News

Uber nutzt(e) ausgefuchstes “Greyball”-Tool, um illegal zu operieren

 

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass Uber schlechte Schlagzeilen macht. Dem Erfolg des Unternehmens tut das zwar kein Abbruch, manch einer fragt sich aber vielleicht, wie das Unternehmen in Städten operiert, für die es keine Genehmigung besitzt. Eine Antwort lautet: Greyball.

Was ist “Greyball”?

Der Bericht über “Greyball” stammt von der New York Times (NYT) und gibt ein ganz schön ausgefuchstes Werkzeug preis, das der “Car-Sharing”-Dienst Uber seit 2014 eingesetzt hat.

Anhand von Kreditkarteninformationen des Nutzers, kann Greyball feststellen, ob es sich beispielsweise um einen Polizisten oder einem Ordnungsamt-Mitarbeiter handelt. In Städten in denen Uber keine Genehmigung hat, wird dem Betroffenen dann die Buchung verwehrt und sogar Falschinformationen über sich im Umlauf befindende Fahrzeug ausgegeben.

Als Uber von der NYT mit den Erkenntnissen über Greyball konfrontiert wurde, reagierte das Unternehmen gelassen:

“Dieses Programm verwehrt Nutzern die Fahrt, die gegen unsere AGBs verstossen – sei es, weil es sich um Personen handelt, die unseren Fahrern körperlichen Schaden zufügen wollen, Konkurrenten, die unsere Arbeit sabotieren möchten, oder Gegner die “Offizielle” auf Stichproben gegen uns ansetzen.”

Diese Aussage muss man in einen Kontext setzen, damit sie Sinn macht. Uber hat vor allem im Jahre 2014 und 2015 sehr viel Kritik von der Taxi-Branche einstecken müssen. Im Zuge dessen, kam es auch zu körperlichen Übergriffen gegen Uber-Fahrer. Greyball ist also nicht nur eingeführt worden, um Ordnungshüter abzuwehren, sondern auch um die Mitarbeiter zu schützen.

Uber hat für die meisten Städte mittlerweile eine Genehmigung erhalten und die Gemüter sind nicht mehr so erhitzt, wie es vor zwei Jahren der Fall war. Ob Greyball heutzutage also noch aktiv ist, vermag die NYT nicht zu sagen.

Habt ihr von “Greyball” gewusst? Wie steht ihr einer solchen Vorgehensweise gegenüber?


Quelle

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.