Microsoft

Suchleiste auf dem Desktop – Windows 11 schließt an Windows 7 und Vista an

Microsofts dynamische Desktopelemente stehen im aktuellen Insider-Build 25120 im Rampenlicht, denn ausgewählte Mitglieder des Dev-Channels haben derzeit die Chance, diese Elemente auszutesten und die Kritiken sind bisher recht gut. Microsoft plant mit diesen Elementen unter anderem, eine Suchleiste auf dem Desktop zu etablieren. Diese soll dabei helfen, die Nutzungsweise von Windows 11 praktischer zu gestalten und Abkürzungen zu ermöglichen.

Eine ähnliche Funktion gibt es zwar aktuell schon unter der Widgets-App, aber diese ist etwas versteckt und eine Suchleiste auf dem Desktop wäre da schon wesentlich komfortabler. Aber innovativ ist diese Suchleiste nicht, denn im Grunde handelt es sich um einen Klon der integrierten Suche, die bereits unter Windows 11 zu finden ist.

Eine Verknüpfung mit einer Standardsuchmaschine aufbauen

Nutzer/innen von Windows 11 haben die Möglichkeit, die Suchleiste mit einer Standardsuchmaschine zu verknüpfen. Es ist also eine Abkürzung zu der Suchmaschine der eigenen Wahl. Sicherlich ist dieses Feature nicht schlecht, aber es ist in der Tat auch kein Muss. Dennoch bietet die Suchleiste eine kleine Abkürzung und das wird viele Nutzer/innen freuen. Wer die Suchleiste aber nicht benötigt oder sie als störend empfindet, der ist in der Lage, diese Leiste mit einem Rechtsklick und dann unter dem Menüpunkt “Mehr Optionen anzeigen” eine Deaktivierung zu verpassen.

Die Suchleiste auf dem Desktop unter Windows 11 kann also schnell und einfach deaktiviert werden. Dieses Feature ist zudem erst einmal nur ein Test, um zu schauen, wie das Element in der Community aufgenommen wird. Erst danach wird sich entschieden, ob Microsoft es in Betracht zieht, die Suchleiste für den Desktop komplett in das Betriebssystem zu übernehmen.


via

Zeige Kommentare

  • Wenn man dem User keine Tastatur-Kombi mehr zutraut, dann baut man sowas ein. 🤯
    Das sieht schon 💩 unter Android aus. Aber vielleicht will MS „verheimlichen“ und Windows für alle anderen PC androidisieren…

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.