Lenovo hat auf der „Lenovo Tech World“ kürzlich sein neues Tablet-/Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt. Das sogenannte Lenovo „Folio“ besitzt tatsächlich ein beeindruckendes faltbares Display, läuft allerdings mit Android. Microsoft Fans sehen nun sogar die Neuartigkeit des kommenden Surface Phone (Mobile) in Gefahr, weisen doch diverse Patente aus Redmond auf ein ähnliches Konzept hin. Das Microsoft gebashe hat kurz darauf sein übliches, hohes Maß erreicht und auch wenn der Softwareriese hin und wieder einen Klaps auf den Hinterkopf verdient hat (manchmal auf einen kleinen Leberhaken), möchten wir an dieser Stelle etwas differenzierter auf die Situation und die Besorgnisse der Community eingehen.
Gute Ausführung wichtiger als früher Marktstart
Wenn Apple eines bewiesen hat, dann, dass man nicht als erstes auf den Markt kommen muss, um diesen zu erobern. Jobs war bekannt dafür bestehende Technologien in der Handhabung zu perfektionieren und mit dem nötigen Marketing zum Erfolg zu bringen.
https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/
Der Prototyp, den Lenovo vorgestellt hat, wird laut Aussagen des Unternehmens,erst 2020 marktreif sein. Und selbst wenn ein Hersteller, wie etwa Samsung, früher dran wäre und Microsoft zuvorkäme, wäre das nicht gleich eine Katastrophe. Das Tablet/Smartphone Konzept dürfte den größten technologischen Sprung im Handybereich seit der Einführung des iPhone darstellen. Ein Smartphone mit faltbarem Display muss hard- und softwaretechnisch viele Hürden überwinden. Nicht umsonst arbeitet Lenovo bereits seit 2009 am Prototypen für das „Folio“- bis zum Marktstart wären 11 Jahre vergangen.
Der behäbige Riese
Nun müssen wir im Falle Microsofts ein paar Dinge berücksichtigen. Es stimmt zwar, dass eine exzellente Ausführung wichtiger als ein früher Marktstart ist. Dennoch haben die Redmonder in den letzten Jahren vor allem gezeigt, dass sie mit einer Idee früh auf den Markt drängen, nur um von der Konkurrenz eingeholt (und in einigen Fällen sogar überholt) zu werden. Wenn die Konkurrenz also vorher verfügbar sein sollte, könnte Microsoft zwar durchaus mit einem besseren Produkt nachziehen, allerdings besteht die Gefahr, dass der Softwareriese diese Vorteile nicht an die Endkunden kommunizieren kann (Stichwort: Marketing). Zudem sprüht Microsoft oft vor Ideen und kann diese auch in ein designtechnisch beeindruckendes Gewand hüllen, doch ruhen sich die Redmonder allzu schnell auf ihren Lorbeeren aus und verlieren allmählich den Fokus für die Bedürfnisse der Kunden.
Microsoft ist „All-in“
Microsoft hat eine Vollbremsung im Bereich Smartphones hingelegt und die Entwicklung der Windows 10 Mobile Software ausgegliedert. Berichten zufolge liegt die Konzentration voll auf Windows 10 ARM und der Cshell UI. Tatsächlich konnten wir bereits einen ersten Blick darauf erhaschen.
Das Konzept eines faltbaren Smartphones beruht nicht nur auf der Hardware. Es braucht eine entsprechende Software, die die neuen Möglichkeiten eines solchen Gerätes voll ausschöpfen kann. Lenovos „Folio“ und Android, können dies (noch) nicht. Samsungs DeX hat zwar schon auf beeindruckende Weise bewiesen, dass skalierbare Fenster und Multitasking mit Android möglich sind. Cshell wird in Verbindung mit der UWP aber von Grund auf darauf ausgelegt sein, sich dynamisch an verschiedene Formfaktoren anzupassen. Das beinhaltet sowohl Bedienelemente als auch Apps.
https://windowsunited.de/2017/07/20/diskussion-warum-ist-windows-phone-gescheitert/
Die entscheidende Frage ist: Kann Microsoft 2018 schon eine verlockende Symbiose aus Soft- und Hardware auf den Markt bringen? Ein Gerät, das die aufregenden Möglichkeiten eines faltbaren Displays ausnutzt und Kunden und Entwickler gleichermaßen anspricht? Zusätzlich muss das Marketing rund um ein solch neurartiges Produkt stimmen. Insgesamt also ein anspruchsvoller Cocktail, den die Redmonder da mixen müssen.
Das Lenovo „Folio“ ist also nicht das Todesurteil für ein kommendes Surface Phone (Mobile), für das viele es ausmachen wollen. Es befindet sich im Prototypenstadium und stellt in seiner jetzigen Form bestenfalls ein „Proof of Concept“ dar.
https://windowsunited.de/2017/05/30/bericht-microsoft-testet-neue-windows-mobile-hardware/
Microsoft arbeitet mit der Cshell UI und UWP an einer ganzheitlichen Lösung für aktuelle und zukünftige Formfaktoren. Zusätzlich spricht man mit Win32 Unterstützung den Business Bereich an und kann so die Kundschaft vergangener Generationen mitnehmen. Das richtige Marketing und ein anhaltendes Engagement für das Surface Phone (Mobile), werden darüber entscheiden, ob es sich erfolgreich am Markt etablieren wird.
Was glaubt die Community: Kann Microsoft alle Puzzleteile richtig anordnen und mit einem Gerät mit flexiblem Display den Markt umkrempeln?
Warum sollte jemand der Android Phone hat auf ein Microsoft Experiment umsteigen, wenn er jetzt dann ein 2 Bildschirm Phone unter Android bekommt ? Bei Microsoft weiss er nicht ob es übermorgen wieder eingestellt wird.
Na, wegen der geilen Skype-Nummer !!!!!!
Ach so, ich vergaß, MS hat diese Nummer ja auch schon bei Android und Apple versemmelt und sein letztes Update schon fast zurückgenommen. Die Store-Bewertungen sind schon bei 1,irgendwas (weil es Null nicht gibt).
Wenn man sich aber mal die Job-Beschreibungen der MS-Führungsriege anschaut – da hat jeder zweite was mit Marketing zu tun 🙂 🙂
Und Nadella hat den Auftrag die Karre vor die Wand zu fahren 🙂 🙂
was für en bullshit….
dem muss ich zustimmen. Ich bin seit Tagen am überlegen wegen eines Handys und bei Windows gibt es einfach keine Alternative. Alles was angekündigt wurde interessiert mich nicht und entspricht nicht meinem Geschmack und meiner Vorstellung. Unter keinen Umständen möchte ich Android oder Apple und damit war es auch schon. Ein vielleicht im nächsten Jahr von Microsoft faltbares Telefon ist so schwammig, dass es mich nervt noch darüber nach zu denken. Alleine die Art und Weise sich bei den wichtigsten Veranstaltungen überhaupt nicht dazu zu äußern, nervt mich noch mehr. Ich meine wir haben jetzt Juli und sollte tatsächlich etwas… Weiterlesen »
Der Hinweis auf Apple ist, gelinde gesagt eine Lachnummer. Wer glaubt den derzeit das MS ein neues Phone auf den Markt bringt?
Ein Kunde ist so lange einer Marke treu, so wie diese neue gute Hardware und Software (ja auch APPS) auf den Markt bringt.
Daran muss MS arbeiten und Vertrauen zurück gewinnen.
Nun ,mein glauben schwindet und mein Lumia xl hat gesundheitliche Probleme…
Ich gehe wieder zu Apple…😐
Mein 950 funkst bestens und solang iss alles gut. Wenn Microsoft mal Marketing technisch was gescheiten reisen würde, dann hätte das ganze auch bestimmt irgendwie Erfolg. Zumindest würde ich eher sinn in einem faltbaren Gerät mit windows arm sehen unf nicht mit Android. Android erfüllt nicht annähernd die Anforderungen eines PC’s. Mal nur das reine System ohne apps gesehen. Mein Phone ersetzt den PC eben. Klar schreien sowieso alle gleich wieder Appgab. Man sollte dem ganzen aber mal ne Chance geben und n bissl positiver an die Sache ran gehen.😉 😉
Mmmh, die Börse glaubt an Microsoft, womit wieder bewiesen ist, dass das Parkett eine Kirche ist, in der dem Geld gehuldigt wird und der Glaube die Berge versetzt, resp. Firmen ins Olymp hebt oder zu Fall bringt. Es ist einfach noch zuwenig greifbares da. Es ist auch nicht raus, welche Technik MS entwickelt. Ist es ein flexibel-faltbares oder ein Klapp-Handy mit zwei Bildschirmen, das in beide Richtungen klappbar wäre? Unabhängig davon, glaube (:-)) ich aber schon, dass MS etwas ordentliches rausbringt. Dass sie das können, haben sie ja mit der Surface-Reihe bewiesen. Fraglich ist nur, wie weit ist die Technik?… Weiterlesen »
Blödsinn und wohl kaum Garantiezeitfähig. MS sollte die Mobile Experimente lassen, der Zug ist abgefahren. Windows Phone war toll aber MS hat keinen Kurs und hat zuletzt mit dem Versprechen von oneWindows seine letzten Mobile Anhänger gründlich verarscht. Lieber auf Windows PC konzentrieren, hier sind nicht wenige auch schon auf Chromebook Kurs.
Ohne Microsofts eigener Smartphone-Sparte wird aber jetzt erst recht den Chromebooks im Consumerbereich Tür und Tor geöffnet! Ein relevanter Marktanteil auch und gerade bei Smartphones gehört einfach heute zu einem vollständigen Produktangebot und Rundum-Service eines solchen Weltunternehmens dazu, um langfristig eine derart dominierende Stellung und Bedeutung gegenüber Angreifern verteidigen zu können. Da kann jetzt auch die volle Konzentration auf den Desktop – um zu retten, was noch zu retten ist – nichts mehr retten, außer vielleicht, dass dann die letzte Bastion der Business- und Unternehmenssparte noch ein paar – aber nicht viel mehr – Jahre Galgenfrist bekommt… bevor es dann… Weiterlesen »
Was haben MS Smartphones mit Chromebooks zu tun? Als Gegenpart zu den Chromebooks kommt ja Win 10 on ARM!
Die sollen sich einfach die Baupläne aus Westworld geben lassen und das Teil genauso bauen, dann passt doch alles 😁
Wer will da Windows drauf?
Selbst wenn ich daran glauben würde, dass MSFT tatsächlich ein solches Gerät in Top- Qualität bringt, dann frage ich mich trotzdem immer: Wer soll denn die Zielgruppe sein? Consumer…kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen einen Sinn darin sehen plötzlich mit 7 faltbaren Zoll in den Biergarten zu fahren. Business…lohnt sich das dann überhaupt vom Absatz her??? Ich sehe einfach den Markt nicht dafür und denke das Gerede von einer Post-Smartphone Ära ist eher Wunsch als Realität.
Ich finde das ansich interessant. Aber bevor ich mir das kaufe muss erst mal vertrauen wieder da sein. Wer sagt mir, wenn ich mir das kaufe nicht ein oder zwei Jahre später direkt die Luft raus ist wie bei Windows Phone. Auch wenn es „nur“ ein paar Benutzer gibt, hat man doch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Kunden denke ich
Denk doch einmal daran, wie du Deine Kumpel beeindrucken wirst, wenn Du damit plötzlich auftauchst und das Ding dann einfach an einen Bierkrug anlehnst und ihr schaut gemeinsam Fußball…! 😉
Also mein Ding wäre das auf jeden Fall, sobald dann dank Massenproduktion der Preis zumindest auf iPhone-Niveau fällt…
Es wird nie eine „Post-Smartphone-Ära“ geben, sondern Smartphones wird es einfach gemäß den jeweiligen zukünftigen technischen Möglichkeiten in immer anderen und parallel in verschiedenen Formen geben… bis hin zu Headsets und Wearables…
Zu deinem ersten Einwand:
Vor dem iPhone konnte sich zb auch keiner vorstellen, dass wir mit 5 Zoll Scheiben telefonieren und mobil surfen.
Neues ist immer schwer vorzustellen.
Zu deinem zweiten Einwand:
Gerade im Businessbereich steckt viel Geld.
Ein solches faltbares Gerät wird schnell die magische 1000er Marke knacken, für die meisten Endbenutzer kaum attraktiv. Geschäftskunden können da aber anders rechnen, durch Abschreibungen gibts noch steuerliche Vorteile obendrauf.
Die Leute können sich gar nicht vorstellen welches Potential das Business birgt. Viele Bereiche konnte das Smartphone gar nicht abdecken und wird es nie können. Die vorhandene IT-Infrastruktur bzw. das vorhandene IT-Management erlauben keine Softwareentwicklung am Stand der Technik, weil es die Technik (Windows 10 auf dem Surface Pro) in dem Unternehmen noch nicht gibt. Aber der Wunsch nach dieser Technik ist groß. Die Softwareentwickler und Anwender, die mit veralteter IT-Infrastruktur arbeiten, erleben eine Phase wie einst beim Übergang vom Jumbo zum PC. Die Teams in diesen Unternehmen haben ein hohes Durchschnittsalter, weil junge Informatiker nicht zu bekommen sind, weil… Weiterlesen »
Keiner unterschätzt das Potential im Businessbereich. Das Problem ist: Business ist stinklangweilig.
Und auch von der Langeweile (Windows 7, Client-Server anstatt Windows 10 und Azure) profitiert Google.
Nur so nebenbei – bis zum iPhone 4s war die Displaygrösse 3,5″……..
Das neue iPhone X hat schon die 1000er Marke geknackt – obwohl es nicht faltbar ist, oder nur einmal 😉
Ein Vorsprung hätte das Potential den App-Gap zu neutralisieren und verlorenes Terrain wettzumachen. Wenn ihr euch die Konzepte so anschaut, kommt euch dabei nicht auch die Rückkehr der Yuppies in den Sinn? Erinnert ihr euch an die Yuppies aus der Nokia- und Apple-Ära? Wo sind sie geblieben? Sie werden mit dem „Surface Phone“ zurückkehren.
Egal was MS auch bringen wird bzw. wann sie denn mal irgendwas bringen – es wird schwierig genug sein die Endkunden davon zu überzeugen wieder mal in eine MS Idee einen Haufen Geld zu investieren. Zu oft hat man in jüngster Vergangenheit diese Endkunden vor den Kopf gestossen und sie ohne Support stehen lassen. Jeder der Windows RT und Windows Phone mitgemacht hat, wird wohl erstmal einen Teufel tun und MS wieder Geld für einen neuen Anlauf geben. Ich für meinen Teil habe zumindest erstmal die Schnauze voll von MS und deren „Support“ für neue Produkte – und seien sie… Weiterlesen »
Warum so negativ? Microsoft hatte doch nur einen Anteil von gerade mal 3% am Weltmarkt. Wie viel % davon würden nie wieder ein Gerät von Microsoft kaufen? 10%? Also 0,3% des Weltmarktes. Verbleiben noch weit über 99 % des Weltmarktes, die offen für ein Surface Phone sein könnten. Einfach mal versuchen die kleine enttäuschte Sicht nicht über Microsoft niedergehen zu lassen.
Das „Problem“ ist nur das die 3% welche ein MS Gerät hatten, ja auch Familie und Freunde haben mit denen man schon darüber spricht. Negatives verbreitet sich 10x schneller als positives. Und MS hat nun wahrlich bei RT und WP wenig positives verbreiten können. Und wie schon viele hier sagten: Warum sollten denn die vielen durchaus zufriedenen Android oder iOS Nutzer das „Wagnis Microsoft“ eingehen ? Da müsste schon sowas kommen wie das iPhone – und sowas traue zumindest ich MS einfach nicht zu. Und das sie Marketing nicht können beweisen sie ja faktisch jeden Tag aufs neue !
Du übertreibst!
An WP waren auch die Medien von Anfang an negativ eingestellt! Standardsatz System läuft super aber keine Apps!
So wie ich das mit dem Lenovo Folio sehe, ist das „flexible“ Display auch 2020 nicht marktreif. Es muss einfach ein dauerelastisches Material geben, das man als Display nutzen kann, sonst kommen irgendwann Knickfalten oder Beulen zustande wie man es jetzt bei Lenovo noch deutlich sehen kann. MS könnte also mit einem nicht flexiblen faltbaren Display punkten. Und da MS auf Software Spezialisiert ist, wird von vorn herein auf die Symbiose geachtet. Nicht umsonst werden alte Modelle von aktuellen Updates ausgeschlossen, weil eben doch unerwartet Fehler entstehen können, die der „Otto-Normal-Tester“ (noch) nicht erlebt hat. Deshalb müsste Android auch von… Weiterlesen »
Die faltbaren Displays, die angeblich MS sich hat patentieren lassen, gibt es schon länger auf dem Markt. Vgl. heise.de: Komplett faltbares E-Reader-Display von E Ink, so auch in der vorletzten PCWelt. Allerdings soll sich kein Hersteller finden lassen, der das Display produzieren will.
Du vermengst 2 unterschiedliche Technologien miteinander. Ein faltbares eInk-Display (eInk=elektronische Tinte, eInk-Display = elektronisches Papier) ist heute nichts ungewöhnliches mehr. Ein faltbares OLED aber schon.
Danke für deine info.
Du erreichst mit eInk (noch) nicht im Ansatz die hohe Auflösung eines Smartphone-Displays und auch andere Eigenschaften reichen (noch) nicht aus, das Smartphone-Display zu ersetzen. Außerdem zeigt die eInk-Technik aber auch wie lange so eine Technologie bis zur Marktreife benötigen kann. Die Idee entstand schon in den 1970ern bei der Firma Rank Xerox, die auch die Maus erfunden haben. Da war der PC noch nicht erfunden.
Das Problem sind in erster Linie die Medien, welche ein entsprechendes ev. Smartphone auch in Zukunft sofort schlecht reden, bevor es erhältlich ist! Weiters natürlich MS mit seinem Marketing und seiner Produktentwicklung! Oft hat man das Gefühl sie wissen gar nicht was sie zuerst machen sollen, kündigen dann lauthals Dinge an und halten nicht mal die Hälfte!
Nun ja, cooles Konzept aber das selbe Problem wie schon bei WP der letzten Jahre.
Ohne Apps wird das nix…..leider.