2021 dürfte ein interessantes Jahr für den Markt der faltbaren Smartphones werden. So wird neben Oppo, Vivo, Xiaomi und Samsung auch Google ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Gerade der Eintritt von Google in diesen neuen Markt dürfte interessant werden. Denn bislang waren die Entwickler nicht bemüht, ihre Apps für Dual Screens oder faltbare Geräte anzupassen. Google könnt hier eventuell für ein bisschen Bewegung sorgen und mit den eigenen Apps vorangehen. Davon würde auch das Surface Duo von Microsoft profitieren.
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Google bringt 2021 sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt
Wie der Analyst Ross Young berichtet, wird auch Google im kommenden Jahr sein erstes faltbares Gerät auf den Markt bringen. Unter dem Codenamen Passport befindet sich bereits seit Längerem ein solches Gerät beim Pixel Team in der Entwicklung. Ob Google diese Marke auch für das neue Gerät nutzen wird, ist allerdings noch unklar.
Die Geräte von Google, Oppo, Vivo und Xiaomi dürften laut Ross in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und somit mit dem Surface Duo 2 konkurrieren. Samsung soll laut Ross sogar an drei verschiedenen Geräten arbeiten. Darunter auch eine günstigere Lite Version des Galaxy Z Flip. Mit Android 11 hat Google bereits den Grundstein gelegt, denn diese Version bringt die native Unterstützung für faltbare und Dual Screen Geräte mit sich. Ein faltbares Smartphone von Google liegt also auf der Hand.
Aber auch Apple soll Berichten zufolge im kommenden Jahr sein erstes faltbares iPhone auf den Markt bringen. Gerade durch Apple könnte dieser Markt einen deutlichen Schub bekommen. Sollten die Entwickler beginnen, ihre Apps anzupassen, würden Nutzer eines Galaxy Fold oder Surface Duo massiv profitieren.
Sind faltbare Smartphones interessant für euch oder könnt ihr damit überhaupt nichts anfangen?
via mspoweruser
Mir reicht ein Display und das ohne Knick, denn den sieht man auch wenn man sich mit der Zeit eventuell daran gewöhnt.
es scheint als das alle „großen“ jetzt auf den Falt-Zug aufspringen müssen um zu zeigen das sie es können. Geld verdienen lässt sich damit wohl kaum und brauchen, weil unpraktisch wird es auch niemand.
Was wird und wurde da schon alles in den Markt hineingedrückt, was da eigentlich niemand wirklich zu brauchen glaubte, geschweige denn wollte. Die Kunst von Marketing und Werbung besteht eben darin, im Kopf der Konsumenten selbst noch gar nicht bewusst vorhandene Bedürfnisse zu wecken..
So wird das auch bei den faltbaren Geräten funktionieren.
Im Zuge der Einstampfung der WM-Nokias wurden, sich da quasi dafür entschuldigend, weil ja Smartphones ohnehin schon „tot‘;) wären, vollmundig völlig neue „Gerätekategorien“ versprochen. Mit solchen quasi „Selbstläufern“ wollte man dann diesmal mit entscheidendem Vorsprung(!) als Erste weit vor den anderen auf den Markt kommen und denen nicht mehr nur hinterherhinkend nachlaufen müssen! Wunschdenken!
Und jetzt soll da vielleicht Google „Bewegung“ in den Markt bringen, diesen aufbereiten und Microsoft davon profitieren lassen..? 😉
Da ist man leider wieder einmal mindestens 2 wenn nicht gar 3-4 Jahre zu spät dran… 🙁