Ist es das Ende von TikTok? Donald Trump hat angekündigt, den Dienst in den USA wegen Sicherheitsbedenken zu verbieten. Der US-Amerikanische Präsident könnte TikTok in den USA allerdings damit ein noch grausameres Schicksal erspart haben. Denn laut mehreren Berichten, spielt Microsoft mit dem Gedanken, einen Teil von TikTok zu kaufen. Droht dem Dienst also ein Schicksal wie Mixer und Co.?
Siehe auch: Quartalszahlen: Microsoft übertrifft Erwartungen
Ist TikTok das neue Skype?
Gestern kamen die ersten Berichte auf, wonach Microsoft und weitere US-Unternehmen an einem Kauf von TikTok, genauer gesagt dem amerikanischen Geschäftsbereich des sozialen Dienstes, interessiert seien. Schnell stellte sich für viele die Frage, was Microsoft mit dem Dienst eigentlich anstellen möchte?
Gut möglich, dass vielen Microsoft Verantwortlichen die ständigen TikToks Videos auf die Nerven gingen. Da man bisher gute Erfahrungen mit dem Kauf und anschließendem an die Wand fahren von erfolgreichen Diensten gemacht hat, lag die Idee eines Kaufs eigentlich auf der Hand. So sieht es offensichtlich auch Laura Butler, bis letztes Jahr Vice President bei Microsoft.
I can’t wait for TikTok to join the illustrious group of successful Microsoft social collab and consumer products.
MSN, Messenger, Hotmail, PlaceWare, Skype, GroupMe, Zune, LinkedIn messaging, Sunrise, Accompli (O mobile has decayed), Wunderlist, Intentional, Mixer, … Oh wait.
— Laura Butler 🐈🥼 (@LauraCatPJs) July 31, 2020
Donal Trump hat dem sozialen Netzwerk dieses Schicksal jedoch vielleicht erspart. Denn gegenüber Journalisten verkündete Trump neben dem Plan eines Verbotes des sozialen Dienstes, dass er den Kauf durch ein US-Unternehmen nicht befürwortet. Der langsame Tod von TikTok durch Microsoft bleibt somit eventuell aus.
Wie würdet ihr einen Kauf des Dienstes durch Microsoft finden? Nutzt einer unserer Leser TikTok?
Ne sry, dafür bin ich dann doch ne Ecke zu alt 😉
Nicht TikTok ist das Übel, sondern der zu großen Teilen selbstverliebte, sinnlose Schwachsinn der dort verbreitet wird. Bitte Microsoft, kauft es und stampft es wieder ein und Instagram gleich dazu. Dennoch ist die Headerline vielleicht ein wenig zu dramatisch gewählt, na ja. Die Meinung eines Mannes im besten Alter.
Zumal TikTok aktuell Trend ist. So schnell geht das nicht unter.
Vor allem, weil es ja „nur“ um den amerikanischen Markt geht. Nicht um den Rest der Welt. Von daher stimme ich dir zu, so schnell geht es nicht unter.
Und Twitter, Facebook, Reddit, YouTube… gleich mit dazu. Auch alles voller selbstverliebten Schwachsinn.
Ich habe zwar auch meine Probleme mit TikTok aber das ist dann doch eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Was mich an TikTok stört:
– der Einfluss der KPCh
– Offenbar sonst fehlender Moderation
– damit einhergehend u.a krasse Behindertenfeindlichkeit
– spricht mich persönlich null an
Zu Microsoft:
Warum? Macht Null Sinn. Abseits vom Gebiet Gaming interessiert MS der Consumer nicht viel. Dahinter steht auch keine Technologie die man anderweitig gebrauchen könnte.
Die Ausrichtung des Artikels war auch nicht zu 100 Prozent ernst gemeint. Es ging eher darum ein bisschen die „glorreiche“ Erfahrung von Microsoft bei der Übernahme von erfolgreichen Diensten einzubinden.
Braucht man genauso wenig wie musical.ly.
TikTok ist eher wie Instagram nur mit Videos statt Bildern und nicht annähernd wie Skype.