Am Montagnachmittag gingen bei Telekom und auf verschiedenen Portalen zur Störungsmeldung rund 2000 Beschwerden von Telekom-Kunden/innen ein. Diese Meldungen erreichten gegen 16:30 Uhr ihren Höhepunkt und kurz darauf schienen die Probleme gelöst worden zu sein, doch dies war nicht der Fall, denn gegen Abend stiegen die Meldungen rund um Probleme in Hinsicht auf das Festnetz oder das mobile Internet bei Telekom in unangenehme Höhen.
6000 Meldungen sollen zeitweise vorhanden gewesen sein und die tatsächliche Zahl kann noch höher eingestuft werden. Nach 21 Uhr am Montagabend sollen die Störungen im Netz der Telekom langsam nachgelassen haben und gegen Mitternacht waren die Meldungen stark zurückgegangen.
Inzwischen gelten die Störprobleme bei der Telekom als gelöst, doch genaue Informationen zu den Hintergründen sind rar gesät. Tatsächlich waren es nicht die ersten Störungen der letzten Wochen und viele Kunden/innen beschwerten sich vor allem über die Unzuverlässigkeit des mobilen Internets.
30 Prozent der Telekom-Kunden/innen mit Problemen oder gar Komplettausfällen
Bei den eingegangenen Störmeldungen wurde ersichtlich, dass ca. 30 Prozent der Beschwerden sich auch auf das mobile Internet von Telekom bezog. Diese hohe Zahl wird auch dadurch ergänzt, dass jede zehnte Beschwerde von einem Komplettausfall in Bezug auf das mobile Internet begleitet wurde.
Auch wenn die Probleme in der Zwischenzeit als behoben gelten, so war der Montag kein besonders stolzer Tag für das Unternehmen Telekom. Die technischen Störungen haben in den Medien breite Wellen geschlagen und die nicht sonderlich kundenfreundliche öffentliche Kommunikation in der Sache hat auch nicht gerade dazu beigetragen, die Kunden/innen von Telekom zufriedenzustellen. Es bleibt abzuwarten, ob Telekom noch eine genaue Information darüber preisgibt, welche Gründe die Ursache für die Störungen waren.