Am 14. September 2018 wird Shadow of the Tomb Raider veröffentlicht. Das dritte Spiel nach Reboot der Reihe rund um Lara Croft soll nach Yamatai und Sibirien in Mittelamerika spielen und die Kultur rund um die Azteken thematisieren. Nun hat Spielepublisher SquareEnix die Systemanforderungen für Shadow of the Tomb Raider veröffentlicht.
Mindestens soll laut dem Publisher ein Intel Core i3 3220 oder AMD FX 4300 verbaut sein. Beide Prozessoren besitzen 4 Threads. Der Intel 2 Kerne und der AMD 2 Module. Als Grafikkarte sollte mindestens eine AMD Radeon HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher oder NVDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher verbaut sein. An Arbeitsspeicher sollten mindestens 8 Gigabyte vorhanden sein. Als geringstes API-Level wird DirectX 11 vorausgesetzt. Das Spiel läuft ab Windows 7 aufwärts.
Minimal | Empfohlen | |
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Betriebssystem | Windows 7/8.1/10 (64 Bit) | Windows 10 (64 Bit) |
Prozessor | AMD FX-4300 Intel Core i3-3220 |
AMD Ryzen 5 1600 Intel Core i7-4770K |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | AMD Radeon HD 7770 (1GB) Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) |
AMD Radeon RX 480 (8 GB) Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) |
DirectX-Version | 11.0 | 12.0 |
HDD | 40 GB |
Empfohlen wird hingegen das Windows 10 Betriebssystem sowie die DirectX 12 API. Zu der empfohlenen Hardware gehört ein AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i7 4770K. Die empfohlene Arbeitsspeichermenge liegt bei mindestens 16 GB. Grafikkartentechinsch wird eine AMD Radeon RX 480 mit 8 GB oder eine NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB) empfohlen. Für die Speicherung wird mindestens 40 GB Festplattenplatz benötigt.
Shadow of the Tomb Raider wird am 14. September 2018 für den PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen.
Moderate Anforderungen.
16 GB RAM ?! Seriously ?! Halte ich für ziemlich hoch angesetzt. Ich hab zwar 16 GB aber ich kenne kein Titel bei dem großartig RAM beansprucht wird. Dieser verbringt sein Arbeitstag eher im snooze Modus 😉
Systemanforderung: Xbox One. 😎
Und die dürfte von der Rohleistung unterhalb der Minimalanforderung für den PC liegen. Schon erstaunlich was die Entwickler aus der schwachen Konsolen Hardware noch rausholen.
Freu mich schon auf die nächste Generation mit kompetenter CPU. Die One X lasse ich (höchstwahrscheinlich) aus.