Jedes Jahr veröffentlicht das angesehene Onlinemagazin Fast Company eine Rangliste der innovativsten Unternehmen. Noch vor zwei Jahren wurde eben diese Rangliste von Apple angeführt. Microsoft suchte man noch vergeblich in der 2018er-Liste. Bereits letztes Jahr fiel Apple dann auf den 17. Platz. Dieses Jahr gibt es dann gleich zwei Überraschungen (mehr oder weniger). Apple sucht man dieses Jahr sehr tief, das Unternehmen aus Cupertino schaffte es nur noch auf den 39. Platz. Dieser Verlauf spiegelt jedoch die Meinung vieler Kritiker wider. Meine persönliche Meinung dazu, ist ganz schlicht: Man merkt einfach, dass dem Unternehmen nach 2011 der kreative Kopf fehlt. Hier und da gab es zwar Erfindungen und Anpassungen, aber letztendlich ist man nur dem Marktgeschehen gefolgt.
Apple’s CEO Tim Cook konnte das Unternehmen weiter ausbauen, auf lange Sicht geht jedoch das Vertrauen in das Apple mit bahnbrechenden Innovationen verloren. Als Anmerkung zum diesjährigen 39. Platz betont man jedoch den neuen Apple-Dienst Arcade, welcher ein Geniestreich sei und mit dessen Hilfe sich aus den mehr als 1,5 Milliarden Apple-Geräten neues Potenzial holen lässt. Noch vor zwei Jahren waren es laut Fast Company die Geräte, welche das Unternehmen ausmachten.
The only things more impressive than Apple’s financial numbers are the products that generated them.
Das Einzige, was noch beeindruckender als die Finanzzahlen von Apple ist, sind die Produkte, die sie hervorgebracht haben. – Fast Company 2018
Zum ersten Mal seit 2017 ist auch Microsoft wieder mit von der Partie, seinerzeit befand sich das Unternehmen aus Redmond allerdings noch auf dem 31. Platz. Damals hob man hervor, dass Microsoft damals neue Welten in die Klassenzimmer brachte. Der damalige Fokus lag entsprechend auf der frisch erschienenen Minecraft Education Edition, welche sich eben an Schulen und ähnliches richtet. In der Ausgabe für 2020 springt Microsoft direkt in die Top 3, genauer gesagt auf Platz 2 mit der Beschreibung „For coalescing Teams“ – „Für das Zusammenführen von Teams“. In einem Beitrag zu dem Platz Zwei und Microsoft, betont man noch einmal, dass bereits 91 der 100 größten US-Unternehmen mit Microsoft Teams arbeiten und man so mehr Teams unterstütze als andere Software und Tools.
Auf Platz 1 befindet sich das Unternehmen Snap, welches hinter der App Snapchat steht. Tesla konnte sich den dritten Platz hinter Microsoft durch besonders hohe Verkäufe in den USA sichern.
Die komplette Rangliste könnt ihr euch hier ansehen. Was denkt ihr über diese Reihenfolge, nachvollziehbar oder hättet ihr eine andere Wahl getroffen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.
Snapchat – gibt es den Sche.ß noch? 🙈
Wieso wird auch hier nichts über den schlechteste. Browser, nämlich den Edge, berichtet? 🤔
Oder hab ich es übersehen?
Weil es in diesem Artikel über Unternehmen geht? 🧐 und ich persönlich bezweifle ganz stark das Chrome angeblich so viel besser sein soll bei dem Unternehmen was da hinter steht…. Aber das ist halt eine andere Geschichte.
Meinte mit „hier“ auch nicht diesen Artikel. Punkt für dich. 👍🏼
Dennoch ist es zu subjektiv, statt objektiv, was und wie hier – im Allgemeinen berichtet wird, oder?
Tesla welches sich die Entwicklung mit Apple teilt und dessen OS in allen Systemen verwendet auf 3 und Apple selbst auf 39 … nun ja 😉
Die Gründe für die Plätze sind schon die letzten Jahre nicht ganz…. gewesen. Bei apple nennt man ja apple arcade. exakt das selbe wie der xbox game Pass 😂
😂
Es kann nicht andauernd immer nur „Innovationen“ geben! Darum gibt es da auch ein natürliches Auf und Ab! Trotz „fehlender Innovationen“ goutieren z.B. Apples Kunden die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, was Apple wiederum sicher auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit bringt! Und das genügt doch vollauf! Und bringt dem Kunden viel mehr als zwar prestigeträchtige, aber schnell wieder floppende Innovations-Versuche. Und bei Microsoft: Offenbar sind solche Sachen, wie die sich häufende Verteilung fehlerbehafteter Updates für die Analysten ihr heimlicher Indikator für sich im Hintergrund zusammenballende und gerade alle Ressourcen in Anspruch nehmende bahnbrechende Innovationen…!…?? 😉 Die Tatsache der bloß… Weiterlesen »
„was Apple wiederum sicher auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit bringt!“
hast du dafür irgendwelche belastbare links?
Das ist auch schon allein psychologisch erklärbar! Jemand, der zur Stärkung seines Egos Geld in ein teures und allseits gepriesenes Statussymbol investiert hat, neigt natürlich dazu, diese unumkehrbare Entscheidung vor sich selbst im Nachhinein zu rechtfertigen und wird da unterbewusst jeglich aufkommendes Gefühl von Kritik oder Unzufriedenheit unterdrücken, um sich da keinen Fehler eingestehen zu müssen.
sag mal, wo hast du eigentlich überall nen doktortitel? bist der beste ceo von MS, kannst mir die psychologie des menschen erklären (obwohl apple nachweisslich in der kundenzufriedenheit hinter MS gerutscht ist). in der entwicklung neuer geräte bist du auch mehr als firm… ich zieh mal meinen imaginären hut vor dir 😉