Windows 10

[Support] Patchday – Probleme machen Computer fast unbenutzbar

 

Nachdem der letzte Patchday von Microsoft aufgrund von einigen Problemen abgesagt wurde, durften wir uns letzten Dienstag wieder auf neues Updates freuen. Doch die Freude wird getrübt. Denn offenbar gibt es mit den ausgerollten Updates große Probleme bei einigen Nutzern.

Redditor becketbw schreibt in seinem Thread auf Reddit, dass sein Computer nach der Installation der Updates nahezu unbenutzbar sei. Probleme mit dem Startmenü, der Benutzerkontensteuerung und einigen Programmen an der Tagesordnung.
Viele Möglichkeiten die Probleme aus dem Weg zu räumen, sollen laut Autor nicht möglich sein. Die Updates vom 14. Februar sollen sich auf normalen Weg nicht deinstallieren lassen und auch ein Start im abgesicherten Modus, sollen nicht die erhoffte Wirkung erzielen.

I installed March 14th windows updates this morning, and for the most part, my computer does not work. Chrome opens, most programs do not i.e. start menu, steam, control panel, you name it. I went to uninstall the updates but cannot. I went into safe mode -> settings -> security and updates, but that instantly closes when I click it. Control panel, programs, updates (am able to reach the updates this way, however i am not able to uninstall the updates from March 14th. Not only can i not uninstall them, system restore and rollback build does not work. This issue has been mentioned in the stickie post from yesterday, but still has no resolution. Has anyone solved this without a factory reset?

Edit: This is what I personally did for a temporary fix: (these exact steps may not work for you) – create a new user, you probably have to make it through the command prompt, then make a password for that user through the control panel -> Users. From there restart, and you have to immediately open the start menu (a delay causes the menu to not open) and click on the User you’ve just created and sign in.

Doch Becketbw fand eine Möglichkeit einigen Problemen aus dem Weg zu gehen und veröffentlichte einen Workaround.

  • Über die Eingabeaufforderung erstellt Ihr einen neuen Benutzer
  • Nun müsst Ihr über die Gerätesteuerung ein Passwort für den gerade neu erstellten Benutzer erstellen.
  • Im nächsten Schritt, den Computer neustarten und den neu erstellten Benutzer, über das Startmenü auswählen.

Dieser Workaroung gibt Hinweise darauf dass der neu ausgerollte Patch von Microsoft, das Benutzerkonto des Benutzers beschädigt. Sollt das wirklich der Fall sein, so ist das Erstellen eines neuen Benutzers unumgänglich.

Einige Probleme sind den Redmondern schon bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wir hoffen, dass euer Rechner nicht von den genannten Problemen betroffen ist.

Habt Ihr Probleme mit den neuen Updates?


via Reddit

Zeige Kommentare

  • Ich bekomme die 953 auf meinem ASUS Transformer Mini erst gar nicht installiert. Bleibt immer bei "Updates werden vorbereitet. Bitte den Computer nicht ausschalten." stehen. Habe ganze 24 Stunden gewartet. Dann aus gemacht und neu gestartet. Die 693 hat es seinerzeit problemlos installiert. Habe das Update auf 953 nun erst einmal gesperrt. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Und wie ich das installiert bekomme! So bekomme ich auch das Vorbereitungsupdate, für das Creatorsupdate nicht. Bin absolut ratlos, wie ich weiter vorgehen soll....

    • Wenn es tatsächlich an einem schon vorher beschädigten Benutzerkonto liegen sollte, wie ich vermute, müsste ein neuer Benutzer und dann das Update funktionieren. Magst Du es ausprobieren?

      • Was bedeutet Konto beschädigt? Ich benutze das selbe Konto auf meinem Lumia 1520 und konnte dort problemlos auf die Version 953 updaten. Daher kann das Konto doch eigentlich nicht beschädigt sein. Dann würde das beim Lumia ja auch nicht klappen....

        • Er spricht vom Benutzerkonto am PC, dein Handy hat damit nichts zu tun. Es kann tatsächlich sein, das beim Update von Windows 7/8 zu 10 das Benutzerkonto beschädigt wurde. Da bedeutet aber im umkehrschluss, das niemand mit einer frischen Installation das Problem hat.

          • Da ASUS Transformer Mini habe ich mir erst im Januar gekauft. War schon RS1 in der Version 0 vorinstalliert. Habe es dann sofort auf die Version 693 updaten können. Habe danach nichts mehr daran geändert. Daher wundert es mich ein wenig, das nun das Konto beschädigt sein sollte. Werde ich mir nochmal ansehen. Ggfs. das Mini einmal komplett zurück setzen, wenn nichts anderes hilft. Habe nur momentan keine Zeit für einen solchen Mist. Danke aber trotzdem an alle....

          • Meine Erfahrung sagt mir immer wieder das Geduld die beste Lösung ist. Ob Probleme auf Laptop oder Lumia. Nach maximal fünf Tagen war plötzlich alles wieder in Ordnung. Ich benutze aber auch beides nicht produktiv, von daher hab ich leicht reden.
            Jedenfalls trifft es zumindest bei mir wirklich zu, das sich fast alles nach ein paar Tagen von selber wieder eingerenkt hat. Ohne Updates und HR. Seitdem ich das gespannt habe bleibe ich bei Bugs viel cooler 😁

  • Uuups, das ist aber unschön. Das scheint was völlig neues zu sein. Wenn wir mal annehmen, dass der Bug nicht erst neu eingebaut wurde, muss man davon ausgehen, dass nur ein wirklich verschwindend kleiner Anteil der User dieses Problem haben dürfte.
    Es ist auch möglich, dass das Konto bereits schon vorher beschädigt war. So ein Fehler wäre dann praktisch nicht abfangbar.
    Mal schauen, wie die Rückmeldung ist.

  • Pleiten Pech und Pannen 😋 mein Rechner läuft. Konnte den letzten auf 953 nicht installieren.

  • ich hatte noch keine Probleme und meine 2 Pc und ein tablet haben das update... und alles passt..

  • Alle unsere Rechner laufen einwandfrei. Sollte es mal zu einem Problem kommen, dann steht jeweils ein funktionierendes Image als Backup bereit. 5 bis 15 Minuten später ist das Problem dann gegessen.

  • Ein Tablet und ein PC, keine Probleme mit der 14393.953. Ein Tablet und ein Rechner keine Probleme mit der 15060.

  • Alles super!! Ist doch auch schon ewig her! Evtl. Hat er einfach nur i etwas vermurkst! Das scheint mir eher der fall zu sein :P

  • Irgendwas ist ja immer wenn es ein Update gibt. *kopfschüttel*
    Zum Glück läuft meine Gurke nach dem Update noch.
    Muss dringend das automatische Update unterbinden bevor mein Notebook auch der Updatefluch ereilt.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.