Es war der 26. Juli. An jenem Tat erhielt mein Surface Pro 4 ein Firmware-Update, das den Touchscreen lahm legte. Das Problem besteht heute noch und es scheint keine Lösung zu geben. Microsoft tauscht nun erste Geräte aus, in Ausnahmefällen außerhalb des Garantiezeitraums.
Surface Pro 4 Firmwarefehler führt zu Touchscreen-Problemen
Da ich mein altes Surface Pro 4 nur selten nutze, hatte ich das Touchscreen-Problem vergessen. Vor einigen Tagen kramte ich es hervor und spielte per Media Creation Tool und einem USB-Stick. Windows 10 Version 1809 komplett frisch auf.
Nach der Installation begrüßte mich der Desktop und weiterhin ein nicht funktionierender Touchscreen. Logisch: Firmware wird durch eine Neuinstallation von Windows nicht neu aufgespielt. Ein Blick in den Geräte-Manager verrät das Problem:
Nun ist es nicht ganz so einfach Informationen zu diesem Problem im Internet zu finden. Die meisten Nutzer, die Surface Pro 4 Touchscreen-Probleme beklagen, verweisen auf eine manuelle Installation der neuesten Firmware. Diese kann man sich ganz offiziell bei Microsoft herunterladen. Aber auch das hilft nichts: Ganz gleich was ich (und wie wir gleich sehen werden auch andere) mache, eine Neuinstallation der Firmware hat keine Auswirkungen auf die Touchscreen-Probleme des Surface Pro 4.
Auch das Surface Diagnostics Toolkit, ein Werkzeug, das eigentlich genau solche Probleme beheben sollte, bringt nichts.
Surface Pro 4-Austausch geht schleppend voran
Nun stehe ich mit dem Problem freilich nicht alleine da. Aus unserer Community erreichten mich schon mehrere Zuschriften, die uns um Hilfe baten (danke an dieser Stelle für eure unermüdliche Hilfe). Und auch wenn ich Leserbriefe immer auf dem Schirm habe, konnte ich mich dem Thema bisher nicht widmen. Aber heute ist ja Sonntag, da habe ich ein bisschen Zeit.
Der Thread in den offiziellen Microsoft-Foren ist schon einige Monate alt, da ist entsprechend Staub drauf, weswegen man ihn nicht so schnell findet. Hier beschreiben viele Nutzer ein Touchscreen-Probleme beim Surface Pro 4 seit dem Update am 26.Juli. Hier ein paar Beispiele:
- Alle Tastatur-/Padfunktionen funktionieren, einschließlich Zoom, Scrollen usw., aber keine Bildschirm-Touch oder Stiftreaktion (Stifttastenklicks öffnen noch immer vorgewählte Programme, wie sie sollten).
- Nach dem Abschalten wird das Gerät nur mit einem langen Druck auf den Netzschalter gestartet.
- Der Neustart dauert nun ewig (früher begann er in wenigen verträumten Sekunden). Beginnt mit einem vollständig schwarzen Bildschirm für ca. 20 Sekunden und ohne sichtbare Anzeichen des Einschaltens (z.B. Lichter auf der Fn-Taste), dann der Bildschirm SURFACE, dann der Ring und schließlich der Bildschirm zum Sperren.
- Scheint den Lüfter öfter zu benutzen (er wurde sogar nach einigen Schlägen fortgesetzt).
- Im Gerätemanager hat die Firmware ein Ausrufezeichen auf Surface ME: Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) – Es wurde versucht, die Attribute des Speichers zu ändern, die nicht übertragen wurden.
Der Trouble Shooter erkennt dies, kann es aber nicht lösen.- Der Stift-/Ink-Arbeitsbereich der Surface App sagt: Die Surface App benötigt eine aktualisierte Komponente von Windows Update, um diese Funktion zu aktivieren.
Die drei ersten Punkte kann ich genau so bestätigen. Touch funktioniert nicht und mein Surface Pro 4 lässt sich seit dem Update nur mit einem sehr langen Druck der Power-Tasten einschalten (eigentlich ist das eher ein Softreset).
617 Antworten später, befinden wir uns schon Mitte November, also einige Monate nach Threaderstellung. Keiner der Nutzer hat bisher eine Lösung des Problems finden können. Eine Rücksetzung der Firmware klappt einfach nicht und der Kundensupport findet auch keine Lösung.
Was macht man in solch einem Fall? Gerät einschicken
Je nachdem wie hartnäckig man beim Support bleibt, klappt der Austausch des Surface Pro 4 mehr oder weniger gut. Aber: Befindet man sich noch innerhalb der zweijährigen Garatie (genauer gesagt Gewährleistung) , klappt der Austausch dieser Geräte meist nach einiger Zeit.
Einige Surface Pro 4 haben aber schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel. Was passiert jetzt?
Einige Nutzer berichten, dass der Support den Austausch der Geräte auch dann vollzogen hat, wenn die Garantie bzw. Gewährleistungsfrist abgelaufen war:
Einige Leute haben erfolgreich einen Austausch ausserhalb der Garantizeit erhalten, indem sie telefonisch nach einem Manager fragen und auf diesen Thread verweisen
https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/surface-pro-4-broken-after-26th-july-update/db8dcfd0-e033-443c-a01f-1a62a075f71f
Ich sag das mal deutlich: Das ist eine Katastrophe. Das Touchscreen-Problem des Surface Pro 4, das seit dem 26.Juli besteht, verdient mehr Aufmerksamkeit von Seiten Microsofts. Geräte sollten anstandslos ausgetauscht werden, wenn diese von der fehlerhaften Firmware betroffen sind, auch wenn sie sich außerhalb des Garantiezeitraums befinden.
Tritt das Touchscreen-Problem bei eurem Surface Pro 4 auf? Verweist auf die in diesem Artikel genannten Posts und auch auf unseren Artikel selbst, wenn ihr beim Support einen Austausch anfordert.
Danke für den Artikel. Hätte fast neen Go gekauft. Aber lieber Finger weg von MS Hardware.
@FZ61/ Und nun? Kaufst du dir ein MacBook? Da hast du wenigstens keinen Touchscreen :-). Oder was willst du damit sagen. Die MacBooks vor dem 2018ern hatten Tastaturprobleme und nur Sammelklagen in den USA haben Apple dazu bewogen, Tastaturen zu reparieren. Was aber nicht ganz einfach ist, weil die Tastaturreparatur von Appel schlicht vergessen / nicht vorgesehen war. Nun wurde die Butterfly -Tastatur etwas geändert…. bleibt abzuwarten, ob mit erfolg. Also Finger weg von Apple-Hardware? Hm… Tastatur im Arsch, das Ding ist dann kompl. nutzlos. Ich will das Touchscreen-Problem gar nicht schmälern, aber ganz offensichtlich wird ja wohl ausgetauscht. Und… Weiterlesen »
„innerhalb der zweijährigen Garantie (genauer gesagt Gewährleistung)“
Ist jetzt hier die Garantie oder Gewährleistung gemeint? Einen Garantieanspruch stelle ich beim Hersteller. Einen Gewährleistungsanspruch beim Verkäufer. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt 24 Monate. Beim Surface Pro 4 hat man auch 24 Monate Garantie (im Gegensatz zu den neuen Modellen). Bitte nicht diese zwei Begriffe verwechseln/synonym verwenden.
Das ist korrekt. 🖖 Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das sp4 zwei statt nur dem üblichen 1 Jahr Garantie hat (hast du da mal ne Quelle parat?) Da Microsoft normalerweise Austäusche innerhalb des Gewährleistungszeitraums anstandslos durchführt, habe ich das synonimisiert.
Eine Quelle kann ich dir leider nicht geben (die Offiziellen Produktseiten gibt es ja nicht mehr). Meine Freundin hat jedoch ein Pro 4 und bei ihr sind es definitiv 2 Jahre. Sie musste es leider schon mehrfach in Anspruch nehmen. Mein Pro 3 hatte damals ebenfalls noch 2 Jahre
SP4 hat sogar drei Jahre Garantie falls es vom Flickergate betroffen ist
hallo sven fink, nee neen Apple habe ich nicht im Sinn , aber einen etwas mobileren Nachfolger für mein fast 8 Jahre altes Dell xps1530m (der nach wie vor einwandfrei funzt, jeden Tag). Ich denke ich werde bei Dell bleiben statt neen Surface anzuschaffen.
Hallo FZ61, das ist doch Ok. Ich wollte damit auch nur sagen, das man nicht immer so pauschalisieren sollte. Hände Weg davon, Finger weg davon… Dann dürfte man gar nix mehr kaufen.
Man gucke sich nur mal User-Rezessionen zu preiswerteren 2 in 1 Geräten an. ( Eigentlich spielt die Preisklasse keine Rolle) es gibt da meistens die komplette Bandbreite von Meinungen. Super Teil, geht so, Schrott. Und jeder wird für sich gesehen, z.T. richtig liegen. Wobei ich immer der Meinung bin, etwas als Schrott zu bezeichnen und die meisten zufrieden sind, nie ganz stimmen kann.
Hi, ich habe auch das Problem, dass im Geräte Manager unter Firmware angezeigt wird, das „Surface ME“ und Surface UEFI einen Code 10 fehler besitzen. Dennoch funktioniert mein Touch und auch mein Pen. Aber ich bekomme die Fehler halt nicht weg. Desweiteren ist mir aufgefallen, das mein Bildschirm auch das flickern bekommt, aber nur wenn ich den Rechner stark belaste. Hab heute bei Microsoft angerufen und wollte wissen was ich bei den Fehlern machen kann. Die haben mir promt einen Austausch angeboten obwohl ich keine Garantie etc habe. Microsoft wollte mir eigentlich eine Mail senden bzgl. des Vorgehens leider warte… Weiterlesen »
Ich habe gestern einen prant neuen surface pro 6 mit i7 prozessor bekommen doch da ist immer noch das selbe problem. Vielleicht sagen sie es auch den anderen denn das ist echt komisch. Bestimmt haben auch andere leute den stift dazu gekauft. Was aber wirklich unnötig ist denn er funktioniert ebenso nicht. P.s: Im Laden hat es funktioniert. Frisch gekauft nicht!!!
habe gestern einen neuen Surface Pro 6 bekommen doch der funktioniert ebenso nicht. Stift auch nicht. Sagen sie es vielleicht auch den anderen das sie nicht den neuen kaufen sollen bis das problem gelöst ist. P.s: Im laden hat es funktioniert doch frisch gekauft NICHT!!!