnt. E-Mail, Facebook, Internet… wäre mir nun alles zu klein bei 4 Zoll.”

Ein weiterer Leser setzt dem noch eins oben drauf und macht der Headline dieses Beitrags alle Ehre:

“Alles unter 6 Zoll is mir zu klein. Vermisse mein 1320.”

Doch nicht alle Teilnehmer der Umfrage sehen das genauso und erfreuen sich auch an Geräten deutlich unter 5 Zoll:

“Ich habe ein iPhone 5s und ein Lumia 640 DS und ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir 4 Zoll mehr. Es kommt halt auf das Display an dpi, Helligkeit, Farben…Es liegt einfach besser in der Hand, Hosentasche usw….”

Und der iPhone Parallel-Nutzer ist mit dieser Meinung nicht alleine auf weiter Flur: 14,3 % der Teilnehmer finden, dass 4 Zoll durchaus eine angemessene Größe (auch) für ein Windows-Flaggschiff sein könnten.

Doch zu groß ist auch nicht jedermanns Sache:

“…Minimale Größe bei mir sind 4,5 Zoll aber mehr wie 5,2 Zoll wäre mir zu groß.”

6,3 % der Newsroomer sind noch unentschlossen und müssten ein derartiges Oberklasse-Gerät erst noch persönlich in Augenschein nehmen.

Somit schließen immerhin 20,6 % der teilnehmenden Newsroomer ein Windows 10 Mobile Flaggschiff mit einem nur 4 Zoll großen Display keinesfalls zwingend aus.

Wie immer gilt es auch bei dieser Umfrage zu beachten, dass es sich um die Meinung der Teilnehmer handelt und diese nicht zwingend auf den gesamten Kreis unserer Leser in dieser Form auch so zutreffen muss. Dennoch: Unsere 60 teilnehmenden Newsroomer waren sich überwiegend einig.

4 Zoll waren früher keine Seltenheit 

Das Lumia 1320 und das Lumia 1520 gehören mit ihren 6 Zoll großen Displays übrigens bis heute zu den größten Geräten der Lumia-Reihe, die es je gegeben hat. Das allererste Lumia 800 von 2011 dagegen hatte nur ein 3,7 Zoll kleines Display, aus heutiger Sicht beinahe kaum noch vorstellbar.

Letztendlich ist es aber auch entscheidend, welche Ausmaße das Gerät selbst hat: Mein Lumia 650 (Test) liegt trotz gleicher Diagonale des Displays nämlich wesentlich angenehmer in der Hand als das ebenfalls mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattete Lumia 640 (Test) – so zumindest meine persönliche Empfindung.

Für einige Leser schon hart an der Grenze: Das Lumia 950 mit einem 5,2 Zoll großen Display.

Du hast bei der Umfrage bisher nicht mitgemacht? Dann verrate uns doch deine ganz persönliche Meinung einfach unter diesem Beitrag hier.

Oder melde dich gleich an im WindowsUnited Newsroom bei Facebook (mit mehr als 800 Mitgliedern) und wähle die für dich passende Antwort aus und freue dich auf weitere spannende Blitzumfragen exklusiv für Newsroomer.

Hier geht es in den WindowsUnited Newsroom (Zulassung nach erfolgter Freigabe)

Zeige Kommentare

  • 5 Zoll ist für mich das Maß der Dinge, als potentes Gerät gerne auch ein wenig dicker.
    Kleiner, wie das SE, dann wird's zu sehr Spielzeug, größer zu unhandlich.

  • Die dicken Dinger also die Flagschiffe kosten natürlich eine menge Geld. Man geht beim kauf davon aus, es längere Jahre zu benutzen. Aber irgendwann so ca. 2-3 Jahre später kommt dann ein lustiger G.Aul bzw. MS daher und sagt: Diese Geräte entsprechen nicht unserer neuesten Software. Denn die damals verbauten Komponente sind veraltert. Ist das nicht herrlich? Dann stehst zuerst mal da mit deinem Sündteuren Flagschiff. Das ist eine Überlegung wert, ob man sich solch teure Geräte kaufen soll.

    • Und du kannst es jetzt nicht mehr benutzen? Meine Mutter ist mit ihrem WP7.8 immer noch zufrieden...

      • Eigentlich kann man es wirklich nicht mehr benutzen! Ich hatte bis Januar noch ein Lumia 710 samt 7.8 WhatsApp, Telefon & Nokia Radio gingen zwar noch aber der Internet Explorer konnte gegen Ende die meisten Seiten nicht mehr korrekt darstellen, auf facebook konnte ich keine Bilder mehr hochladen, selbst YouTube Videos konnten nicht mehr abgespielt werden (was dann schlussendlich den wohlverdienten Ruhestand eingeleitet hat)

  • Bin auch Parallelnutzer, mit iphone 6 und Lumia 1520. 6 Zoll sind perfekt für mail, news und co. Aber doch eher im Büro oder zuhause. Unterwegs sind mir mittlerweile aber auch die 4,7 Zoll zu gross, weil die Unterbringung in der Hosentasche schwierig wird. 4 Zoll, stabil und High End wären perfekt.

  • Hatte ein 4,7 Zoll Android. Anfangs dachte ich noch, was für ein riesen Display. Inzwischen sind für mich die 5,7 Zoll meines 950xl ideal. Nie mehr kleiner...

    • Das 950 XL erschien mir per Datenblatt auch zu groß, aber diese Befürchtung aus meiner Blindbestellung Mitte November 2015 konnte ich 3 Wochen später zum Glück als völlig unbegründet vergessen, da die Onscreen-Tasten u. die Bauweise es kompakter machen, als angenommen! Immerhin ist es real ja auch kleiner in seinen Außenmaßen, als das iPhone 6s plus mit nominell nur 5,5 " Diagonale! Hab mich rasch an das 950 XL gewöhnt, auch an seine vielen Vorzüge, für die ich die teils nicht vorhandenen Apps gern in Kauf nehme... Zumal hab ich hier das Display Dock u. Office 365 sowie das edle Mozo-Ledercover gratis dabei gehabt u. Speicher satt mit 200 GB SDXC... Zufriedene Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Finde für die Hosentasche ist mein 550 mit 4,7 Zoll Optimal - 5 Zoll geht auch grad noch - aber 4 Zoll oder gar darunter sind heute echt schon zu klein!!!

  • Die 4,5 Zoll des Lumia 1020 waren für mich perfekt und ich tue mich mit den 5,2 Zoll des 950 immer noch schwer...

  • Also ich muß zugeben daß ich mein L950xl mir hauptsächlich wegen der Kamera und dem Display gekauft habe. Weil wenn schon groß dan aber richtig. Andererseits war ich von meinem L620 schwer begeistert bis ich es auf das Display hab fallen lassen. Ich bin vom Iphone SE sehr begeistert allerdings komme ich mit IOS einfach nicht klar. Spiel mir Windows auf das SE und ich tausche es sofort gegen mein L950Xl.

    • Du bist also begeistert von einem nicht mal Full HD display und einer 1.2 Megapixel Frontkamera im Jahr 2016?! Und dann auch noch für diesen Preis???

      • Ja auf Grund der handlichkeit des Geräts. Die Pixeldichte ist trotzdem hoch genug. Ich mache keine Selfies, von dem her ist es mir egal ob es überhaupt eine front Kamera hat.
        Ich bin ein riesen Egoist weil ich nur von mir ausgehe.? Es ist halt meine Meinung und Basta.

  • An alle die sagen, dass 5 Zoll und größer schlecht in die Tasche passen: wie wäre es damit aufzuhören Skinny Jeans in XS zu tragen? Bei normal anliegender Hose passt auch die XL Version leicht rein. :)

  • Nutze abwechselnd Lumia 1520, 950 XL, 640 XL, ein 650 noch wenn's mal handlicher sein muss. Das 950 wäre ein guter Kompromiss. Aber zum Lesen und Spielen finde ich größer besser.

  • Ich finde Geräte mit 5 Zoll ideal. Man kann heute einfach mit seinem Handy so viel machen, da macht ein Mini-Display nicht wirklich Sinn. Nur 4 Zoll wäre mir entschieden zu klein, da macht das Lesen (z.B. SPON) keinen Spaß mehr. Auch unterwegs Filmchen gucken wäre mir mit einem so kleinen Display zu mühsam.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.