Als das Jumper Ezbook 3 Pro die Redaktion erreichte, dachte ich einen typischen Vertreter der günstigen China-Laptops vorzufinden. Sprich: Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber eben doch merklich billig in Verarbeitung, mit etwas zu schwammiger Tastatur und dicken Displayrändern, die so gar nicht modern wirken. Ich habe mich geirrt – das Jumper 3 Pro ist überragend gut, nicht nur hinsichtlich des niedrigen Preises und erlaubt sich nur wenige -Schwächen.
Kommen wir erstmal zu den trockenen Daten:
- Windows 10 Home 64-bit
- 13.3 Zoll Full HD IPS Display
- Intel „Apollo Lake“ Pentium N3450 Quad Core
- 6GB RAM
- 64GB eMMC
- MicroSD Unterstützung
- Mini HDMI
- 2x USB 3.0
- BT 4.0
- 802.11 b/g/n Wi-Fi
- Gewicht: 1.39 kg
Das erste große Highlight – das Jumper Ezbook 3 hat ein Vollmetall Gehäuse. Kein „nur die Bodenplatte, Rest Plastik“, nein, Vollmetall. Es hat schön geschliffene Ränder, die dem günstigen Laptop (wir sprechen hier von €270) eine ungewöhnlich elegante Erscheinung verleihen.
Die zweite Überraschung: Das Gewicht und die Wertigkeit, die das Jumper Ezbook 3 vermittelt, wenn man es in der Hand hält. Beim Aufklappen dann: Tolles *mattes* Display, mit schmalen Rändern (kein Dell XPS natürlich, trotzdem schmaler als Standard). Spätestens jetzt war ich sehr gespannt auf die Alltagsleistung des Gerätes.
Und die ist sehr gut. 6GB Ram und der Intel Apollo Lake Prozessor harmonieren sehr gut miteinander. Office, Mail, Medien, Store-Games, viele offene Tabs im Browser – alles kein Problem. Die Tastatur hat einen guten Hub und bietet ein gutes Tippgefühl. Das Trackpad geht in Ordnung, leider bin ich vom Precision Trackpad verschiedener Hersteller derart verwöhnt, dass ich hier die einzig wirkliche Schwäche des Jumper Ezbook 3 ausmachen würde.
Die Akkulaufzeit überzeugt ebenfalls, 8-9 Stunden sind drin. Anschlüsse sind genügend vorhanden, einzig USB 3.1 (USB-C) fehlt, da dieser in meinem Arbeitsalltag allerdings noch keine Rolle spielt, stört es mich nicht.
Fazit
Das Jumper Ezbook 3 Pro ist die erste große Überraschung aus China in diesem Jahr für unsere Redaktion. Die Chinesen entwickeln sich sinnvoll weiter und eliminieren mit dem Ezbook 3 Pro die störenden überdicken Displayränder und verbauen nun auch im Niedrigpreissegment gut ausgeleuchtete, matte Full-HD Displays. Der neue Intel Apollo Lake Prozessor entpuppt sich mit 6GB RAM als gute Kombination.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Software. Früher kam es öfter zu Problemen bei Windows Updates und Umstellen der Geräte auf die deutsche Sprache. Dieses Problem gehört glücklicherweise der Vergangenheit an: Das Jumper Ezbook 3 Pro ließ sich mühelos auf Deutsch stellen und die Installation des Windows 10 Creators Update klappte reibungslos.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für ein überraschend starkes Jumper Ezbook 3 Pro. Wählt bei der Versandart „Priority Line“ und „German Express“, um keine Versand- und Zollgebühren zu zahlen.
Und wo sind die Schwächen?
Das Trackpad schwächelt etwas – allerdings nur im Vergleich zu teuren Precision Trackpads. Das ist, wenn man will, die Schwäche
Ich besitze nun ein EzBook 3 Pro.
Das Trackpad ist nach 4 Tagen Nutzung immernoch schwer zu ertragen.
Im Vergleich zu einem billigen HP und einem ThinkPad T420s, beides keine Precision logischerweise, ist es trotzdem unter aller Kanone. Ich brauche 2 Anläufe um eine Taste zu treffen, da das Touchpad nur 5mm Sprünge zulässt.
Scrollen mit 2 Finger klappt mal, mal nicht.
Das Trackpad beim Ezbook 3 Pro ist seine einzige Schwäche. Allerdings habe ich mit einigen Einstellungen und Übung damit viel bessere Ergebnisse erreicht als am Anfang. Wichtig ist, dass du die Empfindlichkeit runterstellst und auch beim Scrollen immer nur eine Zeile runterrutschst.
Hi 🙂
Ich habe das EZBook 3 Pro vor zwei Wochen bestellt und nun seit zwei Tagen im Einsatz… Und das Touchpad ist eine Wucht!!! Und ja, icch habe auch schon Apple und Surface Touchpads verwendet.
Also erstmal gehen alle Multitouhgesten (2,3,4 Finger) und Verzögerungen beim Scrollen oder so habe ich auch keine!
Ich arbeite damit so shcnell und präzise, dass ich keine Maus brauche.
Liegt das evt. an einer neue Revision? )Wifi-ac ist bei meinem drin.
Gruß leomou
Vielleicht haben die neue Treiber veröffentlicht. Ja, es ist ein mega geiles Teil.
Kann man Windows Problemlos neu installieren ohne treiberfehler etc zu bekommen?
Yep
Kann man es wie das EzBook 2 mit einer SSD aufrüsten?
Tastatursticker braucht man da keine QWERTZ oder?
Also ich brauch sie nicht, da ich nicht auf die Tastatur gucke. Aber ja, ansonsten Sticker – kosten €3 bei Amazon.
Diese Sticker… Habe noch keine im RL gesehen. Taugen die was? Befürchte das ich alle 14 Tage neu bekleben müsste. Ihr testet doch viel China Ware, könntet ihr mal was zu den Aufklebern machen (Artikel)? Merci 😚
Meine Frau benutzt Sticker seit nem halben Jahr…die lösen sich nicht ab.
Danke!
Und welche wären das denn? Gibt massig Angebote und viele mit schlechten Bewertungen. 😉
Beispiel: https://www.amazon.de/Tastatur-Aufkleber-Tastaturaufkleber-Deutsch-Notebook/dp/B00BK4GD8I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1494869185&sr=8-4&keywords=tastatur+sticker+deutsch
Danke!
Wenn ich jetzt dann mal ein neues Gerät brauche, greif ich auf eins aus China zurück. Europäer oder Amis sind einfach zu teuer im Preis/Leistung gegenüber den Chinesen.
Ja, weil Du Zoll und Umsatzsteuer bezahlen musst. Die kommen eigentlich ich noch on top, der Betreiber dieser Plattform sagt Dir das nur nicht. Weiterhin setzt Du im DE ein gültiges CE oder vielleicht sogar GS auf Netzteil und Gerät voraus. Das ist Dir zwar zu teuer aber hoffen wir, dass Du nie in den Genuss kommst, Dir zu wünschen, darauf geachtet zu haben als Du Dein Schnäppchengerät gekauft hast. Natürlich kaufst Du auch nicht im Einzel- oder Onlinehandel, weil Dich alle abzocken wollen, die ganzen Betrüger…
Klingt klasse. Woran sind die Schwächen des Trackpads zu bemerken? Scrollen und einfache Gesten gehen problemlos? Auf der verlinkten Bestellseite ist der Rahmen des Gehäuses silber. Auf dem Foto des Artikels matt schwarz. Ist die abgebildete Version anders als die normale Version?
Ist Silber, sieht durch die Dunkelheit schwarz aus. Scrollen geht normal, bei pinch to Zoom muss man manchmal nachpinchen
Wie sieht es mit dem eMMC aus? Nicht zu lahm?
Nope, wirklich guter Arbeitsspeed
ok das ist wirklich erfreulich👍
Wie sieht’s mit leichter Fotobearbeitung aus?
Kein Problem
Wie sieht es mit Einfuhrumsatzsteuerpflicht und etwaigen Einfuhrzöllen aus?
Wenn du „Priority Line“ und „German Express wählst, entfällt Versand und Einfuhr-UmSt + Zoll – steht auch im Beitrag 🙂
Du verstehst mich falsch. Wer führt denn Eingaben ab, der Versender oder werden diese durch die Versandart quasi unterschlagen?
Anscheinend verstehst du falsch, Leonard Klint hat mit seiner Antwort deine Frage bereits beantwortet! Ich kann ihn nur wiederholen:
Wenn du „Priority Line“ und „German Express wählst, entfällt Versand und Einfuhr-UmSt + Zoll – steht auch im Beitrag 🙂
LG Alex
Ich hab das Ezbook 3 gekauft vor kurzem und kann es aufgrund der absolut miesen WLAN Qualität (lässt sich nicht im Netz sinnvoll arbeiten), absolut nicht empfehlen, was schade ist da es ansonsten echt gut ist. Natürlich wurden mehrere Router und Settings getestet, bei mir ist es sogar so schlimm das wenn das Gerät an ist, alle anderen WLAN Geräte Abbrüche haben und das Babyphone nicht mehr funktioniert……
Das Ezbook 3 ist nicht das Ezbook 3 Pro.
Danke für den Test. Wie ist es im Vergleich zum Xiaomi Air 13.3?
Das Xiaomi hat natürlich mehr Dampf, da SSD, stärkerer Prozessor und Grafikkarte. Was die Verarbeitung angeht, sind sie fast auf Augenhöhe, aber auch hier würde ich dem xiaomi einen leichten Vorteil einräumen. Das xiaomi kostet aber auch fast dreimal soviel.
Für mich steht und fällt das allein, was die problemlose Abwicklung im Garantiefall betrifft! Mit einem Servicecenter in Deutschland zB….
Das Gerät kann gut sein wie es will: es steht und fällt mit dem Support!
Ich habe das Gerät über Eure Empfehlung am 14.04.2017 bestellt und bis heute nicht erhalten. Das Geld wurde ebenfalls bereits am 14. April transferiert. Nach mittlerweile 3 Nachfragen und entsprechend 3 wirklich nichtssagenden (!) Vertröstungen, wurde mir das Geld heute kommentarlos wieder gutgeschrieben – allerdings ohne irgendeine weitere Information.
Mein Fazit: Es nützt mir nichts, wenn ich es nicht nutzen kann und der Support derart miserabel ist! Gearbest: Nie wieder!
Die haben dir doch tatsächlich das Geld zurückerstattet? 😊 Das kommt so auch oft genug bei altbekannten Herstellern vor. Du solltest bei den Chinesen nicht so streng sein. Alles ein wenig Chaotisch. Der Preis und die Geräte passen aber.