• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Exclusives

Surface Duo & Neo: Kamera, 5G – viele offene Fragen bleiben

von Jo
24. Oktober 2019
in Exclusives, News, Surface, Surface Phone
11
Surface Duo
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Am Montag lud Microsoft die deutsche Fachpresse nach Berlin, um über die neuen Geräte der Surface Reihe zu sprechen. Neben dem Surface Pro 7, dem Surface Laptop 3 und dem Surface Pro X, hatte das Surface Team rund um Panos Panay und Ralf Groene auch das Surface Neo und Duo im Gepäck. Aber auch nach dem Event bleiben viele Fragen offen.

Siehe dazu: Surface Neo und Duo im detailreichen Hands-On

Kamera? 5G? Panos bleibt schwammig

Das Surface Neo und Duo sind die mit Sicherheit spannendsten Surface Geräte der letzten Jahre. So verwunderte es wenig, dass auf dem Pressevent in Berlin viele neugierige Fragen rund um die Dual-Screen Geräte gestellt wurden. Zwar bemühte sich Panos, keine der Fragen von Grund auf abzublocken, doch blieb er stets schwammig und beantwortete die Fragen wenig konkret. So wissen wir im Grunde nicht mehr als vor dem Event.

Panos mit dem Surface Duo

Sowohl das Thema Kamera des Surface Duo, als auch die Unterstützung des 5G-Standards geisterten in der Folge des Events durch so manchen Technik-Blog. Dabei schien man sich bereits sicher zu sein, dass Panos sowohl eine gute Kamera, als auch 5G in Aussicht gestellt habe. Unser eigener Kollege Leo, welcher ebenfalls vor Ort war, sieht das Ganze jedoch deutlich nüchterner.

Ja, Panos beantwortete die jeweiligen Fragen nach Kamera und 5G, blieb dabei jedoch sehr schwammig und gewohnt offen in der Auslegung seiner Worte. So plane man natürlich eine gute Kamera und 5G sei definitiv irgendwann ein Thema. Konkret wurde es nicht und so kann man das ganze als übliches Taktieren seitens Microsoft werten. Panos Panay möchte sich hier bewusst nicht in die Karten schauen lassen und wir vermuten, dass intern bei Microsoft selbst noch nicht alle Fragen rund um Software und Hardware geklärt sind.

Dieser Umstand ist jedoch auch nicht weiter tragisch, da sowohl Neo, als auch Duo noch ein Jahr Zeit haben, um diese Fragen zu lösen. Microsoft möchte überraschen und jedem Gerücht daher einen Riegel vorschieben. Was die Redmonder bezüglich Kamera und 5G wirklich im Köcher haben, werden wir vermutlich erst nächstes Jahr mit Gewissheit sagen können.

Ebenfalls lesenswert: Von Andromeda zu Surface Duo – Der lange Weg des Surface Phones

 

Tags: 5GhardwareKameraMicrosoftoffene FragenPanos PanayRalf GroenesoftwareSurfaceSurface Neosurface phone
Share6TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
11 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
zorro
5 Jahre her

4G, 5G….. na ja, auch wenn ich ein begeisterter technikfreak bin, sind wir doch mal ehrlich, welcher normal-sterblicher benötigt geschwindigkeiten jenseits von 100m/bits oder ich würde sogar behaupten jenseits von 50m/bits, wenn sie denn stabil daher kommen. so adhoc fallen mir keine direkten anwendungs möglichkeiten für den normalen user ein. IOT, uni´s, konzerne, krankenhäuser ja, da gibt es anwendungsbeispiele…..

6
brauchkeinapfel
5 Jahre her

sehe ich genauso. 4G reicht mit völlig. ich habe viele Leute im Umfeld die SIM Karten vom Discounter haben mit 4G Geschwindigkeiten von max ca. 21 Mbits. Die sind voll zufrieden und interessieren sich einen …… für 5G.

1
Leonard Klint
Redakteur
Antwort auf  brauchkeinapfel
5 Jahre her

Die interessieren sich wahrscheinlich auch einen scheiss für ein 2000 Euro surface duo

-2
hditti
Antwort auf  Leonard Klint
5 Jahre her

Das denke ich auch, ein 2000Eur Gerät ohne MODERNSTE Technik?… Durchfall!??

-1
zorro
Antwort auf  Leonard Klint
5 Jahre her

ui… hat man dir schon preise verraten… find ich geil, scheinst ja ein echt freundschaftliches verhältnis zu joe zu haben.
aber btw, was soll so´ne scheiss aussage. selbst bei 2000€ wär mir 5g egal, weil es nix für mich gibt wo ich das nutzen könnte. geh doch da mal drauf ein. das gerät selber wird keinen deut besser oder schlechte mit 4g oder 5g…..

1
brauchkeinapfel
5 Jahre her

Hauptsache das Gerät bekommt länger als für 2 Jahre Updates.

0
zorro
Antwort auf  brauchkeinapfel
5 Jahre her

genau das wird ein knackpunkt…. wie tief wird MS ins system eindringen und wie lange können die updates garantieren… 2 jahre, viel zu wenig für so ein gerät….

1
keinuntertan
5 Jahre her

2.000 Euro für einen Doppel-Display-Androiden von Microsoft? Niemals.

0
zorro
Antwort auf  keinuntertan
5 Jahre her

wer redet denn von 2000€…. glaubst du leo hat einen besseren draht als the verge?
vom preis ist noch nie gesprochen worden, außer das joe gesagt hat „man wird positiv überrascht vom preis sein“
so schnell entstehen fake news…..

0
Leonard Klint
Redakteur
Antwort auf  zorro
5 Jahre her

Da theVerge uns desöfteren bei exklusivmeldungen zitiert hat, ja, es kommt immer wieder vor, dass unsere Redaktion mehr weiß. Im konkreten Fall von Duo: Der Wert 2000 basiert auf bereits vorhandene Dual Screen Geräte von bekannten Smartphoneherstellern. Das IPhone kostet in der Max Ausstattung ja bereits 1500 Euro. Das Galaxy Fold sogar 2500. 2000 liegt in der Mitte. Das „ihr werdet überrascht sein“ ist, wie so vieles momentan was an Infos zum neo/duo zirkuliert, reines hyping. Microsoft lässt bewusst vieles offen um den Markt anhand der Reaktionen einschätzen zu können und auch, um sich Optionen frei zu halten. Es ist… Weiterlesen »

0
zorro
Antwort auf  Leonard Klint
5 Jahre her

eben drum. deswegen würde ich mich an deiner stelle mit solchen zahlen etwas zurückhalten (ich persönlich glaube zwar auch an diesen preis) aber bei dir klingt es offiziell, was es bekanntlich nicht ist. und die vorgehensweise von MS ist mehr als verständlich bei so nem heiklem produkt.
btw… das deutsche tastaturlayout im bundle mit stift für das X ist schon ausverkauft. (off-topic)

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH