Microsoft

Test für Kontozwang bei Windows 11 Pro

Bislang war es bei der Nutzung von Windows Betriebssystemen nicht zwingend erforderlich, einen Windows Account anzulegen und zu verwalten. Ein solcher Kontozwang war lediglich bei der Home Version vorhanden, doch nun möchte man seitens Microsoft dieses Vorgehen auch bei Windows 11 Pro ausprobieren. Diese Nachricht hat nicht bei allen Windows Nutzern/innen Freude ausgelöst, doch noch dürfte sich dieser Test ausschließlich auf die Pro Version beziehen und nicht auf Windows 11 im Generellen. Ein Hinweis zur Kontopflicht konnte man aus der neusten Insinder-Preview entnehmen. In dieser Mitteilung für den Dev-Kanal steht in eigenen Worten:

Genau wie bei der Windows 10 Home Edition wird es auch bei der Windows 11 Pro Version notwendig sein, eine bestehende Internetverbindung parat zu haben, um die Ersteinrichtung des Gerätes abzuschließen. Für die persönliche Nutzung ist es überdies notwendig, ein Microsoft-Konto einzurichten. Bei den späteren Windows Insider Program-Flights könnte ein Microsoft-Konto von Nöten sein.

Windows 11 in der Zukunft generell kontopflichtig?

Online sind bereits einige Proteste von Nutzern/innen zu lesen, die im Allgemeinen kein Microsoft-Konto besitzen und das aus sehr unterschiedlichen Gründen. Tatsache ist, dass es viele Menschen mit einem Windows Betriebssystem gibt, die sich kein Konto anlegen möchten. Die Gründe dafür sind vielseitig, doch es könnte durchaus sein, dass Microsoft die “Out of the Box Experience”, also eine Installation nur mit Internetverbindung, großflächig vorbereitet. Allerdings sind wir davon noch weit entfernt und die Proteste der Nutzer/innen dürften für Microsoft ein deutliches Warnzeichen sein, solche Pläne mehrfach zu überdenken.

Wie steht Ihr dazu? Könnt Ihr die Proteste nachvollziehen?

Zeige Kommentare

  • Wer ein Handy, Tablett etc. mit was anderem als Windows nutzt, wollen die da auch ohne Account mit rumspielen?

    • Denk ich mir auch. Man muss sich in der heutigen Zeit überall anmelden. Manche Hotels fragen schon nach ner Email (Im Grunde wie ne Anmeldung), meine smarte Steckdose hat nach ner Anmeldung gefragt (hab mir zum Glück eine mit Homekit geholt und kam so um die Anmeldung rum) und noch an etlichen anderen weitaus unnötigeren Stellen als bei meinem Desktopsystem was ich ja wirklich jeden Tag nutze. Einzige Sache die ich mir von Ms erhoffe wäre ein offline Account. Das heißt dann aber auch offline, also jegliche online Funktionen werden dann deaktiviert und beim ersten aktivieren einer Verbindung wird gleich nach nem Account gefragt. Zumindest sollte halt die Einrichtung ohne Account gehen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.