Surface Phone

Die Kamera des Surface Phone stellt eine Herausforderung dar

Es ist mal wieder Patente-Zeit. Ein kürzlich veröffentlichtes Microsoft Patent zeigt die möglichen Herausforderungen, auf die die Redmonder bei der Surface Phone Kamera treffen könnten. Das Problem: Wie kann man eine starke Kamera in ein sehr dünnes Gehäuse bekommen, welches faltbar sein soll?

Surface Phone könnte sehr dünn werden

Die erste Skizze zeigt ein Kameramodul, das nur auf einer Seite des Surface Phone angebracht ist. Da Microsoft ein sehr dünnes Design für jede Seite anstrebt, damit das Gerät im zugeklappten Zustand nicht zu dick ist, stellt die Lösung mit “einseitiger” Kamera ein Problem dar.

Microsoft hat mehrere Vorschläge, um das Problem zu lösen:

1.Geteilte Kamera

Die Komponenten der Kamera könnten zwischen den zwei Surface Phone-Hälften aufgeteilt sein. So würde sich auf der einen Seite das Modul, auf der anderen Seite die Linse und optische Bildstabilisierung befinden. Nachteil: Im geöffneten Modus, könnte man keine Bilder schießen.

2. Kamera dicker als Surface Phone

Die Kamera lugt bei diesem Vorschlag immer etwas aus dem Gehäuse heraus. Im offenen Zustand ragt sie auf der Bildschirmseite hervor. Ist das Gerät geschlossen, wird die Kamera nach hinten heraus gedrückt – unschöne Vorstellung.

3. Kamera auf der einen Seite, Vertiefung auf der anderen

Ganz ähnlich wie Lösung 3. Der Unterschied ist, dass sich die Kamera im geschlossenen Zustand nicht nach aussen verschiebt. Auf der zweiten Hälfte des Surface Phone befände sich eine Vertiefen, die als “Schutzkappe” für die Kameralinse dienen würde.

4. Seitliche Kamera

Die letzte Skizze zeigt eine seitlich angebrachte Kamera. Durch einen Spiegel würde Licht auf den Sensor reflektiert werden. Die Kamera zöge sich bei Nichtgebrauch in das Gehäuse zurück.

Welche dieser Lösungen wäre euer Favorit? Habt ihr gar einen Gegenvorschlag?

Zeige Kommentare

  • Persönlich würde mir die seitliche Kamera am besten gefallen. Von den geteilten Varianten bin ich nicht so sehr überzeugt bzw. kann ich mir vorstellen, dass die Bildschärfe darunter leidet, wenn das Gerät älter wird und somit das Scharnier mehr Spiel bekommt.

    • Das Scharnier ist die eigentliche Herausforderung... Die müssen es so hinkriegen, dass nach zwei-drei Jahren - am Tag der Verschrottung des Geräts - das Scharnier immer noch wie am ersten Tag funktioniert. Sonst wird das 'ne Lachnummer. Mechanische Lösungen, die den Alltag überstehen, sind nun mal schwierig umzusetzen... Nicht umsonst hat sich die "Brick"-Gehäuseform durchgesetzt

      • Selbst in Zeiten verbreiteter Klapphandys habe ich keins gesehen, bei dem das Scharnier nachgab. Mein Motorazr ging immer wie an Tag 1. Und auch die billigen Samsungs funktionierten.
        Hier wäre alles natürlich um Welten empfindlicher.

        • Alle machten sich sorgen um den Klappmechanismus des Surface Kickstand...diese waren unbegründet. So ein Scharnier aus einer Magnesiumlegierung ist widerstandsfähig.

          • Ich hatte in den letzten 16 Jahren u A den 9210 Communicator (liegt immer noch in der Schublade als Andenken an die Zeit ;-) , diverse MDA/XDA Modelle, den Tytn und Tytn II, danach ausschließlich die "Bricks" von HTC u Nokia/MS mit WP7/8/8.1 und seit zwei Jahren das Lumia 950XL. Parallel diverse Nokia u Motorola Klapphandys für Reisen. Mein persönliches Fazit: bis auf den 9210 Communicator ging alles, was bewegliche Teile hatte, entweder kaputt oder fühlte sich nach einigen Monaten nicht mehr nach "Premium" an.

          • Naja also das trifft zumindest nicht auf meine Surfaces Pro 3 zu. Microsoft hat die Scharniere beim Pro 4 und Pro (2017) nicht umsonst verbessert. Es ist also schon eine Herausforderung.

  • 4 ist am interessantesten, aber vermutlich mechanisch am anfälligsten. Wenn die Kamera immer wieder ins Gehäuse zurück gezogen wird, sind das mehr bewegliche Teile.

  • Buhhh.... Bin ich mal gespannt wie das genau seinen wird..... Ich persönlich würde kein Faltbares Gerät brauchen.... Mir würde ne Elite X3 mit WinARM schon reichen...natürlich mit 950 Kamera hihi

  • Bei einem 180° Scharnier mit Faltdisplay finde ich weiterhin meine Idee am Besten, dass auf einer Hälfte das Gehäuse eine Art Wulst in der Dicke des zusammengeklappten Gerätes hat worin die Kameras Platz finden und auch ein Pen-Silo möglich wäre.

    • Ein solcher rechts-seitlicher “Wulst”, auch noch zusätzlich als eine Art von “Griff” fungierend und z.B. auch div. Hardware-Tasten (statt wie sonst üblich am unteren Rand), sperrigere Elektronik und den Stift aufnehmend – im Sinne eines dann allseitig randlosen und noch dünneren Displayteils – wäre mMn eine zwar unkonventionelle, aber sehr gut geeignete und vorstellbare Lösung!
      – Btw: Bei einem solchen Teil wäre aber jedenfalls ohnehin auch noch ein “drittes” außenliegendes Display zwingend erforderlich, sollte es auch als Phone verwendbar und nicht nur ein “Notizblock” sein… und dafür, dass das Photographieren sowohl im offenen als auch – für schnellere Schnappschüsse – im zusammengeklappten Zustand möglich ist….
      Ansonsten: Eher (auch nicht so optimale) Lösung 3 mit einseitiger Vertiefung am obersten Rand.
      …Bitte Leo, diese Lösung gleich als “Patent” anmelden und exklusiv(!) Microsoft anbieten! ;)))
      Lizenzerträge eine Spende für WU!
      Sorry, jetzt hätt ich doch glatt fast vergessen, das Lob und alle Rechte gebühren STP!!! :)

    • Mir wäre sie schon wichtig. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Patente bedeuten, dass man auf die Bildqualität besonderen Wert legt.

      • Ein reiner Notizblock benötigt auch keine Hörmuschel oder? (Ob man jetzt aus den Patentbildern ableiten sollte, dass das fertige Produkt ebenfalls eine Hörmuschel bekommt ist aber fraglich 😁)

      • Bei Patent 4 wäre es möglich. Spiegelreflexkameras arbeiten, wie der Name schon sagt, ja auch mit Spiegeln und es gibt nichts besseres. Am Ende kommt es halt auf die Umsetzung an und natürlich den Kosten.

        • Nicht in diesem Zusammenhang! Der Spiegel dient nur dazu um das "Bild" in den optischen Sucher zu leiten. Ansonsten trifft das Licht ohne Umlenkung auf den Sensor.

  • Bei Vorschlag 4 bräuchte sich die Kamera gar nicht irgendwohin zurückziehen. Wozu auch? Man könnte, dort, wo die Öffnung ist, bereits eine Scheibe oder erste Linse platzieren, die das Bild einfängt und auf den Spiegel bündelt. Der lenkt das Bild durch eine weitere Linse zur Kamera, die einfach fest verbaut wird. Warum soll da was bewegliches gebraucht werden?

  • Warum braucht man eine Kamera bei geschlossenem Zustand? Da kann man eh kein Bild sehen 👀. Diese Frage ist völlig überflüssig. Hier geht es wahrscheinlich nur um die Dicke des Gerätes, da die Kameras noch zu stark sind. Oder? Ich denke wir können hier von einem ganz schmalem Gerät ausgehen

    • Nach anderen Patenten wäre es möglich, das Gerät in beide Richtungen zu schließen bzw. die Bildschirme liegen außen.

      • Das hat er gar nicht angezweifelt. Ist das Gerät zugeklappt (0Grad), dann hast du auf beiden Seiten die “Rückseite”, die nur einen schmalen Displaystreifen hat. Man würde also gar nicht sehen, was man grad fotografiert.

  • Und wo in den Gerüchten und Patenten versteckt sich jetzt konkret der Hinweis das diese Patente mit einem "Surface Phone" zu tun haben?

  • Ich denke, da fehlen noch einige Patente bis zur marktreifen Kamera in einem Klapp-Handy neuester flacher Machart. Mit einem Gemenge aus Mikro-Spiegel, -Prismen und -Linsen müsste das doch zu machen sein. Ich finde, das Klapp-Handy bietet völlig neue Möglichkeiten für qualitativ hochwertige Kameras. Stattdessen, das Klapp-Handy ist noch gar nicht da und schon würde es als Nachteil angesehen, würde man die Kamera “nur” wie bei jedem herkömmlichen Smartphone am Brick, also im zusammengeklappten Zustand verwenden können. Seid ihr wirklich sicher, dass Smartphone hat noch Zukunft, wenn erst das Klapp-Handy mit der Superkamera den Markt erobert? Vielleicht sollte Microsoft wie HMD Global im letzten Jahr auch in diesem Jahr mit dem Remake eines legendären Klapp-Handys den Announce des Surface Phone z.B. auf dem MWC 2018 einleiten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.