Es ist ein typisches Phänomen im Show-Business, dass „Stars“, die in diversen Social-Media-Kanälen turtelnde und innige Selfies von sich posten, einige Wochen (manchmal auch Tage) später ihre Trennung bekannt geben. Was genau die Hintergründe dafür sind, ist nicht wissenschaftlich belegt – es gibt aber eine Menge gut dokumentierter empirischer Daten über dieses sehr merkwürdige Verhalten , sei es nun Sarah & Pietro, „Bennifer“, oder „Brangelina“. Sie alle grinsten fröhlich ins iPhone und dann, ganz plötzlich, war die Hauptsache nur noch, dass es „Alessio gut geht“.
Nun sind wir hier bei WindowsUnited und was bei den Stars so passiert, interessiert uns in der Regel nicht. Doch Microsoft, das Techunternehmen, dem wir uns so verbunden fühlen, legt manchmal ein ganz ähnliches Verhalten an den Tag. Schließlich wurde Windows Mobile noch letztes Jahr als wichtiger Teil des Hardware-Portfolios gesehen und dessen Weiterentwicklung bei mehreren Gelegenheiten bekräftigt („Wenn unsere Partner keine Geräte bauen, werden wir es tun“ – Satya Nadella). Heute kann man die Ära Windows Phone als beendet betrachten.
Doch Microsoft hat ja noch andere Produkte. Die Surface-Reihe oder Xbox beispielsweise. Aufgrund der Entscheidungen bezüglich Windows Phone und Verbraucher-fokussierten Diensten wie dem Groove Music Pass, wurde von einigen OEMs die gesamte Consumersparte von Microsoft in Frage gestellt. Surface würde spätestens 2019 eingestellt, ließen Manager von Lenovo verkünden. Seitdem hat Microsoft alle Hände voll damit zu tun, die Zweifel am Überleben seiner Verbraucherprodukte auszuräumen.
https://windowsunited.de/2017/10/10/panos-panay-surface-aus-ist-quatsch/
Microsoft Manager: „Totales Engagement gegenüber Gerätesparte“
So hat der Chef der Windows und Device Group, Yusuf Mehdi, wieder einmal bekräftigt, dass man „totales Engagement für die Gerätesparte“ beibehalten werde. Den ultimativen Beweis dafür, sieht er in dem erst kürzlich angekündigten Surface Book 2.
Mehdis Worte:
„Creation has never been more important than it is today in our minds. We think that opportunity is before us. We’ve been on this journey in every successive release. We want Surface to continue to do this and we’re excited to work with our partners. Our ecosystem doesn’t get the amount of credit it should.“
„[Dinge] Erschaffen war noch nie so wichtig wie heute, und wir sind der Meinung, dass eine Chance vor uns liegt.“Wir sind auf dieser Reise in jeder nachfolgenden Veröffentlichung.“ Wir möchten, dass Surface dies weiterhin tut und wir freuen uns auf die Arbeit mit unseren Partnern, und unser Ökosystem erhält nicht die Anerkennung, die es verdient.
Sprechen wir Klartext: Nach unseren Informationen wird Microsoft seine Gerätesparte in absehbarer Zukunft nicht aufgeben. Microsoft plant, soweit wir wissen, wirklich Großes mit Hardware und Windows.
Das bedeutet nicht, dass der Plan erfolgreich sein wird. Allerdings ist es verantwortungslos was die Kritiker (in diesem Fall sogar langjährige Partner) verlauten lassen. Sie schwächen damit weiter das Vertrauen, das Konsumenten in Microsoft haben und bezüglich Surface und Xbox ist dieses Misstrauen ungerechtfertigt.
Die Aussagen Mehdis zeigen aber eine tiefe Verunsicherung, die beim Management in Redmond vorherrscht. Sie wissen, dass Windows Phone ein ziemliches Debakel gewesen ist und fürchten um ihre Kundschaft. Der letzte Satz Mehdis, spricht für mich Bände in Bezug auf die Verletzlichkeit, die Microsoft im Umgang mit Kritik im Endverbraucherbereich an den Tag legt.
Microsoft sollte von solcherlei Aussagen in Zukunft absehen. Die verbalen Bekräftigungen haben nur negative Auswirkungen, da sie keine Fakten liefern. Das Surface Book 2, ein Gerät, das nebenbei in einem Blogbeitrag vorgstellt wurde, ist kaum ein Beweis für das fortwährende Engagement Microsofts im Hardwarebereich. Microsoft sollte sich seine PR-Schlachten sehr gewählt aussuchen – im besten Fall mit wirklich überzeugenden Ankündigungen.
via Neowin
Sehr guter Beitrag!
Sehe es recht ähnlich. Es wird viel zu viel nach außen kommuniziert, was bei weitem noch nicht spruchreif ist und dafür werden zu wenig Infos für die wirklich aktuellen Dinge veröffentlicht. Verunsicherung löst man am besten durch Konstanz und nicht durch Versprechungen. Und eben jene Konstanz liefert MS eigentlich mit der Surface Reihe.
„…..Sprechen wir Klartext: Nach unseren Informationen wird Microsoft seine Gerätesparte in absehbarer Zukunft nicht aufgeben. Microsoft plant, soweit wir wissen, wirklich Großes mit Hardware und Windows…….“ Bitte, Herr Klint, was ist daran Klartext? Das ist doch blanker, nichtssagender Politsprech. Sie wissen doch noch, immer wenn Merkel jemand aus ihrem Produktportfolio „das vollste Vertrauen“ ausgesprochen hatte, war der am nächsten Tag weg. Für MS muß man nur eine einzige Frage hinsichtlich des Geschäftsgebarens stellen: Dummheit oder Absicht? Ich habe mich für ‚Absicht‘ entschieden. „Man fasst es nicht.“ (Pepe Nietnagel) PS: Ich finde es mittlerweile amüsant bis albern, dass L.K. sofort den… Weiterlesen »
Was hat Merkel mit MS zu tun? Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die Ergebnisse sind irrelevant.
Und von wegen psychopathischer MS-Optimismus: Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, nicht war?
Hier sagt jeder was anderes. Für die einen ist der Artikel purer Optimismus, anderen wiederum bin ich zu negativ. Und in beiden Fällen frage ich, ob man den Beitrag oder nur die Überschrift gelesen hat 😂
Sieh’s doch einfach so: Wir sind doch alle geradezu zwanghaft „psychopathisch“;) indem wir uns hier überhaupt noch an diesem letzten Akt des Trauerspiels, egal mit welchem jeweiligen persönlichen Standpunkt, beteiligen. Jammerschade, dass da soviel in Ermangelung von Realitätssinn und Augenmaß achtlos auf dem Müllhaufen landet, wofür vorher hoffnungsvoll so großer Aufwand betrieben wurde. Das spüre ich auch tagtäglich zunehmend auf dem 950xl. Aus all dem wird nichts mehr und wenn, dann wiederum nur viel zu spät hinter der cleveren Konkurrenz hinterherhinkend. Wenn man sich einmal fahrlässig unvorsichtig solche lästigen Parasiten in seinem Fell eingefangen hat d.h. in den Markt hereingelassen… Weiterlesen »
„Wir freuen uns auf die Arbeit mit unseren Partnern …“
Mit HP hatte man ja auch Großes vor im Phone-Bereich. Wir haben den Ausgang dieser „Zusammenarbeit“ ja kürzlich erlebet.
Wir als (unerwünschte) Kunden und OEM werden sich genau überlegen, was von solchen Aussagen wirklich zu halten ist. Der oberste Boss, Nadella ist da ja ein leuchtendes Vorbild …. So reden und anders handeln. Da ist das Vertrauen schnell verspielt!
Na ja wie oft haut Apple dem neue Geräte raus mit Ausnahme des iPhones? In der Sparte ist Microsoft ja bekanntlich nicht mehr unterwegs… Glaube aber auch nicht, dass Surface ewig bestehen bleibt. Schließlich geht es ja nur darum Impulse zu setzen. Beim Studio bzw. AiO ist noch viel Luft nach oben. Beim Surface Pro wohl eher nicht mehr. Der Markt hat das Gerät ja schon längst angenommen. Hoffe dennoch auf eine Verschmelzung von Surface Pro und Surface Book in der Zukunft. Und natürlich ein Surface (nicht Pro) mit ARM. Die Plattform könnte ein Zugpferd aus dem Hause Microsoft sicher… Weiterlesen »
Frühjahr ist Mac Zeit, Sommerevent iPads und Sonstiges, Spätjahr iPhones und neue OS Nummern. Ist im Grunde seit Jahren der gleiche Zyklus.
Wenn MS ähnlich vorgingen, wäre es wohl nicht das schlimmste. Die Surface Reihe ist noch nicht so bekannt wie die Mac von Apple, doch einen guten Ruf haben sie dennoch.
Und heute bei Windows Devided: …
Eure ständige negativen Zukunftsprognosen nerven, echt.
Entschuldige, hast du den Artikel gelesen? Wenn überhaupt steckt da eine positive Zukunftsprognose.
Wer die Ära Windows Phone als beendet betrachtet, beschäftigt sich zu sehr mit der Gegenwart und zu wenig mit der Zukunft. Wer einigermaßen vernunftbegabt ist und es ernst damit meint, wenn er Microsoft einen Technologie-Konzern nennt, der sollte sich auch vorstellen können, dass Microsoft das nicht so wörtlich meint wie man es sagt und man selbst sich Windows Phone auch als etwas ganz anderes und neues vorstellen können. Er muss es aber nicht.
Ja,
„Wer viel verspricht, der hält meistens wenig.“
„Wer sich durch Gewinn bindet, trennt sich, wenn dieser versiegt.“
Die Surface Reihe wurde nicht am Gewinn ausgerichtet, so kann man beruhigt sein!
Leo hat ziemlich Recht mit seinem Artikel. Allerdings ist das Thema Marketing und PR bei Microsoft eine ganze Nummer größer, es nur auf Consumer-Dinge zu reduzieren, wird der ganzen „Sache MS“ aber nicht gerecht. Die Consumer-Sparte teilt sich bei MS in Band, Smartphones, Xbox, Peripherie (Mäuse und Tastaturen, Stift, Dial) und Surface, wobei ich Surface als grenzwertig betrachte. Vom Revenue her sieht es ganz anders aus: Xbox bringt Gewinne, Peripherie ist stabil, Surface gewinnt dazu. Band wurde wegen Produktionsproblemen eingestampft. All diesen Teilen ist, mit Ausnahme der Xbox gemein, dass hier nicht primär der Massenmarkt bedient wird und auch nicht… Weiterlesen »
Es ist verzwickter, denke ich. Der Satz „MICROSOFT MUSS DAVON NICHT LEBEN“ stimmt nicht für alle Hardware, die MS selber produziert und wo er stimmt, dort stimmt er vielleicht auch nur für kurz. Das Smartphone hätte Microsoft gar nicht bringen müssen. Aber das Surface Pro musste Microsoft bringen. Davon muss Microsoft leben, dass der PC mit Windows und Office sich gut verkaufen. Azure allein wird nicht reichen und das wird auch nicht das Ziel sein von Microsoft.
Nein, ich denke, das stimmt nicht. Die Umsätze mit Azure, den Cloud Services, Office und Windows sind zusammen in einem halben Jahr mehr, als alle Surface bislang zusammen genommen. (schätze ich, ich muss schauen, ob ich Zahlen finden kann)
Du hast mich nicht verstanden. Microsoft stellt keine Hardware her, weil man plötzlich in allen Sparten Hardwarehersteller sein will. Es gibt Gründe für die Surface Produktion und eine Wechselwirkung zwischen den Erfolgen der Surface Produkte und den guten Umsätzen mit Azure, den Cloud Services, Office und Windows. Insbesondere Windows profitiert von dem Erfolg mit den Surface Produkten aus eigenem Hause und den Klonen der OEMs und anderen Hersteller. Das läuft nach Plan. Es ist die Zeit mit ihren besonderen Bedingungen und Turbulenzen, die PC-Verkäufe-Talfahrt, das Trauma mit Intel für Smartphones und das eigene Versagen auf dem Smartphone-Markt, was Microsoft zum… Weiterlesen »
Ja, Du hast Recht, das war ein Missverständnis. Ich bin Deiner Meinung. Die Hardware ist zwar nur ein winziger, aber eben sehr wichtiger Bereich.
Ok, ganz so krass ist es nicht, aber nah dran.
Das Verhältnis liegt etwa bei 25:1 (Windows, Azure, Office, Xbox zu Surface+Smartphone)
Ohne Surface ist das Verhältnis etwa 1000:1 gewesen (Windows, Azure, Office, Xbox zu Smartphone)
Windows-Betriebssystem, Geräten und Spielen: 12,66 Milliarden Dollar (4/15)
Office: 6,69 Milliarden Dollar
Cloud-Lösungen: 6,34 Milliarden Dollar
Smartphone: 26.470 Mio. (2/15)
Surface: 893 Millionen Dollar (4/13)
https://www.welt.de/wirtschaft/article151622806/Microsofts-Umsatz-mit-Handys-halbiert-sich.html
http://www.giga.de/tablets/surface/news/microsoft-surface-umsatz-mit-893-millionen-dollar-mehr-als-verdoppelt/
@ExMicrosoftie, Ich schätze deine gut fundierten Beiträge sehr. Mit deinen „Ass im Ärmel“ von MS kann ich jedoch nicht konform gehen. Eine strikte Trennung in Consumer und Business gibt es m.E. nicht. Consumer sind auch Entscheider und umgekehrt … Wenn ich mir die heutige Meldung auf MSPU hinsichtlich Delta Airlines ( https://mspoweruser.com/delta-deplanes-windows-phone-surface-favour-ios/ ) durchlese, ist es mit dem Ass nicht mehr so weit her. Ohne ein mobiles Angebot sind auch die Surfacegeräte in Gefahr, da die Kunden ja dieselben Apps ausführen möchte. Und hier geht es um sehr grosse Stückzahlen! Die Verunsicherung über die zukünftige Ausrichtung geht also bereits auch… Weiterlesen »
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe den Eindruck Microsoft sollte hierzulande mehr TV Werbung machen. Eventuell konzentriert sich Microsoft zu sehr auf den US Markt.
Ich bin der Meinung Soft- und Hardware bzw. die gesamte Produktpalette von MS ist mehr oder weniger innovativ und wenn mal nicht, wird es eben eingestellt, mal dahingestellt welches Produkt oder Service jetzt genau. Aber aus dem Grundproblem hat MS auch nach vielen Jahren nicht viel mehr gelernt: Die Kommunikation! Wie auch hier vom Autor angemerkt: die PR-Abteilung macht so mancherlei „Schnitzer“. Eigentlich echt Schade …
Man muss die Gründe kennen, die zur Entscheidung führten, das Surface Pro, Surface Book oder das Surface Studio herzustellen. Vielleicht waren die Entscheidungen gar nicht geeignet sie zu kommunizieren. Oder hätte Microsoft kommunizieren können, so OEMs, kommt in die Hufe, die Anleitung wies geht habt ihr bekommen? Der Consumer/Laie muss nicht alles verstehen und nachvollziehen können. Microsoft ist in seiner Position und Situation gezwungen zu Mitteln zu greifen, die den Consumer in ein Wechselbad der Gefühle schmeißen. Man erfindet Hardware/Software und lässt sie fallen. Die Konkurrenz wirft sich drauf. So hält Microsoft die Konkurrenz in Schach, kennt deren Entwicklungsstand. Es… Weiterlesen »
Ist nicht einfach nur: Wer mehrmals lügt, dem glaubt man nicht…! Ich für meinen Teil erwarte nichts mehr von MSFT und glaube ihnen auch nicht. Kommt was Nettes gucke ich es halt mal an….mehr nicht.
Den ersten Satz halte ich für überzogen. Aber nichts zu erwarten und erst gucken sind doch eh des Consumers beste Charaktereigenschaften.
Ach von Ms kann man schon einiges erwarten, die Frage ist halt nur, sind sie in der Lage es gut zu vermarkten. An tollen Produkten hat es ihnen nie gemangelt, sie waren eben nur sehr lange sehr langweilig…. Seit der Surface Reihe und W10 ist auch das Geschichte, nur ihre Wechselwirkung nach außen ist halt noch immer sehr schwach.
„Microsoft plant, soweit wir wissen, wirklich Großes mit Hardware und Windows“
Ich denke nicht, dass dieses Geschwätz noch von vielen Consumern geglaubt wird.
Allein die Tatsache, dass ich über kurz oder lang quasi gezwungen bin, mich zwischen ‚Pest und Cholera‘ zu entscheiden, macht mich sehr wütend, ist/war WinM für mich doch das perfekte mobile BS.
Und genau darin hast du das eigentliche Problem. Es war für dich und viele hier das perfekte System. Jedoch wurde es einfach zu nebensächlich behandelt, dass es für den Markt über kurz oder lang eben nicht mehr so toll war.
Doch verstehe ich klar was du meinst, ähnlich ging es mir, wenn ich IOS oder MacOS hinter mir lassen müsste.
Solche Beteuerungen, wie „Surface wird weitergehen“… sind doch eigentlich die logische fast Muss-Reaktion aufgrund der überall im Netz nach dem WM-Ende natürlich auftauchenden Gerüchte und Befürchtungen, das wäre nur der Anfang von weiteren noch kommenden Produkt-Einstellungen im Consumer- und Hardware-Bereich…
Intrigieren gehört zum Business! PC wäre nur Schreibmaschine geblieben ohne „Maus“ die in den Xerox Laboratories entwickelt und von Apple geklaut wurde. Microsoft kopierte von Apple und verkaufte an „big blue“ Also Alles Elaboration aufgefüllt mit vermeintlich eigener Färbung! MS ist nur einer der Intriganten!
da hast du aber schön aufgepasst in der letzten Apple Doku 😉
Aber mal Scherz beiseite, jeder bedient sich aktuell beim Konkurrenten. So funktioniert das Geschäft… Apple, MS und auch Google beherrschen das Spielchen nur etwas besser als die anderen und stehen darum dort, wo sie stehen 🙂
Nehmen wir doch einfach mal ein paar Dinge zur Kenntnis. Die Zeit des klassischen Windows-PC geht zuende. Selbst der größte Hardcore MS-Fanboy wird die Talfahrt der PC’s nicht mehr in Abrede stellen können. Für Cloud-Anwendungen ist das lokale OS und die lokale Plattform völlig bedeutungslos. Denn Cloud-Anwendungen sind i.d.R. Web-Anwendungen …und dafür braucht man nur einen Browser.Alles andere ist: Juck Deshalb ist auch im Business-Sektor ein Windows-PC keine zwingende Notwendigkeit mehr. Man kann nicht mehr zwischen Consumer und Business-Markt trennen. Beide Segmente sind untrennbar miteinander verwoben. Und in einem wichtigen Kernbereich (der mobilen Sparte) hat MS jedes Vertrauen verspielt und… Weiterlesen »
Der Markt wird sich verändern das ist abzusehen aber die Rolle des klassischen Computers wird sich wie verändern? In einigen Bereichen nicht z.B. Softwareentwicklung da liegen die Quellen vielleicht in der Cloud aber der Compiler läuft lokal. Also so einen generellen Trend kann ich da nicht erkennen es gibt eine Ergänzung mit der Cloud eine Ergänzung mit mehr Nutzung im mobilen Bereich und die Herausforderung für firmen in diesem Bereich ist doch die Integration zu schaffen. Wieviel text kann man auf dem handy eingeben für windows united reicht’s villeicht zum entwickeln von apps nehm ich den pc. Ich kann mein… Weiterlesen »
Die Talfahrt stellt niemand in Abrede. Nur über das Gefälle, die Dauer, das Ende und ob es danach wieder aufwärts geht oder ganz bis runter ins Tal oder nur zum Brötchen holen vom Gipfel runter ins nächste Dorf geht, um danach zum Gipfel zurück zu kehren, sind wir uns nicht einig. So ganz stimmt es ja nicht was ich in einem Kommentar oben zu ExMicrosoftie schrieb. Noch kann Microsoft mit dem PC (darunter fasse ich der Einfachheit halber jetzt mal alle Geräte, inkl. der OEMs und aller anderen Hersteller, mit Windows und Office zusammen) neben der Xbox schon noch den… Weiterlesen »
Nun, vom Business geht sehr wohl ordentlich Druck auf die Branche nieder… Bei 5000+ Rechnern, die als schwachbrüstige Terminal-Rechner am SAP-Server hängen, geht es darum billig zu sein; ob Anschaffung oder Wartung und da wird sehr wohl immer häufiger über den MS-Tellerrand geschaut.
Persönlich habe ich bei mir den Druck raus genommen und die Lumias still gelegt und z.Tl. verkauft. Die Androiden machen genau das was wir brauchen, schnell und zuverlässig und ganz wichtig: stressfrei; kein Gedanke mehr, was kommt, was wird!! (Mittlerweile das dritte P10 im Haushalt!)
So wie alle Fahrten vom Nordpol in alle Richtungen in den Süden führen, sind alle Fahrten vom Gipfel runter zunächst Talfahrten. Die Talfahrt kann durch temporäre Turbulenzen verursacht sein. Man muss schauen wo am Berg Microsoft sich heute befindet. Was den PC betrifft, noch ziemlich nah am Gipfel. Microsoft hat Konkurrenz bekommen. Allein die Tatsache wird den Konzern vom Gipfel geholt haben. Noch nie vorher hatte der PC Konkurrenz. Aber Microsoft hatte schon mal die richtigen Ideen, die Talfahrt auf Serpentinen mit geringerem Gefälle umzulenken. Mit Azure und mobile first cloud first und Windows/Software as a Service kompensiert Microsoft die… Weiterlesen »
Schon komisch, eine ähnliche Ausführung hatten wir vor ein paar Tagen in einem Apple Forum. Auch auf Seiten von Apple dünnt man die Produktlinie ähnlich wie damals 1997 aus. Mac mini, iPad Air, MacBookAir, vieles fällt gerade oder in Zukunft weg. Die Großen sortieren sich gerade neu und gerade hier sieht man unheimlich viele Parallelen zwischen MS und Apple. Solch ein Unternehmen wie Google hatten beide nie gegen sich stehen. All das hat in vielerlei Hinsicht die Spielregeln geändert. Spannende Jahre stehen uns bevor, in die man nicht mit Ärger oder gar Angst blicken sollte. Den Masterplan haben beide noch… Weiterlesen »
Heute habe ich auf MSPU einen interessanten Artikel gelesen, der gut zu dieser Diskussion passt:
Delta Airlines ersetzt zigtausende Surface und Windows Phones durch iPhones und iPads. Das Fehlen eines mobilen Angebotes führt also bereits zu drastischen Auswirkungen für die Surface-Sparte. Auch Businesskunden wollen halt ihre spezifischen Apps auf allen mobilen Geräten. Alles ist mit allem verwoben …
Die Verunsicherung über die zukünftige Hardwarestrategie reicht offenbar bereits in die Enterprise-Welt hinein. Zuerst die New Yorker Polizei, jetzt Delta. Wer ist der nächste?
Hier der Link zum Artikel: https://mspoweruser.com/delta-deplanes-windows-phone-surface-favour-ios/
Wer jetzt immer noch nicht merkt, dass da ein Plan dahintersteckt, der tut mir leid.
So blöd kann kein Glas Nutella sein.
Ist dieser Nutella Witz nicht langsam durch?