In den vergangenen Wochen tauchte das Surface Duo immer öfter auf Social Media auf und wurde von Microsoft Mitarbeitern in unterschiedlichen Situationen gezeigt. Kurz vor Launch, der Berichten zufolge Ende August erfolgen soll, steigt nun auch Google in das virale Marketing mit ein. So zeigte sich der SVP von Android ebenfalls mit dem Duo auf Twitter.
Siehe auch: Windows 10 Mai 2020 Update: Microsoft testet Fix für Internetprobleme
Android Chief nutzt ebenfalls Surface Duo
Dass Microsoft und Google bei der Anpassung von Android an Dual Screens zusammengearbeitet haben, war bereits bekannt. Offensichtlich scheint das Duo bei den Mitarbeitern von Google gut anzukommen. So postete Hiroshi Lockheimer, SVP für Android, Chrome, Chrome OS, Photos and Communication bei Google, nun ein Bild des Duo auf Twitter.
Made some yakitori and yakiniku this weekend! 🐓🧅🍢🥩🍚🥢🥢🥢🥢 pic.twitter.com/moSdmFQzSf
— Hiroshi Lockheimer (@lockheimer) August 10, 2020
Das Surface Duo scheint generell bei den Führungskräften der Unternehmen beliebt zu sein. So zeigten sich auch bereits etliche hochrangige Microsoft Mitarbeiter mit dem Dual Screen Surface. Dass nun auch ausgerechnet Google Werbung für das Gerät betreibt ist überraschend. Allerdings setzt Microsoft ja nun auf Android und die Google Play Dienste, offensichtlich Grund genug für Google, dieses Mal auf Sabotage wie zu Windows Phone Zeiten zu verzichten.
Morgen lädt Microsoft seine MVPs (Most Valuable Professionals) zu einem virtuellen Surface Event. Es wird erwartet, dass Microsoft dann offiziell das Release Datum verkündet. Dieses dürfte Berichten zufolge der 24. August sein. Dann werden wir hoffentlich auch endlich offiziell die Spezifikationen und den Preis erfahren.
Was denkt ihr über die Werbung durch Google?
MVP steht in diesem Kontext nicht für „Most Valueable Player, sondern „Most Valueable Professional“. (siehe letzter Absatz)
Danke ist korrigiert
Weiß jetzt nicht was Google davon hat. Das Gerät ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil für Google. Denn die Leute, die sich das Gerät kaufen nutzen am Ende hauptsächlich die Ms Dienste und nicht die Google Dienste. Für mich stellt sich bei dem Gerät halt immer noch die Frage, wieviel Google am Ende noch drinsteckt. Wird Google also zugriff auf alles haben was nicht direkt von Ms stammt oder nicht? Das ist für mich die Hauptfrage.
Android in professionellen Unternehmensbereichen endgültig salonfähig zu machen, wäre nicht genug Motivation? Vor allem auch bezüglich bevorstehender und künftiger offensiver Vorhaben Googles. Da sage nochmal einer, Nadellas Unternehmenspolitik wäre nicht in geradezu schon verdächtigem Ausmaß im Interesse Googles! Btw: Beim Fitmachen der Software für Dualscreens hat Google netterweise unterstützend geholfen. Ich möchte wetten, dass diesem nicht uneigennützigen Bemühen bald auch ein entsprechendes, mit dem Duo in Konkurrenz tretendes Falt-Pixel Pro „for Business and Engerprise“ folgt… Außerdem hilft man da gerne einem Freund, der sich praktisch als Garant für das Nicht-Wiederaufleben einer mobilen Windows-Sparte erwiesen hat.
…mit allein solchen Leuten, die das Gerät kaufen, um darauf wirklich und hauptsächlich die MS-Dienste zu nutzen, würde es garantiert als Flop in einer kommerziellen Sackgasse enden. Und anstatt da gehypt auch am Massenmarkt zu punkten, wird es unter all den dann bald klonend spektakulär auftrumpfenden Dualscreen-Konkurrenten unscheinbar untergehen.
„Treffen sich zwei Inder…“
👍👍👍 Wo sollte es sonst eine gute Connection geben, wenn nicht da, bei ähnlichem kulturellen Background… und wenn sich dann in diversen gut organisierten nächtlichen Geheimtreffen auch noch herausstellt, dass da zwischen den beiden auch die Chemie stimmt… dann scheint gar nichts mehr unmöglich…
Wir bei dem DUO ein Google Account benötigt?-wie manche behaupten.
Playstore ohne Account?? Solche jetzt notgedrungen zusätzlich eröffnete Accounts sind da noch ein weiterer Vorteil für Google.
Wenn du den Play Store nutzen willst ja
Danke, den will nicht nutzen. Ging mir nur ums DUO. Google lehne ich ab.
Wie willst du ein Android Gerät ohne Store nutzen? Lädst dann alle Apps von Webseiten und aus anderen Stores? Das geht jetzt auch und ist in Zukunft kein neuer Vorteil.
Man sieht ja bei Huawei wie gut das funktioniert.
Android ohne Play Store + Play Dienste funktioniert einfach nicht richtig.
Komme von Windows phone
APTOID oder ApkPure als Store z. B
Die Google Play Dienste werden trotzdem im Hintergrund laufen.
Ganz googlefreies Android geht eben nicht. Der Edge Chromium ist auch nicht ganz googlefrei denn es müssen viele Addons aus dem Chrome Store geladen werden weil es diese nicht im Edge Store gibt. Microsoft bietet ja nicht mal eigene Themen für den Edge an und schickt die Nutzer lieber in den Chrome Store. Dann wird mit Googlefreiheit geworben aber der Konzern wird durch Addons doch reingelassen. Für mich ist das Heuchelei. Wenn Microsoft jetzt noch googlefreies Android anbietet das ohne Googledienste nicht läuft, dann ist das ein Grund es nicht zu kaufen.
Ohne Google gehts bei keinem Browser mehr. Selbst Firefox muss Widevine nutzen um Inhalte wie Prime Video abspielen zu können. Zum Edge: Der Chromium Edge ist der Nachfolger des Alten und nicht von Google Chrome. Und genauso sollte er auch behandelt werden. Heißt: Aktuell befinden schon einige mehr Addons im Store als beim Alten. Um Leuten, die vom Chrome kommen (werden die wenigsten sein, ich weiß) den Umstieg zu erleichtern, bietet man weiterhin Zugriff auf den Chrome Store und führt so langsam immer mehr Sachen ein, die bei Chrome und auch beu Firefox schon seit längerem verfügbar sind (Themes). Ich… Weiterlesen »
„…setzt man halt auf die aktuell einzig verlässliche App-Quelle“..
Und was kann Microsoft quasi als „Gegenleistung“ für die dadurch etwas vergrößerte Marktpräsenz von Google erwarten?
Nicht viel, gar nichts oder zumindest künftig ein wenig Mehr an Rücksichtnahme? ..d.h. keinen allzu brutalen, fiesen und unfairen Angriffen mehr ausgesetzt zu sein??
Wenigstens bis auf weiteres… 😉
Dann wird’s ein Huawei.- als neues phone.
Da bist du dann wirklich ohne Google unterwegs.
Nur hast du dann bei vielen Apps Probleme, die die Play Services voraussetzen.
Google möchte ja diesen neuen Formfaktor (Foldables/Dualscreens) haben, denn man möchte ja weiter wachsen. Der Smartphone-Markt ist gesättigt, Tablets laufen nicht so gut, da kommt der neue Formfaktor wie gerufen. Und wenn durch Dualscreens die Foldables auch Akzeptanz gewinnen und immer mehr Apps für größere Bildschirmdiagonalen erscheinen, dann partizipiert davon auch die Tablet-Sparte von Android. Also auf lange Sicht ein guter Grund für Google zumindest ein wenig Bemühungen zu zeigen.
So kann man die Fallhöhe schonmal aus nächster Nähe beobachten, da man ja selbst, laut aktuellen Berichten, ein Pixel Fold in der Pipeline hat. 😉