News

Surface Dock 2 kommt mit USB-C und verbessertem Netzteil

Es gilt inzwischen als relativ sicher, dass Microsoft bald neue Hardware in Form des Surface Book 3 und Surface Go 2 vorstellen wird. Darüber hinaus scheinen die Redmonder aber auch an neuem Zubehör für die Surface Reihe zu arbeiten. Besonders Freunde des Surface Dock können sich auf einige Neuerungen freuen.

Siehe auch: Surface Neo verschoben – Strategiewechsel bei Windows 10X

Surface Dock 2 mit USB-C

Der Kollege Martin von Dr. Windows ist zufällig auf ein Händler-Listing für ein neues Surface Dock 2 gestoßen. Die nachfolgende Recherche förderte so einige Informationen zutage.

So wird sich das neue Surface Dock zwar äußerlich kaum vom Vorgänger unterscheiden, bietet in puncto Anschlüsse jedoch viel Neues. So wurden die beiden MiniDisplayPorts durch USB-C Anschlüsse ersetzt, über welche ihr jeweils ein 4K-Display mit 60Hz betreiben könnt. Auch die beiden USB-A Anschlüsse an der Seite sollen demnach UBS-C weichen.

Bei den übrigen Anschlüssen bleibt alles wie gehabt. Heißt also, ihr bekommt einen LAN, Audio, 2 USB-A und einen Kensington Lock Anschluss und natürlich den Surface-Connector.

Aber auch beim Netzteil soll sich einiges getan haben. Bringt das aktuelle Surface Dock lediglich 95 Watt, soll der Nachfolger mit 200 Watt für mehr Power sorgen. Darüber hinaus plant Microsoft anscheinend auch eine weitere Variante des Surface-Netzteils, welche mit 127 Watt für mehr Leistung sorgen soll und das bisherige Spitzenmodell mit 102 Watt auf den zweiten Platz verweist.

Ob sich die Informationen bewahrheiten werden wir sicherlich in Kürze erfahren.

Wie fändet ihr ein Surface Dock 2 mit USB-C Anschlüssen?

Quelle: Dr. Windows

 

Zeige Kommentare

  • Wäre doch mal was wenn das Surface Dock eine kleine eGPU besäße. Nichts wildes. Eine MX350 vielleicht.

    • Das würde den Preis in die Höhe treiben und die Surface Geräte benötigten dafür Thunderbolt, was sie nicht haben. Dann wäre da noch der Surface Anschluss, der auch nicht dafür gemacht ist.

  • Ich persönlich bräuchte keine USB-C-Ports. Ich könnte darüber höchstens mein Telefon anschließen. Das aber dafür die Displayports wegfallen, finde ich nicht gut. Ich habe mir für mein Surface (und dem Dock) extra ein Displayport-HDMI-Adapter geholt, jetzt müsste ich mir schon wieder einen anderen Adapter holen. Eine Auswahl verschiedener Abschlüsse wäre da besser.

  • Nur USB C in einen Adapter zu packen bringt nichts. Die Surface brauchen flächendeckend USB C mit T3, gerade jetzt, wo T4 in die Beta geht. Es gibt keinen Grund an anderen Anschlüssen, bis evtl auf den Surface eigenen, festzuhalten.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.