News

Stiehlt Apple Microsoft die Show bei VR/AR?

iOS 11 und das Apple ARKit haben das Licht der Welt erblickt! In diesem Beitrag möchten wir euch über das Apple ARKit informieren.  Es richtet sich an alle die „Augmented Reality“ auf iPad und iPhone genießen wollen. Möglicherweise erinnern sich noch einige User an unseren HoloLens Beitrag, seitdem ist etwas Zeit vergangen und Apple bietet nun ebenfalls eine interessante Lösung!

ARKit, was ist das genau?

Hierbei  handelt es sich um ein offizielles „Augmented Reality“ Framework von Apple welches ab iOS11 unterstützt wird. Das neue und brandaktuelle iOS11 wird nur noch von 64Bit Endgeräten unterstützt und wartet mit vielen Neuerungen auf, eine davon ist der Support des ARKit’s.

Durch das von Apple zur Verfügung gestellte Framework ist es möglich eigene Anwendungen zu kreieren, die digitale Objekte und Informationen in das Kamerabild projizieren. Damit lässt sich eine eigene virtuelle Realität erzeugen. Besonders Spiele stehen häufig bei Appentwicklern im Fokus. Diese werden sehr gerne mit AR-Support ausgestattet. Es entstehen neue Spielkonzepte. Die Spieltiefe steigt und der Spieler fühlt sich in der heimischen Spielumgebung direkt wohl.

Ja! Direkt zum Start gibt es hierbei eine riesige Überraschung die ihr euch im verlinktem Video ansehen dürft. Sicherlich wird die Preview vielen Minecraft Fan’s Freude bereiten.

Minecraft AR

Traditionelle Minecraft Spielelemente finden Platz und Raum im eigenem Ambiente.  „Augmented Reality“ verleiht Minecraft die dritte fehlende Dimension. Lebensecht fügen sich die bekannten Minecraft-Würfel in die Spielumgebung ein. Die Kombination aus ARKit und Minecraft wird den treuen Minecraft Usern sicherlich neue Inspiration und Spielfreude geben. Möglicherweise mit dem Ziel eine neue echtere virtuelle Minecraft Welt zu erschaffen.

Der Ideenstreich stammt von Matthew Hallberg, er nutzte die Gunst der Stunde und zeigt was mit dem ARKit möglich ist. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem verlinktem Video. Was haltet Ihr von Minecraft AR?


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Technisch wohl um einiges hinter der Technik vom Microsoft, wie Dr. Windows sehr gut in einem Artikel beschrieben hat. Aber: Der Spassfaktor für jedermann und der einfache Zugang liegt eindeutig bei Apple. Das haben sie wieder mal clever gemacht.

    • Bestimmt, aber das wird sicherlich auch nur von den technical addicted genutzt werden. Wie die HoloLens auch ist das bei weitem noch kein Szenario für den Massenmarkt, sondern für Experimentierfreudige. Ich wage zu behaupten, dass die meisten das Feature 3-5 mal ausprobieren und dann erstmal wieder geflissentlich ignorieren werden.

      • Das mag sein.
        Allerdings werden und können sie es ausprobieren.
        Und hierfür brauchen die meisten nicht mal neue Hardware.

  • Auch wenn MS technisch gesehen mit der Holo Lens klar vorne liegt, scheint Apple es mal wieder interessanter für die breite Masse zu machen und das könnte für MS ein Stolperstein werden.
    Von Apples ArKit liest und hört man jetzt, kurz nach der Vorstellung, schon deutlich mehr als von der Holo Lens. Mich würde nicht wundern wenn MS am Ende mal wieder das nachsehen hat und den Massenmark an die Konkurrenz verliert.
    Einzig im Business Bereich scheint die Holo Lens zur Zeit noch konkurrenzlos zu sein, aber wer weiß schon was die Konkurrenz hinter verschlossenen Türen in dieser Richtung in der Hinterhand hat.

  • Ich finde das es ziemlich nutzlos aussiet minecraft in der Realität ? hört sich bissel wie pokemon go an riesen Hype ne Zeitlang wird's genutzt und irgendwann ist der Hype vorbei und man verliert das Interesse dadran und die Qualität finde nich ziemlich schlecht ich denke minecraft ist besser für vr als ar und das apple genau jetzt etwas rausbringt was ein bischen von dem kann was es schon gibt würde ich nicht besonders clever nennen aber ich hoffe Microsoft hinkt nicht wieder hinter her und verliert wieder an die Konkurrenz weil Rivalität belebt den markt und hält die Preise auf einem realistischen Niveu nicht wie bei Intel wo es eine lange zeit maßlos teuer war aber es gab keine Alternative deswegen hat man es bezahlt

  • Die Technik ist nicht alles. Die HoloLens ist ein geniales Gerät aber die Software und der Zugang, seine Ideen zu Realisieren ist der Schlüssel. Ich habe die Befürchtung das Microsoft das zwar erfunden hat, die anderen aber daraus Profit schlagen werden weil sie den Menschen den Zugang geben die auch die ideen haben aber keine Obergutuentwickler sind.

  • Ist das nicht das selbe wie bei den Kamera-Brillen von Acer usw. für Mixed Reality?
    Nur eben statt der Kamera-Brille das Kamera-Smartphone vor der "Nase", sollte doch für MS auch kein Problem sein?

Teilen
veröffentlicht von

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.